Familie beim Wandern

Zehntscheuer Balingen

Logo der Zehntscheuer Balingen


Die Zehntscheuer ist das städtische Museum der großen Kreisstadt Balingen.

Das ehemalige Heu- und Getreidelager der württembergischen Landesherren liegt im historischen Stadtzentrum nahe dem malerischen Zollernschloss und „Klein-Venedig“ an der Eyach.

Auf vier imposanten Stockwerken werden dauerhaft Ausstellungen zu gesellschaftlich relevanten Themen präsentiert, die jährlich neu ausgewählt werden. Zudem laden sorgfältig kuratierte Sonderausstellungen, die das Jahresthema ihrerseits aufgreifen, zum Erleben ein.

Zu den hauseigenen Sammlungen gehören eine bedeutende Auswahl an Werken des Impressionisten Friedrich Eckenfelder, geologische und archäologische Fundstücke von Ausgrabungen im Schwäbischen-Alb-Vorland und zahlreiche Exponate der reichen Industrie- und Handwerksgeschichte der Stadt.

Digitaler Blick durchs Schlüsselloch

10.5.2021 (online) 11.5.2021 (Print)

Der Zollern-Alb-Kurier berichtet ausführlich über die Online-Aktivitäten der Zehntscheuer, das Home-Land-Sessions Video (siehe unten) und unsere Vorfreude auf die Wiedereröffnung.Durch Klick auf das untenstehende Bild gelangen Sie zum Artikel.

Screenshot des Zeitungsartikels. Zu sehen ist der gitarrespielende D.Steinkühler
Screenshot

Zehntscheuer Balingen bei den Homeland Sessions

8.5.2021

Heute wurde der Beitrag über die Zehntscheuer Balingen in der Video-Reihe Homeland Sessions des Albstädter Musikers StoniD veröffentlicht.Der Künstler, mit bürgerlichem Namen Dennis Steinkühler, spielte in den vergangenen Wochen und Monaten in vielen Locations, die coronabadingt geschlossen sind, kleine, gefühlvolle Stücke ein. Ein Ruf auch an unser Publikum - WIR SIND NOCH DA - BESUCHT UNS BALD WIEDER!
Sehen Sie das ganze Video hier: 

YouTube

Wiedereröffnung nach coronabedingter Schließung

Wir freuen uns darauf, die Zehntscheuer Balingen nach einer langen Pause wieder zu öffnen. Den geplanten Termin am 9. April  müssen wir jedoch leider absagen. Wann es weitergeht, wissen wir natürlich auch nicht, aber wenn wir es absehen können, geben wir es hier, auf Facebook und Instagram und per Newsletter bekannt.

Erster Newsletter versendet

Am 8.4. haben wir planmäßig unseren ersten Newsletter versendet. Hier können Sie ihn nachlesen und hier auch gleich abonnieren.

Das neue Programmheft 2021 ist da

Das neue Programmheft liegt an vielen Orten im Stadtgebiet aus und Sie können es auch hier herunterladen (3,356 MB).

Ab sofort verbesserte Öffnungszeiten


Wochentag
Öffnungszeit
Dienstag
14 - 17 Uhr
Mittwoch
09 - 12 Uhr
Donnerstag
17 - 20 Uhr
Freitag
14 - 17 Uhr
Samstag
Sonntag
Feiertag
14 - 17 Uhr

Land fern der Heimat (Eröffnung verschoben!)

Poster der Ausstellung Land fern der Heimat

Gezeigt werden Werke der Stuttgarter Künstlerin Barbara Karsch-Chaïeb, die sich vorwiegend mit dem Thema Heimat, Erinnerung und Zeit beschäftigen. Die Künstlerin arbeitet seit vielen Jahren mit Erd- und Gesteinspigmenten aus aller Welt. Der Mensch hat längst in das Materialarchiv der Erdzeitgeschichte eingegriffen um Ressourcen zu entnehmen und daraus seine eigene Geschichte zu schreiben. Die Vergangenheit des Ölschiefergesteins aus dem Vorland der Schwäbischen Alb wird in der Ausstellung thematisiert, ebenso der Blick auf den Menschen. Es werden Arbeiten auf Leinwand und Papier, installative Objekte und Interventionen im Raum, eine Soundarbeit sowie ein Videofilm zu sehen sein.

Newsletter

Neuigkeiten aus der Zehntscheuer Balingen

- Ganz bequem per E-Mail.

Abonnieren Sie unseren Newsletter - natürlich kostenlos! 
So bleiben Sie über alles Wichtige rund um die Zehntscheuer stets informiert.

Zehntscheuer Balingen
Neue Straße 59
72336 Balingen

Kontakt:
Tel.: 07433 / 16810
E-Mail: zehntscheuer@balingen.de

Eintritt:
frei

Link zur Instagram-Seite der Zehntscheuer
Link zur Facebook-Seite der Zehntscheuer
Foto des Eingangsbereichs der Zehntscheuer
 
owered by Komm.ONE