Aktuelle Bauprojekte

Sanierung Sichelschule

Die Ertüchtigung der "alten Dame" Sichelschule ist weiter in vollem Gange. Das 90 Jahre alte, stadtbildprägende und denkmalgeschützte Schulgebäude wird in mehreren Bauabschnitten modernisiert und erneuert.

Sichelschule

Im nunmehr 8. Bauabschnitt werden im Bereich von Mensa und Schülercafé und den darunterliegenden Untergeschossen die Stahlbetonrippendecken unterseitig freigelegt und betonsaniert. Dazu sind, neben den Betonsanierungs– und Innenausbauarbeiten, umfangreiche Rückbau- und Schutzmaßnahmen erforderlich. Weiter werden die Sanitäreinrichtungen saniert sowie der Keller- /Hausmeisterbereich renoviert.

Seit 2012 werden in der Sichelschule für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule sowohl Umbaumaßnahmen als auch umfangreiche Renovierungs- und Sanierungsarbeiten in bislang 8 Bauabschnitten durchgeführt

Einen Maßnahmenschwerpunkt bildeten verschiedene Brandschutzmaßnahmen sowie statische Ertüchtigungen. Auch wurden Gruppenräume und Klassenzimmer, Rektorat, Schüler- und Lehrer-WC´s sowie der Zeichensaal mit Nebenräumen saniert.

Modernisiert wurden der Treppenraum des südlichen Gebäudeteils und die Turnhalle. Ebenso erfolgte die Sanierung der technischen Unterrichtsräume sowie der Neben- und Haustechnikräume im Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Umfangreiche Betonsanierungsarbeiten wurden auch im Treppenhaus Nord durchgeführt und auch die WC-Anlagen im 1. und 2. Obergeschoss entsprechen nun den heutigen Ausbaustandards.

Im Jahr 2005 wurden in der Sichelschule die räumlichen Voraussetzungen zur Einrichtung „Ganztägiger Betreuungsangebote“ geschaffen. Im Anschluss an das nördliche Treppenhaus wurde im Erdgeschoss ein Aufenthaltsraum mit Ausgabetheke für die Mittagsversorgung eingerichtet. Die danebenliegende Schulküche erhielt eine neue Kücheneinrichtung. Im südlichen Gebäudeflügel wurde ein Schüleraufenthaltsraum mit Internetcafé eingerichtet. Zugleich wurden im gesamten Schulgebäude die elektrischen Nachtspeicheröfen durch eine Gaszentralheizung ersetzt.