Schloss

Dezernat 3 - Bau und Technik

Neue Straße 31
72336 Balingen

Ansprechpartnerin
Jelena Fugmann
Tel.: 07433 / 170-138
jelena.fugmann@balingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.30 Uhr

Freitag
08.00 - 12.00 Uhr

Aktuelle Bauprojekte

Neubau Jugendhaus

Im September des vergangenen Jahres wurden mit dem Spatenstich die Bauarbeiten für das neue Jugendhaus in der Hindenburgstraße offiziell begonnen. Seither geht es sukzessive voran.

Nachdem die Stahlbeton-Bodenplatte errichtet war, wurde mit den Holzbauarbeiten begonnen. Die ersten Außenwände in Holz-Ständer-Bauweise wurden Ende November 2019 aufgestellt. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrad (Brettsperrholz-Decken und -Innenwände) wurde der Holzbau in kurzer Zeit errichtet. Zum Jahreswechsels wurde der erste Bauabschnitt winterfest eingepackt.

Anfang des Jahres wurden die Baumaßnahmen fortgesetzt.
Nach Einbau der großzügig angelegten Holz-Aluminiumfenster wurde der Rohbau des Jugendhauses bereits vier Monaten nach Beginn der Holzbauarbeiten im Rahmen des Richtfests feierlich eingeweiht und der Neubau konnte von den Bürgerinnen und Bürgern in Augenschein genommen werden.
 
Aktuell sind im Inneren des Gebäudes die Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung (Heizung-Lüftung-Sanitär), Elektro,- und Trockenbauarbeiten zu Gange. Zeitgleich werden im Aussenbereich die Vorbereitungsarbeiten für die Anbringung der Fassadenbretter durchgeführt. Die Unterkonstruktion für die hinterlüftete Fassade ist bereits vollständig montiert, so dass die gesamte Fassade zeitnah fertiggestellt werden kann. Der Beginn der Estricharbeiten von ca. 650 qm ist das letzte „größere“ Gewerk. Bis zur Fertigstellung sind Tischler-, Bodenbelags-, Maler- und Metallbauarbeiten noch ausstehend.
 
Der geplante Fertigstellungstermin im Dezember 2020 kann voraussichtlich gehalten werden.

 
owered by Komm.ONE