Schloss

11. Balinger Kulturfestival

Bei jeder Witterung auf dem Marktplatz

Donnerstag 3. bis Samstag 5. August 2017
Dienstag 8. bis Freitag 11. August 2017

Für die Bewirtung sorgt unser Gastropartner „Best for Fest – Catering“.
Das umfangreiche Angebot steht Ihnen jeweils ab 18.00 Uhr zur Verfügung.
Zusätzlich verkauft der Verein „Wasser für Afrika“ Sprudel für einen karitativen Zweck.


Veranstaltungsbeginn jeweils ab 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Mit Rücksicht auf die Anwohner endet der Ausschank an allen Tagen um spätestens 23.00 Uhr.

11. Balinger Kulturfestival

Auch in diesem Jahr dürfen sich alle Daheimgebliebenen auf insgesamt sieben abwechslungsreiche musikalische Abende auf dem Balinger Marktplatz freuen, wenn die Stadthalle Balingen in Kooperation mit dem HGV Balingen zum diesjährigen Kulturfestival einlädt. Ein herzlicher Dank geht an die Partner und Sponsoren. Ohne sie wäre das Festival in dieser Form nicht durchzuführen.

Ein großer Dank gilt auch den Anwohnern für ihre Toleranz.

Bei freiem Eintritt startet das Festival am Donnerstag, 3. August bis Samstag 5. August zum ersten Block.
Der zweite Block findet von Dienstag 8. August bis Freitag 11. August statt.

Donnerstag 3. August 2017, 19.00 Uhr: Rock-Schlager / Deutsch-Rock

Oliver Thomas & Band

Oliver Thomas

Oliver Thomas ist durch und durch ein Vollblutmusiker, eigentlich gelernter Schlagzeuger, der bereits als Jugendlicher die großen Hits von Eros Ramazzotti, Michael Jackson und von Udo Jürgens nach sang und sich nun nach all den Jahren Musikkarriere mit rockigen, eigenen Songs am Wohlsten fühlt: „Wenn ich mit meiner Band auf großen Bühnen mit Leib und Seele Musik mache, bin ich glücklich. Das befreit und ist Inspiration für neue Songs, für mein neues Album „Ego“. Mir ist egal, ob man meine Musik als Schlager oder als Rock-Pop bezeichnet. Das Wichtigste ist ab jetzt, dass mir weder mein Outfit, meine Frisur noch meine Songtexte vorgeschrieben werden, dass mir kein Manager, keine Plattenfirma mehr sagt, was ich besser machen sollte, um möglichst viele CDs zu verkaufen und in möglichst vielen Radiosendern gespielt zu werden. Denn nur so kann alles was ich fühle da reinfließen.“

www.oliver-thomas.de

präsentiert von HGV
 

Freitag 4. August 2017, 19.00 Uhr: Pop- / Funk- & Soul-Cover
ONE NIGHT JAM

One Night Jam

One Night Jam ist ein in 2013 von Kai Weidle & Marcello D´Alberti gegründetes Pop-/ Funk-/ Soul- Cover Projekt aus Albstadt.
Mit stetig wechselnder Besetzung verstehen es die Musiker in jeglicher Formation aufs Neue zu überzeugen. Ein ständig wechselndes Repertoire, bestehend aus Hits der 70´s bis heute, lässt mit Sicherheit kein Tanzbein ruhig.
Die feste Besetzung der Band mit Kai Weidle (Drums), Marcello D´Alberti (Gitarre), Dominik Maichel (Bass) erhält an diesem Abend vor allem gesanglich Unterstützung von Benjamin Penna. Mit Verena Rissel (Dewy Lilies) und Jasmin Roth (James Torto & Friends).stehen gleich zwei Frauen auf der Bühne, die bereits bei vergangenen Kulturfestivals für Gänsehautmomente sorgten.

präsentiert von BIZERBA
 

Samstag 5. August 2017, 19.00 Uhr: Schwaben-Rock
Grachmusikoff „Grach ond Schwoiß“

Grachmusikoff

Waren es in den 80 er Jahren Blues, Rock, Gebläse und viel Show, sind es heute cool arrangierte Gracher-Songs und die alten Hits von Schwoißfuaß (Paule Popstar, Oinr isch emmr dr Arsch), die ein Konzert zum besonderen Erlebnis machen.
Rasende Bongowirbel, gespuckte Flötentöne oder ein melancholisches Akkordeon  sorgen für musikantische Würze. Schlagzeug und Bass grooven! - ob Balkan-Polka, 70er-Gitarren-Rock oder Downtempo-Beat.
Die Grachmusikoffs mit Alex und Georg Köberlein, Hansi Fink, dem Tübinger Schlagzeuger Martin Mohr, und dem schwäbisch-Singen-müssenden Engländer Paul Harriman, spielen nicht nur einfach ihre Songs ab, sondern sie erzählen Geschichten.
Die instrumentale und stilistische Vielseitigkeit der Musiker, die "philosophische" Tiefe bzw. Leichtigkeit der manchmal mit derbem Witz getränkten Texte und Ansagen, aber auch die ewige Suche nach defekten Gitarrenkabelstellen, garantieren einen kurzweiligen Abend.
Der insgesamt dritte Auftritt beim Balinger Kulturfestival ist zugleich der Letzte, denn die Musiker haben beschlossen, im Dezember 2017 in Rente zu gehen, bis dahin lassen sie es noch einmal richtig „grachen“! 

www.mp-acm.de 

präsentiert von Wohnbaugenossenschaft Balingen 


Dienstag 8. August 2017, 19.00 Uhr: Independent-Rock (Unplugged) 
Caught Indie Act

Caught Indie Act

Rock, Rotz und Rambazamba – wem Heiserkeit nichts anhaben kann, wer nass durchgeschwitzte T-Shirts gerne mal in Kauf nimmt und ansonsten auf zeitgenössischen Indierock steht, ist bei einem Konzert von Caught Indie Act genau an der richtigen Adresse!
Die vier studierten Musiker aus Osnabrück sind derbe, jung, extrem dynamisch und sportlich aktiv: Sie spielen das Beste aus drei Dekaden Indie-Rock. Und das unplugged und ohne elektrische Gitarren. Unplugged ist doch langweilig? Keineswegs!
Das fetzt richtig, wenn die Band Indie-Hits von Mando Diao, Kings of Leon, The Strokes, The Killers, Franz Ferdinand, The Hives, MGMT, Johnossi sowie Arctic Monkeys zum Besten gibt.
Bereits beim Erklingen des ersten Akkordes steht den vier Indierockern eine gehörige Portion Spielfreude ins Gesicht geschrieben. Abgerundet mit einer mitreißenden Bühnenshow inklusive spontaner Animationen, kommt dabei die nötige Authentizität und Professionalität nicht zu kurz: Publikumsabgehgarantie!

www.caughtindieact.de

präsentiert von BIZERBA


Mittwoch 9. August 2017, 19.00 Uhr: Folk / Weltmusik
Goitse - Energetic Irish Music

Goitse

Für das aus mehreren mehrfachen All Ireland Champions und einem Weltmeister bestehende Quintett ist die traditionelle irische Musik, die sie von Kindesbeinen an aufgesogen und auf der University of Limerick vertieft haben, ein Anker. Und egal, wieweit sie sich mit Einflüssen aus Weltmusik und Spielweisen anderer Länder aus dem Fenster lehnen oder sich von den Wellen und Stürmen tragen lassen - der Anker ist immer fest im Boden der Tradition verwurzelt. Diese einzigartige Experimentierfreudigkeit und Virtuosität hat Goitse zu den gefragtesten Folkbands weltweit gemacht und ihnen zahlreiche Preise beschert. Die honigsüße Stimme von Fiddlespielerin und Sängerin Áine McGeeney lässt den Zuhörer zudem tief in die irische Seele blicken. Kein Wunder, dass die Zuschauer beseelt und glücklich aus einem der vielen Sommerkonzerte von Goitse (gesprochen gwi:cha) herauskommen werden…

www.goitse.ie

präsentiert von HGV
unterstützt von Immobilien-Sachverständigen-Kanzlei Pfaff, Büro Zollernalb

 
Donnerstag 10. August 2017, 19.00 Uhr: Blas-Rock / Crossover
NOTAUSGANG
- BlasRockParty in Grün

Notausgang

Oder was stellen Sie sich denn unter einer Band vor, die sich eine „Fluchtmöglichkeit“ zu ihrem Bandnamen macht?? Halt, jetzt aber nicht flüchten - Weiterlesen!
Wer die Energie dieser wilden 12-köpfigen Truppe live erlebt, kommt gar nicht erst auf die Idee abzuhauen. Die Jungs von Notausgang schaffen es durch ihre ungewöhnliche Art, ihre Eigenarrangements, ihre künstlerische Verrücktheit und ihr Gespür für die Musik, STS mit den Backstreet Boys, Udo Jürgens mit Linkin Park oder auch Ernst Mosch mit AC/DC , an einem Abend zu verbinden.
Und was genau ist daran jetzt besonders fragen Sie sich? Sie spielen alles mit Blech, alles in grün, und alles „always a weng anders”!
Notausgang – Kommen Sie, lassen Sie sich überraschen und erleben Sie ihr grünes Wunder!

www.notausgang-musik.de

präsentiert von HGV

 
Freitag 11. August 2017, 19.00 Uhr: Rock / Punk / Crossover / Cover-Rock
BL BEST OF VOL 2
 – Volljährig aber immer noch Crazy
Rockorchester Horst Müller
presents: Noplies, Wendy Bones, dayFORday & Acoustic Gamblers

Best of "Horst Müller"

Das Spektrum der Bands reicht von Punk über Rock bis zu Independent und Crossover. Mit dabei sind dieses Jahr Acoustic Gamblers als unplugged Opener der gespickt mit Silberrücken der Balinger Musikszene wohl auch den ganzen Abend den Balingern Spaß machen könnte. Danach folgt dayFORday als wohl die Punk-Dimension aus Balingen. Irgendwie verstehen es die Jungs auch schon seit Generationen live die Sache definitiv auf den „Punk“ zu bekommen. Wendy Bones folgt darauf und ist sicher nicht nur durch die Musik, sondern auch durch die Präsenz der einzelnen Musiker um Bernd Fauler und Co. immer ein besonderer Live-Gig. Noplies ist bereits mehr als volljährig und immer wieder ein absoluter Kreativ- und Rock-Aktionsmagnet für alle Balinger Musikfans.
Wie auch im letzten Jahr formieren sich die Bands um das Rockorchester Horst Müller um Udo Welz. Mit unvergesslichen Rocksongs aus verschiedenen Jahrzehnten und dem bewährten Publikum ist für Stimmung bei sämtlichen Rockklassikern gesorgt. Insgesamt drei Stunden ohne Pause, Punkt und Komma auf die Ohren der Balinger Crowd. Viel Spaß.

www.blbestof.de

präsentiert von Volksbank Hohenzollern-Balingen eG

An allen Tagen ist der Marktplatz ab 18.00 Uhr bewirtet.

Bildergalerie zum Kulturfestival auf Facebook:
www.facebook.com/stadthalle.balingen

 
powered by KIRU