Städtebauförderung

Strasser-Areal

Das ehemalige „Strasser-Areal“, ab 1889 Strickwarenfabrik, von 1903 bis 1978 Schuhfabrik und danach gewerblich genutzt, wurde von der Stadt Balingen im Jahr 1993 wegen der signifikanten Entwicklungspotentiale für die Balinger Innenstadt erworben. Nachdem sich bauliche Entwicklungen in den Folgejahren auf dem Areal zerschlagen hatten, wurde das Areal zunächst in die Gartenschau 2023 miteinbezogen.

Drohnenbild Plaza Gartenschau 2023
Das rund 5000m² große, zentral gelegene Baugrundstück

Zur Gartenschau war hier der zentrale Verknüpfungsbereich und das Eingangstor zur Innenstadt und Marktplatz. Als Plaza war das Areal mit den 8 Schaugärten, der Plage Royan, dem Gastronomieschwerpunkt und der Kulturbühne der innerstädtische Ausstellungsschwerpunkt und beliebter Treffpunkt im Sommer 2023.

Nach der Gartenschau soll in 2024, wie geplant, die bauliche Entwicklung auf den Weg gebracht werden.

Mit der Durchführung eines zweiphasigen Investoren- und Architektenauswahlverfah-rens als Konzeptvergabe, wird der Lage und Bedeutung des städtischen Filetgrund-stücks Rechnung getragen. In der 1.Stufe sollen maximal 8 Investoren / Bewerber anhand ihrer Referenzen zur Teilnahme an der Bearbeitung in Stufe 2 ausgewählt werden.

Ab dem 11. April können sich Investoren mit ihren Architekten zur Teilnahme bewerben.

Neben dem architektonischen Konzept gilt es insbesondere ein nachhaltiges und für die Stadt sinnvolles Nutzungskonzept zu entwickeln. Die Nutzungsschablone ist bewusst sehr offen gehalten, Ideen und Konzepte sind erwünscht, ebenso wie architektonische Vorschläge, die sensibel mit dem zur Gartenschau erschlossenen Gelände umgehen.

Das anstehende Verfahren ist zweiphasig, nach der Bewerbungsphase schliesst die eigentliche Bearbeitungsphase von Juni bis Oktober an.

Interessierte Investoren können sich zusammen mit Architekten noch bis zum 13. Mai zur Teilnahme am Verfahren bei dem mit der Verfahrensbetreuung beauftragten Planungsbüro Project GmbH, Esslingen bewerben:  info@project-gmbh.de

Alle hierzu erforderlichen Unterlagen sind hier abrufbar:

Anlagen