Nachrichten

Grandioses Harfen-Erlebnis mit Jochen Stübenrath

Zeitungsausriss aus dem Schwarzwälder Boten vom 16.11.2022
Schwarzwälder Bote

11.11.2022

Die vielen Zuhörer auf Stühlen und der Treppe lauschen und staunen, stellen Fragen und können nicht genug bekommen von den Tönen, die der Musiker seinen Harfen entlockt. Sie klingen je nach Technik und Entstehungsalter mal spröde oder klar und kühl, mal verschwenderisch und raumfüllend als wäre ein ganzes Orchester bei der Arbeit. »Die Harfe war schon in der Antike ein Sinnenverwirrer«, sagt der Harfenist Stübenrath der Journalistin Barbara Szymanski des Schwarzwälder Boten.

Wir fanden es auch so toll, dass wir Jochen Stübenrath bald wieder einladen wollen - Bleiben Sie gespannt !

Die Rätselsaison ist eröffnet!

Mitarbeitende der Zehntscheuer beim Aufbau der neuen Ausstellung
Logo des Zollern-Alb-Kuriers

20.10.2022

Seit heute ist die neue Sonderausstellung Balinger Rätselfotos für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Wir freuen uns auf Rätselfreunde, die sich in der Balinger Stadtgeschichte auskennen, oder einfach gerne viele interessante in das Balingen von gestern und vorgestern werfen. Für Alle ist was dabei.

Lesen Sie hier die Berichte im Zollern-Alb-Kurier über die Vorbereitungen und die Eröffnung.

Newsletter-Archiv

Icon Newsletter

14.10.2022

In unregelmäßigen Abständen, ca. alle sechs Wochen, versenden wir einen Newsletter mit allen Neuigkeiten aus der Zehntscheuer. HIER können Sie sich anmelden und auch alte Ausgaben nachlesen.

Das neue Programmheft ist da !

Programmheft der 1. Hälfte der Saison 2022/2023

6.10.2022

Unser neues Programmheft ist fertig, kuvertiert und in der Post - unterwegs zu unseren treuesten Gästen.
Bald erhältlich auch in vielen Arztpraxen, Ämtern, an der Infothek im Rathaus - und natürlich bei uns in der Zehntscheuer!
Digital als Download (851 KB) geht's natürlich auch.

Gleich mal reinschauen - die Sehnsucht ist groß...

Terminänderungen

1.10.2022

Um der kommenden Sonderausstellung "Balinger Rätselfotos" genügend Raum bieten zu können, beenden wir die "Balinger Fortschrittfotos" 14 Tage früher als geplant, nämlich bereits am 16. Oktober.
Genug Zeit also, um sich die Fotos vom "heutigen" Balingen nochmal anzuschauen und nicht mehr ganz so lange Wartezeit auf die "alten" Balinger Fotos.

Bericht im Schwarzwälder Boten über die Restaurierungsarbeiten

Sabine Grimmig reinigt ganz vorsichtig die großen Bilderrahmen.
Foto: Nowotny (c) Schwarzwälder Bote

30.9.2022

Heute erschien im Schwarzwälder Boten ein Artikel über die Restaurierungsarbeiten, die Sabine Grimmig derzeit an Gemälden von Friedrich Eckenfelder in der Zehntscheuer ausführt.

Hier können Sie den Bericht nachlesen.

Wir sind dann mal im Garten...

Ein Liegestuhl und ein Flip Flop im Design der Gartenschau Eppingen 2022

13.9.2022

Alle Dienststellen der Stadtverwaltung Balingen bleiben am Freitag, den 16.9. wegen einer internen Veranstaltung geschlossen.

ALLE? Nein, die Zehntscheuer ist wie gewohnt ab 14 Uhr für Sie da !

Wir freuen uns auf Sie!

Aufsichtskraft gesucht!

Wir suchen eine Aufsichtskraft für die Zehntscheuer

22.8.2022

Zur Unterstützung von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres städtischen Museums Zehntscheuer Balingen suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Aufsicht im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses (6,5 Stunden/Woche), zunächst befristet bis September 2023. 

Schauen Sie HIER, kommen Sie vorbei oder rufen einfach mal an: Christopher Seng 07433/16810  

Fotos, die noch lange nachhallen: „Stern“-Legende Hans-Jürgen Burkard in der Zehntscheuer

Hans-Jürgen Burkard vor einem Foto der Baustalle "Württemberger Hof"

25.7.2022

Der Zoller-Alb-Kurier berichtet über den Vortrag des Fotografen Hans-Jürgen Burkard in der Zehntscheuer.

Er ist der Stargast im diesjährigen Rahmenprogramm der World-Press-Photo-Ausstellung: „Stern“-Legende Hans-Jürgen Burkard hinterließ am Sonntag in Balingen bleibenden Eindruck.
Er hat über Goldgräber im Amazonas berichtet, über Mafiosi in Italien, über königliche Schildkröten in der Südsee und die turbulenten Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion. Wer ist der Mensch hinter den Fotos, die über Jahrzehnte hinweg, zuerst in „Geo“, dann im „Stern“, mitunter weltweit Beachtung fanden?

Aufruf zum Fotowettbewerb

Wegweiser "Balingen" an der Atlantikküste und der Unterschrift Fortschrittfotos

13.05.2022

Getreu unserem Jahresthema Fortschritt ruft die Zehntscheuer Balingen nun zu einem Fotowettbewerb auf, der den ständigen Fortschritt in unserer jüngeren Stadtgeschichte zeigt. Wir suchen Fotos der Stadt und ihrer Umgebung, ihrer Bürgerinnen und Bürger, ihrer Wahrzeichen und Aushängeschilder und wie der Fortschritt sie verändert.

Weitere Informationen

Konzert von DICO CANTUS abgesagt ...

10.5.2022

Das Konzert von Dico Cantus, auf das wir uns auch seit Monaten gefreut hatten und nur für den Auftritt in der Zehntscheuer arrangiert wurde, muss heute leider abgesagt werden, hier lesen Sie die Mitteilung des Ensembles.

Seit heute sind zwei unserer Dico-Mitglieder erkrankt.Beide Mitglieder auf die Kürze leider nicht ersetzbar, unser Programm mit den verbliebenen Musikern nicht machbar. Wir müssen leider und sehr schweren Herzens für Donnerstag absagen!

Das Team der Zehntscheuer Balingen wünscht gute und schnelle Besserung!! 
Wir hoffen, dass wir das Konzert noch in diesem Jahr nachholen können, bereits gekaufte Eintrittskarten erstatten wir Ihnen gerne.

"Tut mehr für die Bildung im Bereich Medien!"

Teilnehmer:innen der Diskussionsrunde sitzen im Foyer der Zehntscheuer

15.4.2022

Gestern Abend fand der Vortrag von Cora Bieß großen Anklang bei den Teilnehmer:innen in der Zehntscheuer. Im Rahmen des Austauschs nach dem Vortrag diskutierten zwei Gruppen zum einen über die Präventionsmöglichkeiten von Kinderpornografie zum anderen über die Macht und Ohnmacht von Facebook über manipulierte Bilder & Videos. 
Einig waren sich am Ende alle in dem Punkt, dass für Bildung im Bereich Medienkompetenz noch sehr viel zu tun ist.

Weiterführende Informationen finden Sie mithilfe der untenstehenden Links:

Buch der Referentin zum Thema: Deepfakes. Technikfolgen und Regulierungsfragen aus ethischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive.
Ethisch und sozial wünschenswerte Technikgovernance fördern - Handlungsempfehlungen von Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften
Interaktive Lehreinheit (978 KB) zu Deepfakes in verschiedenen Anwendungskontexten und deren ethische und gesellschaftliche Folgen

Den Nachbericht des Zollern-Alb-Kurier lesen Sie mit Klick auf das ZAK Logo.

Ein tolles Konzerterlebnis für den Guten Zweck

Vier schwarz gekleidete Mädchen auf der Bühne spielen Nothing Else Matters von Metallica
Die Band der Jugendmusikschule

4.4.2022

Am Sonntag Abend war die Konkurrenz in Balingen riesengroß: In der Stadthalle spielten die 8 Cellisten im Rahmen der Balinger Konzerte und auf dem Messegelände begeisterte Beatrice Egli ihre Fans. Trotzdem war die Zehntscheuer so voll wie seit sehr langer Zeit nicht mehr. Entgegen des Presseberichts waren knapp 150 Menschen in die Zehntscheuer gekommen um den Musikschüler:innen zu lauschen und einen unbeschwerten Abend mit bester Unterhaltung zu verbringen - bei freiem Eintritt. Schlussendlich kamen dann noch über 650 Euro an Spendengeldern zusammen, die dem Sozialkaufhaus Domiziel und seinem Engagement für die Kinder und Jugendlichen der Geflüchteten aus der Ukraine zugute kommen werden. 
Es war großartig!

Konzert für den Frieden

23.03.2022

Das große Leid, dass der sinnlose Krieg über die Menschen in der Ukraine bringt, hat uns veranlasst, das geplante Ensemblekonzert der Jugendmusikschule am 3. April zu einem Benefizkonzert zu machen. Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir es geflüchteten Kindern und Jugendlichen einfacher machen, sich bei uns geborgen zu fühlen. Daher bitten wir beim Konzert um Spenden für das Balinger Sozialkaufhaus Domiziel.

...und jetzt auch noch im Fernsehen!

19.2.2022

Wer Berichte über unsere aktuelle Sonderausstellung nun schon in der einen oder anderen Zeitung gelesen, im Radio (8,1 MB) gehört und im Fernsehen gesehen hat, sollte nun auch sich selbst ein Bild machen. Täglich außer Montag in der Zehntscheuer Balingen.

Medienbericht

Grünes Logo von SWR 4 Tübingen

13.2.2022

Heute berichtet SWR4 Baden-Württemberg im landesweiten Programm über unsere aktuelle Sonderausstellung Schamlos? Sexualmoral im Wandel. Hier können Sie den Beitrag nochmal nachhören (8,1 MB).
Auf der Seite von SWR aktuell ist auch nachzulesen, was es in der Ausstellung zu sehen gibt.

Das Einfachste wird aber sein, Sie kommen in die Zehntscheuer und schauen es sich selbst vor Ort an !

...und noch eine Verschiebung

Portrait von Pfarrer Braunmiller

6.2.2022

Der Gottesdienst (geplant für den 11.2.) muss leider aus gesundheitlichen Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben werden!

Kirche. Anderer Ort, Andere Zeit.

Ein Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Engstlatt-Auf Schmiden
und der Gesamtkirchengemeinde Balingen mit Pfarrer Braunmiller.

Absage der Vernissage

30.01.2022

Nach Abwägung vieler Faktoren haben wir beschlossen, die Vernissage der Ausstellung "Schamlos? Sexualmoral im Wandel" am Donnerstag den 3.2. abzusagen.
Das Fest werden wir zum Ende des Ausstellungszeitraums nachholen.
Trotzdem werden wir die Tore der Zehntscheuer ab Freitag 4.2. ganz regulär für unsere Besucherinnen und Besucher öffnen und hoffen auch ohne den großen Knall zur Eröffnung auf reges Interesse. 

Autorenlesung mit J. Gückel - ZUSATZANGEBOT -

Jürgen Gückel präsentiert sein Buch / Fritz Hartjenstein ist oben eingeklinkt
Jürgen Gückel (c) privat

20.01.2022

Für Interessierte, die nicht zu unserer Autorenlesung in die Zehntscheuer kommen können, bieten wir in Kooperation mit der vhs Rottweil eine zusätzliche Möglichkeit, den Autor zu erleben:
Die Veranstaltung in Rottweil am 27. Januar um 19 Uhr wird auch live im Internet übertragen und Sie sind herzlich eingeladen, sich Jürgen Gückels Lesung dort im live-Stream anzusehen.

Weitere Informationen und den Link zur Übertragung finden Sie hier:
Link zur vhs Rottweil

Umbaupause im Januar

Ein nachgeahmtes Verbotsschild mit durchgestrichenem Fußball

10.1.2022

Nach dem Abschluss der Ausstellung "Schule bildet Kunst MMER WEITER" bleibt die Zehntscheuer im Januar bis auf die Autorenlesung von Jürgen Gückel am 28. Januar geschlossen.
Am 4. Februar geht's dann wieder los  - Vorfreude ist die schönste Freude!

Öffnungszeiten über die Feiertage

Ein stilisierter Christbaum

16.12.2021

Unsere Öffnungszeiten über die Feiertage lauten wie folgt:

24. / 25. / 26. 12. geschlossen
27.12. (Montag!!) 14 - 17 Uhr geöffnet
28.12. 14 - 17 Uhr geöffnet,
öffentliche Führung um 15 Uhr!
29.12. 9 - 12 Uhr geöffnet
30.12. 17 - 20 Uhr geöffnet
31.12. - 3.1. geschlossen

Das Team der Zehntscheuer Balingen wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2022!

Corona Verordnung

Corona-Virus

14.12.2021

Es gilt die aktuelle Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg. 
Dies ist wichtig für Besucher:innen der Zehntscheuer:

Es gilt die 2G plus Regel! 
Zutritt für 
- Schüler:innen unter 18, in den Weihnachtsferien nur MIT elektronisch lesbarem Test, der max 24h alt ist.
- Erwachsene, deren (zweite oder dritte) Impfung oder die Genesung nicht länger als 6 Monate zurück liegt. 
- Geimpfte / Genesene mit elektronisch lesbarem Test, der max 24h alt ist.

Wir prüfen Ihre Impf- und Genesen-Zertifikate elektronisch.
Bitte zeigen Sie uns ebenfalls einen Lichtbildausweis und checken Sie mit der Corona-Warn-App ein.

Kunst Workshop mit Barbara Karsch-Chaïeb

Barbara Karsch-Chaïeb
Barbara Karsch-Chaïeb

13.11.2021

SCHAUEN – WAHRNEHMEN –
ERFORSCHEN – EXPERIMENTIEREN
Kunstvermittlung in der Zehntscheuer Balingen

Das Kunstvermittlungsprogramm richtet sich an Jugendliche und Erwachsene und bietet Gelegenheit zur Begegnung und Auseinandersetzung mit Kunstwerken, die in der Zehntscheuer gezeigt werden. Begleitet von der Künstlerin Barbara Karsch-Chaïeb gehen die Teilnehmer:innen nach einer Führung selbst in Aktion und erschaffen eigene Werke. Barbara Karsch-Chaïeb (*1967), in Hechingen geboren, lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin und Kunstvermittlerin in Stuttgart.

Der nächste Termin findet am 21.11. statt - eine Anmeldung ist NICHT MEHR möglich.

Das Programmheft für die Saison 2021-2022 ist da.

Ausschnitt des Titelbilds des Programmhefts 2021-2022

28.10.2021

Das Programmheft der Zehntscheuer Balingen ist ab sofort hier als Download (3,3 MB) erhältlich.
Sie erhalten es in gedruckter Form auch an der Infothek am Rathaus, in der Mediothek, in der Stadthalle, im Wartezimmer Ihrer Ärztin, beim Landratsamt, in der Schule Ihrer Kinder - und in der Zehntscheuer!
Holen Sie sich ein Exemplar und staunen Sie, was die neue Saison zu bieten hat: Konzerte, einen Gottesdienst, Workshops - und neue Ausstellungen.