Schloss

Dezernat 3 - Bau und Technik

Neue Straße 31
72336 Balingen

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.30 Uhr

Freitag
08.00 - 12.00 Uhr

Abgeschlossene Bauprojekte

Stadthalle Balingen

Die Stadthalle zeigt sich in einem neuen, zeitgemäßen Erscheinungsbild. Sie hat nach 25 Jahren eine Erweiterung und Auffrischung erhalten. Auch die schon lange gewünschte Vergrößerung des Foyer- und Eingangsbereichs konnte realisiert werden.

Stadthalle Balingen (Innenraum)
Stadthalle Balingen

Durch eine großzügige Fassade und die neue Terrasse zeigt sich die Stadthalle transparent und freundlich. Das beleuchtete Foyer und der neugestaltete Vorplatz, der "Royanplatz", geben der Stadthalle ein völlig neues, offenes, einladendes Erscheinungsbild, zu dem auch das neue Corporate Design einschließlich Logo beiträgt.

Eine der Planungsaufgaben war es, die räumlichen Verbindungen im Haus und damit die Möglichkeit zu multifunktionalen Nutzungen zu verbessern. Z.B. können die Konferenzräume nun direkt vom Hallenfoyer aus erreicht werden, was eine engere Verzahnung von verschiedenen Veranstaltungen und Vorträgen möglich macht.

Das Restaurant wurde vergrößert und modernisiert. Besonders attraktiv ist die Restaurantterrasse.
Ein ganz erheblicher Teil der Baukosten (ca. 60% ) wurde in die Modernisierung der Haustechnik investiert: Erneuerung der Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, Erneuerung der Heizungsverteilung mit moderner Steuerungstechnik. Ein Großteil der Beleuchtung wurde ausgetauscht und durch energiesparende Beleuchtungskörper ersetzt. Im großen Saal wird dadurch ca. 50% der elektrischen Energie eingespart und gleichzeitig eine bessere Ausleuchtung erreicht. Alle diese Maßnahmen dienen der Energieeinsparung. Die Stadthalle wird trotz einer Vergrößerung der Nutzflächen künftig weniger Energie verbrauchen als zuvor.

Die Baukosten betrugen insgesamt ca. 8,675 Mio € netto.

Weitere Infos
http://www.stadthalle.balingen.de
Broschüre "BürgerStatt - Stadthalle Balingen" ((4,429 MB))

Daten und Fakten

Planungszeitraum:
Vorentwurf Januar 2007 - März 2008
 
Baubeschluss Gemeinderat März 2008
 
Planung März 2008 - März 2009
Baubeginn:
Februar 2009
Fertigstellung:
Mai 2010
Baukosten:
8,675 Mio. Euro netto
 
powered by Diko