Schloss

Dezernat 3 - Bau und Technik

Neue Straße 31
72336 Balingen

Ansprechpartner
Marc Werz
Tel.: 07433/170-307
marc.werz@balingen.de

die Steg
Stadtentwicklung GmbH

Sanierungsträger
Olgastraße 54
70182 Stuttgart
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Frank Friesecke
Tel.: 0711/21068-118
frank.friesecke@steg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.30 Uhr

Freitag
08.00 - 12.00 Uhr




Logo Städtebauförderung

Sanierungsgebiete

Kreisverkehr Auf Jauchen

Der Gemeinderat hat die Sanierungskonzeption für das „Gewerbegebiet nördliche Hindenburgstraße“ beschlossen und einen Antrag auf Aufnahme in ein Sanierungsgebiet der Städtebauförderung verabschiedet. Mit dem Rückbau der Hindenburgstraße ab der Einmündung Kesselmühlenstraße in Richtung Norden muss für das Gewerbeareal eine geeignete neue Zufahrt geschaffen werden. Gleichzeitig ist es zwingend erforderlich, für den Bauhof eine dauerhaft hochwassersichere Zufahrt einzurichten, um auch im Krisenfall uneingeschränkt handlungsfähig zu sein.

Lageplan Straßenbau Kreisverkehr L 415 - Auf Jauchen

Die neue Zufahrt zum früheren Areal „Hahn & Schnekenburger“ und zum Bauhofgelände soll zukünftig von der L 415 (Stadtausfahrt Nord) her erfolgen. Der Anschluss in Form eines Kreisverkehrs ist in der Sanierungskonzeption für das Gewerbegebiet enthalten. Das Büro Ohnmacht Ingenieure aus Sulz am Neckar wurde daraufhin mit der Ausarbeitung einer Planung zur Herstellung eines Kreisverkehrs an der L 415 beauftragt.

Der Kreisverkehr soll mit einem Außendurchmesser von 36 m und einer Ringfahrbahnbreite von 7,0 m hergestellt werden. Die Mittelinsel soll als Erdwall ausgeführt und eingesät werden. Im nordwestlichen Ast des Kreisverkehrs soll eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer von und in Richtung Bauhof geschaffen werden. Gleichzeitig soll der westlich verlaufende Radweg verlegt werden. Der Radweg sowie die Querungsstelle werden in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken beleuchtet, ebenso werden entsprechende Vorbereitungen getroffen, den gesamten Kreisverkehr später mit überschaubaren Aufwendungen zu beleuchten. Ebenso soll im Hinblick auf eine noch nicht absehbare bauliche Entwicklung westlich des Kreisverkehrs die baulichen Vorbereitungen für eine Erschließung durch die Stadtwerke getroffen werden.

Im südöstlichen Ast (zukünftige Zufahrt Kreisverkehr) wird neben der Fahrbahn eine Aufstellmöglichkeit für LKWs hergestellt werden. Dies dient dazu, Parkflächen für einen LKW bei geschlossenem Tor anzubieten.

Die reinen Baukosten für die Herstellung des Kreisverkehrs belaufen sich auf Basis einer ersten Kostenschätzung auf rund 625.000,00 € brutto. Diese Schätzung setzt sich wie folgt zusammen:

Erdarbeiten
130.000,00 €
Entwässerung
  30.000,00 €
Kanalarbeiten
  45.000,00 €
Trag- und Deckschichtarbeiten
270.000,00 €
Randeinfassungen und Pflasterflächen
  70.000,00 €
Verkehrseinrichtungen inkl. Zaunanlage
  65.000,00 €
Straßenbeleuchtung
  15.000,00 €
Summe brutto
625.000,00 €

In Abstimmung mit dem RP Tübingen erfolgt im Zuge der Vollsperrung des Kreisverkehrs eine Fahrbahndeckenerneuerung zwischen der Abfahrt der B27 und der Kreuzung Auf Jauchen / Kesselmühlenstraße. Gleichzeitig sollen im Bereich der Brücke über die Eyach die Fahrbahnübergänge saniert werden. Kostenträger dieser Maßnahme ist das RP Tübingen.

Die Ausschreibung soll zeitnah nach Baubeschluss angegangen werden, um eine Vergabe spätestens im Januar zu ermöglichen. Dadurch ist ein Baubeginn im Frühjahr 2020 möglich.

 
powered by Diko