PASO -sein Künstlername- wurde 1935 in Drusenheim am Rhein geboren. Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Straßburg. Mit seiner Malerei hat der elsässische Künstler aber schon längst viele Grenzen überschritten und internationale Anerkennung erhalten. Sein künstlerisches Engagement wurde mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt, 2016, wurde ihm von der Republik Frankreich der Orden „Chevalier de l‘Ordre des Arts et des Lettres“ aus der Hand der Kultusministerin verliehen. 2013 hat ihm seine Geburtsstadt ein modernes Museum eingerichtet. Es besitzt über 700 Werke, die in wechselnden Zusammenhängen gezeigt werden.
Dort sind vor allem seine Menschenbildnisse präsent. Er malt sie mit Leib und Seele, aus dem Bauch heraus, und manchmal direkt mit der Hand. Er arbeitet spontan, mit gestischen Bewegungen. Bei abgedunkeltem Licht tanzt er malend um die liegende Leinwand herum. Diese Menschenbildnisse sind sein Markenzeichen geworden. Sie sind auch in der Rathaus Galerie in Balingen präsent. Aber seit 2018 hat sich PASO auch anderen Themen zugewandt, die sich oberflächlich gesehen formal in großer Deutlichkeit unterscheiden. Es sind neue Zyklen entstanden, die ohne Menschen auskommen und doch das Lebendige betreffen.
Da gibt es den Rheingold-Zyklus mit dem vorherrschenden PASO-Blau. Blaue Bilder mit goldenen Einsprengseln entstehen, in denen der Künstler, der an den Ufern des Rheins aufgewachsen ist, seine Empfindungen davon zusammenfasst.
Die Ausstellung in der Rathaus Galerie Balingen versucht Einblicke zu geben in alle Zyklen des Künstlers. Ein Zyklus über Bäume ist enstanden. Dessen Ausgangspunkt ist eine über 1000 Jahre alte Eibe. Der Baum wird für den Künstler zum Symbol für die Struktur seiner Malerei. Sie will genau so lebendig sein wie das Wachsen von Bäumen. Er findet dafür den sprachlichen Ausdruck « Ar(t)bres ».
Zum ersten Mal werden in der Rathaus Galerie Balingen Einblicke in seinen neuesten Zyklus gezeigt, der noch nie anderswo ausgestellt wurde. Ab 2020 beschäftigte sich PASO mit den Farben Rot und Schwarz und einer so filigranen Technik, dass man über die künstlerischen Fähigkeiten, so etwas herstellen zu können, nur staunen kann.
Die Rathaus Galerie Balingen zeigt Einblicke in eine Reihe von Aspekten von PASO’s Malerei. Sie machen auch deutlich, wie ausdrucksstark und variabel seine Maltechnik ist, die er speziell und in einmaliger Weise entwickelt hat.
Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 8:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 – 13:00 Uhr
Samstag: 9:00 - 13:00 Uhr
Eintritt frei
Die öffentliche Vernissage mit einer Einführung findet am Donnerstag, den 2. Februar 2023 um 19.30 Uhr statt. Der Künstler ist anwesend.