Schloss

Dezernat 3 - Bau und Technik

Neue Straße 31
72336 Balingen

Ansprechpartnerin
Annette Stiehle
Tel.: 07433/170-144
annette.stiehle@balingen.de

die Steg
Stadtentwicklung GmbH

Sanierungsträger
Olgastraße 54
70182 Stuttgart
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Frank Friesecke
Tel.: 0711/21068-118
frank.friesecke@steg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.30 Uhr

Freitag
08.00 - 12.00 Uhr




Logo Städtebauförderung

Tag der Städtebauförderung 2015

Ausstellung im Rathaus-Foyer

Am 9. Mai 2015 wurde bundesweit zum ersten Mal der Tag der Städtebauförderung begangen. Anlässlich dieses Aktionstages fand im Rathaus-Foyer vom 9. Mai bis 16. Mai 2015 eine Ausstellung zur Stadterneuerung in Balingen statt. Am Samstag, den 9. Mai 2015 wurde die Ausstellung von Mitarbeitern des Amtes Stadtplanung und Bauservice begleitet, dabei bot sich die Gelegenheit zum Bürgergespräch. Anhand von Originalplänen, Fotos und Modellen wurden die aktuellen Projekte „Hinterer Kirchplatz“ und „Mühltorplatz“ präsentiert. Gleichzeitig zeigte die Ausstellung die Stadtentwicklungsbezüge dieser Projekte auf.

die aktuellen Projekte: Hinterer Kirchplatz und Mühltorplatz
Die aktuellen Projekte: Hinterer Kirchplatz und Mühltorplatz


Die Stadt Balingen betreibt schon seit über 30 Jahren kontinuierlich die städtebauliche Erneuerung und Aufwertung des Stadtkerns. Die Identität der Stadt sowie ihre Funktion als Einzelhandels- und als Wohnstandort werden dadurch gestärkt, eine hohe Aufenthaltsqualität wurde erreicht.

Die Finanzhilfen der Städtebauförderung haben viele wichtige Projekte der Balinger Stadtentwicklung erst ermöglicht. Mittel der Stadterneuerung flossen in den Bau der Balinger Fußgängerzone, in das Projekt „Klein Venedig“, in die Sanierung des Rathauses, die energetische Sanierung der Stadthalle, die Erneuerung der Torbrücke, in die Neugestaltung der Bahnhofsstraße und in die Projekte „Hinterer Kirchplatz“ und „Mühltorplatz“.

Zahlreiche dieser Projekte fanden in der Fachwelt hohe Anerkennung. Die Stadt Balingen war zum Beispiel für ihre „Zukunftsfähige Stadterneuerung“ Preisträgerin beim Landeswettbewerb Baden-Württemberg 2004 / 2005 und hat den 1. Preis beim Landeswettbewerb „Wohnen mit Kindern“ 2001 / 2002 für ihre beispielhafte Spieleinrichtungen im öffentlichen Raum erhalten.

Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Sie leistet einen bedeutenden Beitrag für die Attraktivität der Innenstadt und damit für ein attraktives und liebenswertes Balingen.

 

Weitere Infos


Bundesweiter Tag der Städtebauförderung

https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/startseite/

 
powered by Diko