Ablauf

Am Donnerstag, dem 1. Wettbewerbstag,  steht die volksbankmesse ab 8.30 Uhr bereit für den Aufbau der Wettbewerbsarbeiten. Die Teilnehmer*innen finden dort Standkojen vor, die bereits mit den Namen, Titel der Arbeit, Fachgebiet, Schule und Ort beschriftet sind.

Mit dem Organisationsteam der Stadtverwaltung, unterstützt vom Gymnasium Balingen und einer Gruppe ausgebildeter Schülermentoren stehen den Teilnehmer*innen während des gesamten Wettbewerbs zahlreiche Betreuer zur Seite, die sich neben persönlichen Fragen auch um Fragen rund um den Messestand bzw. um das leibliche Wohl kümmern. Weiterhin stehen die Schülermentoren als Betreuungspersonal während des Aufenthalts im Haus Bittenhalde zur Verfügung und haben dort in der Vergangenheit ein ansprechendes Abendfreizeitprogramm angeboten.

Da nicht alle Stände gleichzeitig von den Juroren besucht werden können, wird es parallel ein Rahmenprogramm für die Jungforscher geben. 2023 stand ein Besuch der Gartenschau an.

Hier (249 KB) geht es zum Veranstaltungsprogramm