Nachrichten

Maren Vivien Haase begeistert ihr Publikum

23. Februar 2024

Viele waren gekommen um die SPIEGEL Bestseller-Autorin live zu sehen - und wurden nicht enttäuscht. Fröhlich lächelnd und ganz nahbar plauderte die junge Schriftstellerin aus Freiburg über Ihren aktuellen Roman Rivals, aber auch über die kommenden Projekte und den Alltag als Autorin (früh aufstehen! ;-))
Toll wars, und am Schluss gabs Autogrammkarten für die Fans und einen Eintrag ins Zehntscheuer Gästebuch - schaut mal rein !

Artikel im Zollernalbkurier

Maren Haase und Maxi Goessler-Kilic auf der Bühne im Foyer der Zehntscheuer

Balingen Beyond ist eröffnet!

1. Februar 2024

Mit einem großen Fest haben wir die neue Sonderausstellung Balingen Beyond - Jugendliche Perspektiven durch Kunst enthüllt eröffnet.
Bis auf den aller letzten Stehplatz gefüllt war die Zehntscheuer mit Balinger Prominenz aus Politik und Gesellschaft. Dazu Austauschschülerinnen aus Royan und deren Gasteltern und Freunde. Überhaupt verhältnismäßig viele junge Menschen waren da um sich die Werke ihrer Peers anzuschauen - oder vielleicht auch um ein Stück frische Pizza zu ergattern ?! Wer weiß - Spaß hatten alle miteinander und ganz gewiss war es keine staubige Pflichtveranstaltung - im Gegenteil!

Nachzulesen im Schwarzwälder Boten, der Südwestpresse Zollernalbkreis und dem Zollern-Alb-Kurier.

Streetworker und Jugendliche auf der Bühne der Zehntscheuer

Ansturm auf die Kleidertauschparty 2.0

Ausriss aus dem Schwarzwälder Boten vom 21.11.2023

21. November 2023

Der vergangene Sonntag stand ganz im Zeichen unserer Kleidertauschparty. Das Konzept blieb das selbe, nur gab es mehr helfende Hände, mehr Auslagefläche, heißen Kaffee und besseres Wetter als im April. Und so ging es auch gleich zu Beginn richtig rund, und unsere ehrenamtlichen Helfer*innen hatten buchstäblich alle Hände voll zu tun. Am Ende gingen mehr Klamotten über die Theke, am Ende blieb aber trotzdem wieder eine ordentliche Spende für den DRK Kleiderladen übrig.

Vielen Dank an Alle, die sich mit Ihren Spenden - sei es freie Zeit am Sonntag oder ausrangierte Klamotten - am Erfolg beteiligt haben. Eure Geldbeutel, unsere Umwelt und alle Kleiderschränke freuen sich - und so sind alle glücklich! 

Leonard-Cohen-Project überzeugt die Kritikerin - und die Fans

Jürgen Gutmann und Manuel Dempfle auf der Bühne der Zehntscheuer

24. Oktober 2023

"Jürgen Gutmann und Manuel Dempfle erinnern bei ihrem Konzert nicht nur musikalisch an den legendären Leonard Cohen. Sie wussten den Zuhörern auch allerlei Geschichten und Anekdoten aus dem Leben des Musikers zu berichten, etwa über dessen viele Liebschaften." schreibt Kultur-Journalistin Barbara Szymanski in ihren Beiträgen für den Schwarzwälder Boten und den Zollern-Alb-Kurier. Und weiter: "Gutmann und Dempfle betonen,„echt Cohen zu sein und doch ganz anders“. Und doch nicken schon bei den ersten
Noten die Cohen-Fans, bevor sich aus einem Cohen-Lied eine wundervolle wohltönende, musikalisch reich ausgestattete Ballade entwickelt."

Und tatsächlich gab es einige Zuhörer*innen, die sich ein Tränchen aus dem Augenwinkel wischen mussten, weil's "einfach so schön" war.

Ein großartiger Abend in einer proppevollen Zehntscheuer am Sonntag Abend.

Eröffnet - 100 Jahre Sichelschule

Kurator Franz-Severin Gäßler erläutert Oberbürgermeister Dirk Abel Einzelheiten der Sonderausstellung
v.r.n.l.: Kurator Franz-Severin Gäßler, Oberbürgermeister Dirk Abel, Gemeinderat Dr. Werner Marquardt (c) SWP, Andrea Maute

18. Oktober 2023

Die Sichelschule ist eine der Schönsten im Lande“: Der Satz, der einst bei der Einweihung fiel, behält auch 100 Jahre später noch seine Gültigkeit. Mit ihrer reich geschmückten Fassade, den Treppentürmen und Hofarkaden ist sie nicht nur eine Augenweide, sondern, wie Oberbürgermeister Dirk Abel erklärt, fraglos „eines der eindrucksvollsten und architekturhistorisch bedeutendsten Gebäude der Stadt.“

Bevor Kurator Franz-Severin Gäßler gemeinsam mit den zahlreichen Gästen am Eröffnungstag einen Exkurs in die Architekturgeschichte unternahm, konnte Christopher Seng von der Zehntscheuer diejenigen auf der Bühne begrüßen, die das Schulhaus heute mit Leben füllen: die jungen Sängerinnen und Sängern des Schulchors. Mit zwei Liedern stellten sie schwungvoll unter Beweis, dass im altehrwürdigen Gebäude ein frischer Wind weht.
Dass dieses einst erbaut wurde, ist den stetig steigenden Schülerzahlen der damaligen Zeit und damit einhergehend dem immer knapper werdenden Raum geschuldet. Bereits 1914 lagen die Pläne für einen Neubau vor, der durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs zunächst allerdings verhindert wurde. Nach dem Baubeginn im Jahre 1921 konnte das Schulhaus 1923 schließlich eingeweiht werden. In Zeiten der Hyperinflation lagen die Baukosten bei sage und schreibe 1,9 Billiarden Mark.
Hinter dem Gewinnerentwurf von 1914 steht ein junger Architekt namens Friedrich Imbery (1888-1962). „Für Imbery war die Sichelschule ein großer Erfolg – weil sie realisiert wurde“, erklärte Franz-Severin Gäßler. Die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg sei eine sehr schwere Zeit für den Architekten gewesen, es habe kaum Aufträge gegeben, ließ Gäßler die Anwesenden bei einem kleinen Rundgang durch die Ausstellung wissen.
Entstanden ist diese in jahrelanger Arbeit und in Kooperation mit der Balinger Stadtarchivarin Nicole Scheletz. Auf den Infotafeln gibt es nicht nur viel über das Leben und Wirken von Friedrich Imbery und den Wettbewerb anlässlich des Schulneubaus zu erfahren, sondern auch über die Besonderheiten des Gebäudes, das durch seine repräsentative Monumentalität besticht.

Der tonnengewölbte Laubengang, der durch Arkaden zum Schulhof öffnet, war schon beim Wettbewerbsentwurf 1914 eines der wesentlichen Gestaltungselemente.
In Schrägsicht und besonders wenn Licht und Schatten das Volumen der einzelnen Teile betonen, wird der Blick leichter die Elemente und die Vielfalt des Gebäudes erfassen, ist auf einer der Tafeln zu lesen. Die exzellenten Bildhauerarbeiten, heißt es darauf weiter, sind Hermann Jung aus Stuttgart zu verdanken. Sie steigern die Architektur auf der Ost- wie auf der Westseite.
Für den Kunstschmied hat Imbery die Pläne im Maßstab 1:1 gezeichnet, sodass sie als Schablone dienten. Auch die Ausstattung hat er bis ins kleinste Detail entworfen. Ihre zeitgebundene Gestaltung war ein bereicherndes Element.
Seine Ideen für eine humane Schularchitektur – für ein Bauwerk, das als Bildungsstätte auch heute noch einem humanen Unterfangen dient: In der Sichelschule sind sie Wirklichkeit geworden.

Zu sehen ist die Ausstellung „100 Jahre Sichelschule – Humane Architektur von Friedrich Imbery“ noch bis zum 7. Januar 2024. Neben der Architektur wird der Blick außerdem auf die Geschichte der Sichelschule gelenkt. Geöffnet ist die Zehntscheuer dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr sowie jeden Donnerstag von 17 bis 20 Uhr.

Text aus der Südwestpresse Zollernalbkreis, Ausgabe vom 18.10.2023 

Neu im Scheunentörle: Werke von Tine Goeke

Portrait von Tine Goeke vor zweier ihrer Gemälde

22. August 2023

Ab dem 24. August sehen Sie im Scheunentörle der Zehntscheuer Werke der Tailfinger Künstlerin Tine Goeke.
Das Scheunentörle ist das große, jederzeit zugängliche Schaufenster in unserer Fassade der Neuen Straße. Auf kleinem Raum geben wir aufstrebenden Kunstschaffenden aus der Region die Gelegenheit, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Ganz ohne Öffnungszeiten oder gar Eintritt.

Nach den beeindruckenden Quilt-Arbeiten von Heidrun Schwald (hier gehts zu ihrem Etsy-Profil) nun also die naturverbundenen Acryl-Gemälde der ausgebildeten Floristin Tine Goeke (Instagram tin_e1986).

Hier schon ein Vorab-Bericht aus dem Zollern-Alb-Kurier und dem Schwarzwälder Boten.

Eine europäische Konzertreise nach Balingen

Ms Caroline Law, Musikdirektorin der SWCHS

17. Juli 2023

Der Auftritt der Chöre und Ensembles und Orchester der Saffron Walden County High School am vergangenen Sonntag  (16.7.) war ein echter (unerwarteter) Coup.
Auf ihrer Konzertreise nach Straßburg machten die gut 90 Schüler*innen aus Essex in England Station in der Gartenschaustadt Balingen und begeisterten zur kurzfristiger Ankündigung zahlreiche Gäste.
Das Ausladen aller Instrumente aus zwei großen Reisebussen auf der Friedrichstraße sorgte für ein kleines Verkehrschaos und verzögerte den Start erheblich, aber das Warten hat sich für die Gäste in der Zehntscheuer definitiv gelohnt. Die Freude und Spiellust der 12-17 jährigen gepaart mit der herausragenden Akustik der Zehntscheuer war einfach ansteckend. Mit Stücken aus Filmklassikern wie der Herr der Ringe oder Musicals wie Hair, aber auch komplexen Chorälen zogen die ambitionierten Musikanten die Gäste in ihren Bann und spielten im Anschluss ( ja mit aufwändigem Bustransfer) noch ein weiteres Konzert auf der Jugendhausbühne der Gartenschau .Dort wurde dann bis zur Abreise zum Übernachtungsort Offenburg noch ausgelassen getanzt und mitgeklatscht. "We would love to come again" stand am Ende im Gästebuch der Zehntscheuer - nach so einem Auftritt gerne jederzeit wieder !

Der KulturPass - auch in der Zehntscheuer Balingen!

Text: Der Kulturpass und zwei zu einem Herz geformte Hände

12. Juli 2023

Der KulturPass verbindet junge Menschen mit der Kulturbranche. Alle, die 2023 18 Jahre alt werden, können über die KulturPass-App ein Budget von 200 Euro für Kulturangebote einlösen.
Du wirst in diesem Jahr 18 Jahre alt? Dann hast Du mit dem KulturPass 200 Euro, die Du für kulturelle Angebote einlösen kannst. Dazu gehören Tickets für Konzerte, Theater, Museen oder Kinos, aber auch Bücher, Musik und vieles mehr. Um die KulturPass-Angebote zu nutzen, musst Du Dich einfach nur in der KulturPass-App registrieren. Dafür benötigst Du Deinen Personalausweis.

Zum Beispiel die Vortragsreihe zur World-Press-Photo Ausstellung in der Zehntscheuer kannst du damit "gratis" besuchen!

Die App gibt's hier zum Download für iOS und Android

"Balinger Zeitreise" veröffentlicht

Titelseite des Bildbands Balinger Zeitreise

29. Juni 2023

Mit einer großen Vernissage haben die Balinger Stadtfotografen Paul & Tine Bossenmaier die Veröffentlichung ihres Bildbands in der Zehntscheuer gefeiert.
Unter Beisein von Oberbügermeister Abel, Bürgermeister Verrengia, zahlreichen Zeitzeugen und Freuden präsentierten die beiden in einer fröhlichen Bilderschau die Entstehungsgeschichte des Buches. 
Noch bis zum 9. Juli sind großformatige Auszüge in der Zehntscheuer zu sehen und das Buch kann natürlich auch bei uns gekauft werden.

STUMFOL Konzert war ein Kracher

Zeitungsausriss aus dem ZAK vom 27. Juni
Zollern-Alb-Kurier vom 27.6.2023

27. Juni 2023

Vergangenen Freitag - nicht Samstag - spielten Dur Moll Cool und STUMFOL ein Hautnah-Konzert in der Zehntscheuer. Mal laut, mal leise, mal zum Tanzen, mal zum Zuhören - einfach toll!

Sieglinde Hallabrins Holzskulpturen bevölkern das Kunst-Foyer

Eine Skulptur per Motorsäge gesägt aus einem Kirschbaumstamm
Skulptur #9 - Sieglinde Hallabrin

17. Juni 2023

Die Künstlerin aus Balingen erschafft mit Kettensäge und Winkelschleifer aus Baumstämmen einzigartige Skulpturen von fast zwei Metern Länge. Als sie 2013 damit begann, waren die Skulpturen lediglich 20–30 cm hoch. Durch die individuelle Beschaffenheit jedes Baumes entstehen Unikate mit Charakter, die durch viel Geduld und Liebe zum Detail zum Leben erweckt werden.
Zu sehen im Kunst-Foyer bis zum 28. Juni. Danach sehen sie großformatige Auszüge aus dem neuveröffentlichten Bildband von Paul & Tine Bossenmaier.

Vortrag des Obst-und Gartenbauvereins macht Lust auf den eigenen Garten

Schwarzwälder Bote vom 14. Juni

14. Juni 2023

Mit viel Witz und Enthusiasmus stellte Uwe Bauer das Projekt der artenreichen Genießergärten vor. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit sich ganz praktische Tipps von den anwesenden Profis zu holen. So war es auch für den OGV mit seinem Vorsitzenden Friedrich Scholte-Reh ein erfolgreicher Abend und machte Lust den eigenen Garten wieder ein bisschen mehr zu genießen.

URA Ursula Rapp ab heute im Kunst-Foyer zu sehen

Das Gemälde Sunflare von Ursula Rapp und ein Portrait der Künstlerin

4. Juni 2023

Ab heute sehen Sie im Kunst-Foyer im Rahmen unserer aktuellen Sonderausstellung Geschichte der Gartenschau Werke der Malerin Ursula Rapp. Über Ihre Kunst sagt sie:

Ein Bild zu malen ist wie ein Leben zu leben:
Man trifft Entscheidungen,
vollendet einen Schritt nach dem anderen
und sieht erst am Ende,
ob es gut war und was man anders hätte machen können,
ohne je zu erfahren, ob das Andere besser gewesen wäre.

Die Heselwangerin malt abstrakte Naturerlebnisse in Acryl auf Leinwand. Die meisten Werke sind mit einem nummerierten Puzzleteil bestückt, welches das Gemälde eines berühmten Malers zeigt.  
Zum Start der Ausstellung am Sonntagnachmittag besteht die Gelegenheit mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Sie ist außerdem am 7. und 15. Juni jeweils ab 15 Uhr in der Zehntscheuer anwesend.
Ihre Bilder werden bis zum 16. Juni zu sehen sein, danach folgen die Holzskulpturen von Sieglinde Hallabrin aus Balingen.

Eyachfunk - der Balingen Pocast berichtet ausführlich aus der Zehntscheuer

Titelbild des Podcasts Eyachfunk zeigt das Zollernschloss

21. Mai 2023

Der „Eyachfunk“ macht Lust auf einen Besuch in Balingen. Veranstaltungstipps, Neues aus der Gastroszene und Hintergründe zur Stadtgeschichte sollen Gäste und Einheimische gleichermaßen inspirieren, die Stadt (neu) zu entdecken. Die Gartenschau als Besuchermagnet ist dabei präsent, der Podcast zeigt aber, dass Balingen noch viel mehr zu bieten hat.
Der „Eyachfunk“ richtet sich an alle, die mehr über die Stadt und ihre Umgebung erfahren möchten. In jeder Folge ist eine Balinger Persönlichkeit zu Gast, die Besonderes zu berichten hat. Bei einem Spaziergang stellt Podcast-Host Katrin Plewka alle Fragen, die die Zuhörenden interessieren, zum Beispiel zum Aufbau der Gartenschau, der Balinger Kulturszene oder dem besten Cappuccino der Stadt. Das Themenspektrum ist breit gefächert. Dazu gibt es immer einen Infoblock mit den „Hottest News“. Und: Nicht nur die Balinger Menschen erzählen ihre Geschichten…

Klicken Sie auf einen der drei Podcast-Anbieter um die Folge zu hören - gratis und ohne Anmeldung.

Erster Ausstellungswechsel im Kunst-Foyer

Manfred Winderl und Irmgard Röcker halten Kameras vor der Brust und lächeln
M. Winderl, I. Röcker

18. Mai 2023

An diesem Sonntag steht der erste turnusgemäße Wechsel in unserem Kunst-Foyer an. Auf den Wildtierfotografen Stefan Vogler folgt das Künstler-Duo RÖWIN. Hinter dem Akronym stecken Irmgard Röcker und Manfred Winderl.
Die Arbeiten vermischen auf spektakuläre Weise Röckers Detailaufnahmen von Pflanzen und Landschaften mit Unterwasseraufnahmen des begeisterten Tauchers Winderl. So entsteht eine neue Welt mit Bildern von seltener Schönheit zwischen Land und Wasser, die faszinierende Schöpfungen der Natur in Form, Farbe und Arrangement einfangen.
Durch die neue Art der Naturbetrachtung sensibilisieren die Kunstschaffenden die Betrachter*innen für das Leben und seine Lebendigkeit.
Zum Start der Ausstellung besteht die Gelegenheit mit Irmgard Röcker und Manfred Winderl ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.
Ihre Bilder werden bis zum 3. Juni zu sehen sein, danach folgen die farbenfrohen Gemälde von Ursula Rapp aus Balingen.

Die Geschichte der Gartenschau - jetzt in der Zehntscheuer zu sehen

Ausriss aus dem Schwabo vom 9. Mai zeigt Christopher Seng bei seiner Eröffnungsrede auf vor Publikum auf der Treppe der Zehntscheuer
Schwarzwälder Bote vom 9. Mai 2023

7. Mai 2023

Am Sonntagnachmittag, kurz nach dem heftigen Unwetter, das zur Schließung des Gartenschaugeländes führte, fand die Vernissage unserer Sonderausstellung "Geschichte der Gartenschau" statt. Diese ist nun um ein weiteres Kapitel reicher, leider kein Erfreuliches. Trotzdem wird unsere Ausstellung die Gartenschau begleiten und auch die vielen Gäste aus Nah und Fern mit dem tollen Entstehungsprozess begeistern.
Schauen Sie auch mal rein, auch ohne Gartenschauticket!

Unser neues Programmheft ist da !

Titelseite des Programmhefts der Zehntscheuer: Text:  Geschichte der Gartenschau 7.5. - 24.9. 2023

17. April 2023

Unser neues Programmheft für die zweite Häfte des Jahres ist nun endlich verfügbar.

Schauen Sie mal rein: Programmheft (15,8 MB)

Gefunden: Eine bessere Welt beim nachhaltigen Kleidungskonsum

Gäste beim Stöbern bei der Kleidertauschparty im Hintergrund der Musiker Sean McGurrin

16. April 2023

"Das müssen Sie unbedingt wieder machen" - Der häufigste Satz unserer Gäste beim Verlassen der Zehntscheuer am Sonntag nach der Kleidertauschparty.
Ein überwältigender Erfolg, weit über 200 Menschen brachten kistenweise top-erhaltene Kleidung, um ihr ein "zweites Leben" zu ermöglichen. Das vermeidet Müll und Ressourcenverschwendung - und macht Spaß, denn wer hat nicht selbst gerne eine neue Lieblingshose an, die auch noch gratis war ?!
Für die musikalische Unterhaltung spielte Sean McGurrin auf der Galerie sanfte Rocklieder und beim TV Weilstetten gab es frische, z.T. auch vegane Crêpes.

So können wir uns gestärkt und zufrieden in die Umbaupause verabschieden, um ab dem 7. Mai die Geschichte der Gartenschau nachzuerzählen.

Bis dahin alles Gute
Das Team der Zehntscheuer

Gesucht: Eine bessere Welt endet früher

Heuwaage in der Zehntscheuer

4. April 2023

eine Ära geht zu Ende: Die überdimensionale Heuwaage, die über Jahrzehnte fester Bestandteil des Heimatmuseums war, wird fachmännisch ausgebaut und für den Transport nach Niedersachsen vorbereitet. An ihrem ursprünglichen Einsatzort soll sie zeitnah wieder aufgebaut werden und Museumsgästen dort als Anschauungsobjekt früherer Wägetechnik dienen.

Dafür müssen wir unsere aktuelle Sonderausstellung leider vorzeitig beenden - feiern dies aber mit einer großen, bunten Finissage mit Kleidertauschparty am 16. April.

Konzert der Jugendmusikschule - XXL !

Sehr viele Gäste sitzen und stehen in der Zehntscheuer. Es spielt das vierköpfige Klarinetten Ensemble
Volles Haus beim Ensemblekonzert

3. April 2023

Richtig voll wars am Sonntag Spätnachmittag beim alljährlichen Ensemblekonzert der Jugendmusikschule in der Zehntscheuer.

Hier gehts zum Artikel im Zollern-Alb-Kurier

...mehr als "nur Zocken"

Screenshot des Artikels vom Schwarzwälder Boten
(c)Dennis Breisinger

25. März 2023

Bei der "LAN-Party für Eltern" wirds klar: Mit Computerspielen umzugehen will gelernt sein!
Meterweise Kabel, Technik Laptops und jede Menge Spaß mit Kartmania und Counter Strike - beliebte Spiele bei jungen Menschen.
Lesen Sie hier den Artikel des Schwarzwälder Boten zum gelungenen Gaming Abend in der Zehntscheuer.

Das Konzert von Arundo ist sehr gut besucht!

Der Artikel von Barbara Szymanski im ZAK
Zollern-Alb-Kurier

8. März 2023

Erst einmal mussten zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden, bevor es losgehen konnte - mit so viel Zulauf hatten wir nicht gerechnet!
Umso schöner aber, dass es dann wirklich voll wurde.
Das Quartett Arundo ließ sich dann auch nicht zweimal bitten, sondern spielte gleich drauf los.
Sichtlich Spaß hatten die vier erfahrenen Männer auf der Bühne und als der Applaus nach der Zugabe nicht abflauen wollte, spielten sie gar noch eine Zweite - Vielen Dank, was ein toller Abend !

Computerspiele für Kinder, ja oder nein ?

Ausriss aus der Südwest-Presse
Tobias Gäckle-Brauchler in der Südwest Presse
Logo der Südwestpresse SWP  auf blauem Grund

27. Januar 2023

Die Südwest-Presse berichtet vorab über unseren Vortrag am kommenden Donnerstag 9. Februar 19 Uhr. 

Eltern, Lehrkräfte und Erzieher*innen sind herzlich eingeladen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen - Ihre Kinder tun es auf jeden Fall!

Autorin Dagmar Petrick kommt in die Zehntscheuer

Zeitungsausriss aus der Südwest-Presse vom 26.1.23
Südwest-Presse

25.1.23

Morgen bringt die Südwest-Prese ein großes Interview mit Dagmar Petrick, die am Donnerstagabend aus ihrem Buch in der Zehntscheuer lesen wird.
Online finden Sie den Artikel HIER.

Eröffnung von "Gesucht: Eine bessere Welt" ein Riesenerfolg

Blick von der Galerie auf das prall gefüllte Foyer inkl. Klavier
(c) Paul & Tine Bossenmaier

20.1.2023

Über 200 Menschen besuchten zur Eröffnung unserer neuen Sonderausstellung die Zehntscheuer. Nach dem Grußwort von Oberbürgermeister Reitemann und dem Lob des Ebinger und Meßstetter Kunstlehrers Andreas Beck an seine Schüler*innen brillierte der Jugendchor Bunt und Stark. Unter der Leitung von Juandalynn Abernathy hatte der neu gegründete Chor den ersten Auftritt vor Publikum - und der ist gelungen.

Rätselvormittag mit dem Generationenhaus

Zeitungsausriss aus dem Schwarzwälder Boten vom 16.12.2022
Schwarzwälder Bote vom 16.12.2022

16.12.2022

Vorgestern trafen sich "alle, die vormittags Zeit haben und unsere Ausstellung gerne in der Gruppe besuchen". Leider hat das Blitzeis wohl auch mittwochvormittags frei und kam als ungebetener Gast. Das machte die Gruppen kleiner aber umso intensivere Gespräche wurden geführt. Bei heißem Tee und frischen Plätzchen lässt es sich ja auch gut aushalten mit netten Menschen. Schön wars und bis bald mal wieder !

Unsere neue Ausstellung ist schon in der Presse

Ein Ausschnitt aus der Elternzeitung Luftballon
(c) Elternzeitung Luftballon

30.11.22

Die Elternzeitung Luftballon ist das Informationsblatt für Eltern in der Region Neckar-Alb. Hier steht, was geht. Und deshalb berichtet der Luftballon auch vorab über unsere neue Sonderausstellung "Gesucht: Eine bessere Welt".
Hier gibts das ganze Heft zum durchblättern

Wir freuen uns auch schon riesig!

Grandioses Harfen-Erlebnis mit Jochen Stübenrath

Zeitungsausriss aus dem Schwarzwälder Boten vom 16.11.2022
Schwarzwälder Bote

11.11.2022

Die vielen Zuhörer auf Stühlen und der Treppe lauschen und staunen, stellen Fragen und können nicht genug bekommen von den Tönen, die der Musiker seinen Harfen entlockt. Sie klingen je nach Technik und Entstehungsalter mal spröde oder klar und kühl, mal verschwenderisch und raumfüllend als wäre ein ganzes Orchester bei der Arbeit. »Die Harfe war schon in der Antike ein Sinnenverwirrer«, sagt der Harfenist Stübenrath der Journalistin Barbara Szymanski des Schwarzwälder Boten.

Wir fanden es auch so toll, dass wir Jochen Stübenrath bald wieder einladen wollen - Bleiben Sie gespannt !

Die Rätselsaison ist eröffnet!

Mitarbeitende der Zehntscheuer beim Aufbau der neuen Ausstellung
Logo des Zollern-Alb-Kuriers

20.10.2022

Seit heute ist die neue Sonderausstellung Balinger Rätselfotos für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Wir freuen uns auf Rätselfreunde, die sich in der Balinger Stadtgeschichte auskennen, oder einfach gerne viele interessante in das Balingen von gestern und vorgestern werfen. Für Alle ist was dabei.

Lesen Sie hier die Berichte im Zollern-Alb-Kurier über die Vorbereitungen und die Eröffnung.

Newsletter-Archiv

Icon Newsletter

14.10.2022

In unregelmäßigen Abständen, ca. alle sechs Wochen, versenden wir einen Newsletter mit allen Neuigkeiten aus der Zehntscheuer. HIER können Sie sich anmelden und auch alte Ausgaben nachlesen.

Das neue Programmheft ist da !

Programmheft der 1. Hälfte der Saison 2022/2023

6.10.2022

Unser neues Programmheft ist fertig, kuvertiert und in der Post - unterwegs zu unseren treuesten Gästen.
Bald erhältlich auch in vielen Arztpraxen, Ämtern, an der Infothek im Rathaus - und natürlich bei uns in der Zehntscheuer!
Digital als Download (851 KB) geht's natürlich auch.

Gleich mal reinschauen - die Sehnsucht ist groß...

Terminänderungen

1.10.2022

Um der kommenden Sonderausstellung "Balinger Rätselfotos" genügend Raum bieten zu können, beenden wir die "Balinger Fortschrittfotos" 14 Tage früher als geplant, nämlich bereits am 16. Oktober.
Genug Zeit also, um sich die Fotos vom "heutigen" Balingen nochmal anzuschauen und nicht mehr ganz so lange Wartezeit auf die "alten" Balinger Fotos.

Bericht im Schwarzwälder Boten über die Restaurierungsarbeiten

Sabine Grimmig reinigt ganz vorsichtig die großen Bilderrahmen.
Foto: Nowotny (c) Schwarzwälder Bote

30.9.2022

Heute erschien im Schwarzwälder Boten ein Artikel über die Restaurierungsarbeiten, die Sabine Grimmig derzeit an Gemälden von Friedrich Eckenfelder in der Zehntscheuer ausführt.

Hier können Sie den Bericht nachlesen.

Wir sind dann mal im Garten...

Ein Liegestuhl und ein Flip Flop im Design der Gartenschau Eppingen 2022

13.9.2022

Alle Dienststellen der Stadtverwaltung Balingen bleiben am Freitag, den 16.9. wegen einer internen Veranstaltung geschlossen.

ALLE? Nein, die Zehntscheuer ist wie gewohnt ab 14 Uhr für Sie da !

Wir freuen uns auf Sie!

Aufsichtskraft gesucht!

Wir suchen eine Aufsichtskraft für die Zehntscheuer

22.8.2022

Zur Unterstützung von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres städtischen Museums Zehntscheuer Balingen suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Aufsicht im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses (6,5 Stunden/Woche), zunächst befristet bis September 2023. 

Schauen Sie HIER, kommen Sie vorbei oder rufen einfach mal an: Christopher Seng 07433/16810  

Fotos, die noch lange nachhallen: „Stern“-Legende Hans-Jürgen Burkard in der Zehntscheuer

Hans-Jürgen Burkard vor einem Foto der Baustalle "Württemberger Hof"

25.7.2022

Der Zoller-Alb-Kurier berichtet über den Vortrag des Fotografen Hans-Jürgen Burkard in der Zehntscheuer.

Er ist der Stargast im diesjährigen Rahmenprogramm der World-Press-Photo-Ausstellung: „Stern“-Legende Hans-Jürgen Burkard hinterließ am Sonntag in Balingen bleibenden Eindruck.
Er hat über Goldgräber im Amazonas berichtet, über Mafiosi in Italien, über königliche Schildkröten in der Südsee und die turbulenten Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion. Wer ist der Mensch hinter den Fotos, die über Jahrzehnte hinweg, zuerst in „Geo“, dann im „Stern“, mitunter weltweit Beachtung fanden?

Aufruf zum Fotowettbewerb

Wegweiser "Balingen" an der Atlantikküste und der Unterschrift Fortschrittfotos

13.05.2022

Getreu unserem Jahresthema Fortschritt ruft die Zehntscheuer Balingen nun zu einem Fotowettbewerb auf, der den ständigen Fortschritt in unserer jüngeren Stadtgeschichte zeigt. Wir suchen Fotos der Stadt und ihrer Umgebung, ihrer Bürgerinnen und Bürger, ihrer Wahrzeichen und Aushängeschilder und wie der Fortschritt sie verändert.

Weitere Informationen

Konzert von DICO CANTUS abgesagt ...

10.5.2022

Das Konzert von Dico Cantus, auf das wir uns auch seit Monaten gefreut hatten und nur für den Auftritt in der Zehntscheuer arrangiert wurde, muss heute leider abgesagt werden, hier lesen Sie die Mitteilung des Ensembles.

Seit heute sind zwei unserer Dico-Mitglieder erkrankt.Beide Mitglieder auf die Kürze leider nicht ersetzbar, unser Programm mit den verbliebenen Musikern nicht machbar. Wir müssen leider und sehr schweren Herzens für Donnerstag absagen!

Das Team der Zehntscheuer Balingen wünscht gute und schnelle Besserung!! 
Wir hoffen, dass wir das Konzert noch in diesem Jahr nachholen können, bereits gekaufte Eintrittskarten erstatten wir Ihnen gerne.

"Tut mehr für die Bildung im Bereich Medien!"

Teilnehmer:innen der Diskussionsrunde sitzen im Foyer der Zehntscheuer

15.4.2022

Gestern Abend fand der Vortrag von Cora Bieß großen Anklang bei den Teilnehmer:innen in der Zehntscheuer. Im Rahmen des Austauschs nach dem Vortrag diskutierten zwei Gruppen zum einen über die Präventionsmöglichkeiten von Kinderpornografie zum anderen über die Macht und Ohnmacht von Facebook über manipulierte Bilder & Videos. 
Einig waren sich am Ende alle in dem Punkt, dass für Bildung im Bereich Medienkompetenz noch sehr viel zu tun ist.

Weiterführende Informationen finden Sie mithilfe der untenstehenden Links:

Buch der Referentin zum Thema: Deepfakes. Technikfolgen und Regulierungsfragen aus ethischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive.
Ethisch und sozial wünschenswerte Technikgovernance fördern - Handlungsempfehlungen von Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften
Interaktive Lehreinheit (978 KB) zu Deepfakes in verschiedenen Anwendungskontexten und deren ethische und gesellschaftliche Folgen

Den Nachbericht des Zollern-Alb-Kurier lesen Sie mit Klick auf das ZAK Logo.

Ein tolles Konzerterlebnis für den Guten Zweck

Vier schwarz gekleidete Mädchen auf der Bühne spielen Nothing Else Matters von Metallica
Die Band der Jugendmusikschule

4.4.2022

Am Sonntag Abend war die Konkurrenz in Balingen riesengroß: In der Stadthalle spielten die 8 Cellisten im Rahmen der Balinger Konzerte und auf dem Messegelände begeisterte Beatrice Egli ihre Fans. Trotzdem war die Zehntscheuer so voll wie seit sehr langer Zeit nicht mehr. Entgegen des Presseberichts waren knapp 150 Menschen in die Zehntscheuer gekommen um den Musikschüler:innen zu lauschen und einen unbeschwerten Abend mit bester Unterhaltung zu verbringen - bei freiem Eintritt. Schlussendlich kamen dann noch über 650 Euro an Spendengeldern zusammen, die dem Sozialkaufhaus Domiziel und seinem Engagement für die Kinder und Jugendlichen der Geflüchteten aus der Ukraine zugute kommen werden. 
Es war großartig!

Konzert für den Frieden

23.03.2022

Das große Leid, dass der sinnlose Krieg über die Menschen in der Ukraine bringt, hat uns veranlasst, das geplante Ensemblekonzert der Jugendmusikschule am 3. April zu einem Benefizkonzert zu machen. Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir es geflüchteten Kindern und Jugendlichen einfacher machen, sich bei uns geborgen zu fühlen. Daher bitten wir beim Konzert um Spenden für das Balinger Sozialkaufhaus Domiziel.

...und jetzt auch noch im Fernsehen!

19.2.2022

Wer Berichte über unsere aktuelle Sonderausstellung nun schon in der einen oder anderen Zeitung gelesen, im Radio (8,1 MB) gehört und im Fernsehen gesehen hat, sollte nun auch sich selbst ein Bild machen. Täglich außer Montag in der Zehntscheuer Balingen.

Medienbericht

Grünes Logo von SWR 4 Tübingen

13.2.2022

Heute berichtet SWR4 Baden-Württemberg im landesweiten Programm über unsere aktuelle Sonderausstellung Schamlos? Sexualmoral im Wandel. Hier können Sie den Beitrag nochmal nachhören (8,1 MB).
Auf der Seite von SWR aktuell ist auch nachzulesen, was es in der Ausstellung zu sehen gibt.

Das Einfachste wird aber sein, Sie kommen in die Zehntscheuer und schauen es sich selbst vor Ort an !

...und noch eine Verschiebung

Portrait von Pfarrer Braunmiller

6.2.2022

Der Gottesdienst (geplant für den 11.2.) muss leider aus gesundheitlichen Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben werden!

Kirche. Anderer Ort, Andere Zeit.

Ein Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Engstlatt-Auf Schmiden
und der Gesamtkirchengemeinde Balingen mit Pfarrer Braunmiller.

Absage der Vernissage

30.01.2022

Nach Abwägung vieler Faktoren haben wir beschlossen, die Vernissage der Ausstellung "Schamlos? Sexualmoral im Wandel" am Donnerstag den 3.2. abzusagen.
Das Fest werden wir zum Ende des Ausstellungszeitraums nachholen.
Trotzdem werden wir die Tore der Zehntscheuer ab Freitag 4.2. ganz regulär für unsere Besucherinnen und Besucher öffnen und hoffen auch ohne den großen Knall zur Eröffnung auf reges Interesse. 

Autorenlesung mit J. Gückel - ZUSATZANGEBOT -

Jürgen Gückel präsentiert sein Buch / Fritz Hartjenstein ist oben eingeklinkt
Jürgen Gückel (c) privat

20.01.2022

Für Interessierte, die nicht zu unserer Autorenlesung in die Zehntscheuer kommen können, bieten wir in Kooperation mit der vhs Rottweil eine zusätzliche Möglichkeit, den Autor zu erleben:
Die Veranstaltung in Rottweil am 27. Januar um 19 Uhr wird auch live im Internet übertragen und Sie sind herzlich eingeladen, sich Jürgen Gückels Lesung dort im live-Stream anzusehen.

Weitere Informationen und den Link zur Übertragung finden Sie hier:
Link zur vhs Rottweil

Umbaupause im Januar

Ein nachgeahmtes Verbotsschild mit durchgestrichenem Fußball

10.1.2022

Nach dem Abschluss der Ausstellung "Schule bildet Kunst MMER WEITER" bleibt die Zehntscheuer im Januar bis auf die Autorenlesung von Jürgen Gückel am 28. Januar geschlossen.
Am 4. Februar geht's dann wieder los  - Vorfreude ist die schönste Freude!

Öffnungszeiten über die Feiertage

Ein stilisierter Christbaum

16.12.2021

Unsere Öffnungszeiten über die Feiertage lauten wie folgt:

24. / 25. / 26. 12. geschlossen
27.12. (Montag!!) 14 - 17 Uhr geöffnet
28.12. 14 - 17 Uhr geöffnet,
öffentliche Führung um 15 Uhr!
29.12. 9 - 12 Uhr geöffnet
30.12. 17 - 20 Uhr geöffnet
31.12. - 3.1. geschlossen

Das Team der Zehntscheuer Balingen wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2022!

Corona Verordnung

Corona-Virus

14.12.2021

Es gilt die aktuelle Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg. 
Dies ist wichtig für Besucher:innen der Zehntscheuer:

Es gilt die 2G plus Regel! 
Zutritt für 
- Schüler:innen unter 18, in den Weihnachtsferien nur MIT elektronisch lesbarem Test, der max 24h alt ist.
- Erwachsene, deren (zweite oder dritte) Impfung oder die Genesung nicht länger als 6 Monate zurück liegt. 
- Geimpfte / Genesene mit elektronisch lesbarem Test, der max 24h alt ist.

Wir prüfen Ihre Impf- und Genesen-Zertifikate elektronisch.
Bitte zeigen Sie uns ebenfalls einen Lichtbildausweis und checken Sie mit der Corona-Warn-App ein.

Kunst Workshop mit Barbara Karsch-Chaïeb

Barbara Karsch-Chaïeb
Barbara Karsch-Chaïeb

13.11.2021

SCHAUEN – WAHRNEHMEN –
ERFORSCHEN – EXPERIMENTIEREN
Kunstvermittlung in der Zehntscheuer Balingen

Das Kunstvermittlungsprogramm richtet sich an Jugendliche und Erwachsene und bietet Gelegenheit zur Begegnung und Auseinandersetzung mit Kunstwerken, die in der Zehntscheuer gezeigt werden. Begleitet von der Künstlerin Barbara Karsch-Chaïeb gehen die Teilnehmer:innen nach einer Führung selbst in Aktion und erschaffen eigene Werke. Barbara Karsch-Chaïeb (*1967), in Hechingen geboren, lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin und Kunstvermittlerin in Stuttgart.

Der nächste Termin findet am 21.11. statt - eine Anmeldung ist NICHT MEHR möglich.

Das Programmheft für die Saison 2021-2022 ist da.

Ausschnitt des Titelbilds des Programmhefts 2021-2022

28.10.2021

Das Programmheft der Zehntscheuer Balingen ist ab sofort hier als Download (3,3 MB) erhältlich.
Sie erhalten es in gedruckter Form auch an der Infothek am Rathaus, in der Mediothek, in der Stadthalle, im Wartezimmer Ihrer Ärztin, beim Landratsamt, in der Schule Ihrer Kinder - und in der Zehntscheuer!
Holen Sie sich ein Exemplar und staunen Sie, was die neue Saison zu bieten hat: Konzerte, einen Gottesdienst, Workshops - und neue Ausstellungen.