ISEK Balingen 2035+ - Stadtteile

Integriertes Stadtteilentwicklungskonzept 2035+ Ostdorf

Der Gemeinderat der Stadt Balingen hat am 22. November 2022 für den Stadtteil Ostdorf das integriertes Stadtteilentwicklungskonzept (ISEK) beschlossen. Mit dem ISEK liegt ein auf die Gesamtentwicklung abgestimmtes Zukunftsbild und Handlungsprogramm als Konzeption vor.

Vorstellung des Stadtentwicklungskonzepts

Mehrere Beteiligungs- und Informationsformate waren Teil des Verfahrens. Ortsvorsteher, Ortschaftsrat und die Bürgerinnen und Bürger von Ostdorf waren in den Prozess ,integriert‘. Die fachliche Begleitung erfolgte durch das Amt für Stadtplanung und Bauservice und das Büro ‚pesch partner architekten stadtplaner‘ aus Stuttgart.

Die Broschüre stellt einen Orientierungsrahmen und eine Handlungsanleitung für die Kommunalpolitik, die Stadtverwaltung und die Bürgerschaft dar und unterstützt alle Akteure bei den anstehenden Aufgaben.

Stadtteilentwicklungskonzept ISEK Ostdorf 2035+ (15,5 MB)

Bürgerworkshop am 15. März 2022

Am 15. März 2022 traf sich die Bürgerschaft in der Turn- und Festhalle Ostdorf, um gemeinsam das Zukunftsbild für den Stadtteil Ostdorf zu erarbeiten, Besonderheiten herauszustellen und konkrete Maßnahmen zu formulieren.

Die eingebrachten Ideen und Anregungen fließen nach Prüfung und Abwägung in das Stadtteilkonzept. Im Herbst 2022 wird angestrebt, das Konzept im Ortschaftsrat und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Präsentation zur Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden. (9,5 MB)

Anbei ein paar Impressionen zur Veranstaltung (Fotos: Stadtverwaltung Balingen):

Postkartenaktion vom 1. bis zum 25. Oktober 2021

Im Rahmen einer digitalen und analogen Umfrage wurde von den Bürgern Ostdorfs ein erstes Stimmungsbild eingeholt. Im Mittelpunkt der Befragung stand unter anderem die Bewertung der Wohn- und Lebensqualität sowohl als auch eine Auswahl an Handlungsbedarfen im Stadtteil.

Eine Beteiligungsquote von rund 24 Prozent der Haushalte zeigte ein großes Interesse sich aktiv in den Prozess zur Gestaltung Ostdorfs einzubringen.

Postkarte (101 KB)

Orientierungsgespräch und Ortsumgang mit Ortschaftsrat am 16. Oktober 2021

Am 16. Oktober 2021 fand ein ausführlicher Informationsaustausch mit den Ortsvorsteher Helmut Haug und den Ortschaftsräten statt. Im Anschluss wurde der Ort in einem Stadtteilrundgang gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem externen Planungsbüro näher begutachtet. Betrachtet wurden unterschiedliche räumliche Bereiche. Erfahrungen und Einschätzungen wurden ausgetauscht und Handlungsbedarfe ausgelotet. Die Ergebnisse fließen in den weiteren Planungs- und Beteiligungsprozess ein.

Anbei ein paar Impressionen zum Ortsumgang (Fotos: Stadtverwaltung Balingen):