Schloss

Vorlesetag der Mediothek Balingen

Außergewöhnlicher Vorlesetag auf dem Turm der Stadtkirche

Einen außergewöhnlichen Vorlesetag erlebten die kleinen und größeren Zuhörer der Mediothek Balingen am vergangenen Freitag. Um 16 Uhr hieß es: Auf zum Kirchturm der Stadtkirche! Doch bevor es die vielen Stufen zu erklimmen galt, erzählte die in Balingen wohlbekannte Märchenerzählerin Sigrid Maute auf der Empore zuerst das Märchen vom stolzen Orgelbauer. Der Bezirkskantor, Herr Ehni, war zufällig in der Kirche und erklärte sich spontan bereit, das Märchen musikalisch zu begleiten.
Angeführt von Herrn Breiser, dem Mesner der Stadtkirche, ging es dann anschließend an den Glocken vorbei die steilen Stufen hinauf in den Turm. Oben angekommen durften alle draußen auf dem Rundgang einen herrlichen Blick auf Balingen genießen. Gut durchgepustet lauschten die Kinder in der Turmstube dann der Sage vom Hirschgulden. Anschließen erzählte Sigrid Maute noch das Märchen vom faulen Jack, das den Kindern viele Lacher entlockte.Nach dem Abstieg durften sich alle bei Tee und Lebkuchen in der Mediothek aufwärmen und waren sich einig, dass dieser Vorlesetag ein tolles Erlebnis war.

 
 

(Erstellt am 21. November 2018)
 
powered by ITEOS