„Bei uns bewegt sich was“

So lautet das Motto derzeit im Kindergarten Haydnstrasse

Hier wird sich viel bewegt durch mehrere Bewegungsangebote wöchentlich im Kindergarten und der Sporthalle. Aber auch sonst bewegt sich viel durch Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf und Integration von vielen verschiedenen Nationen. Sowie die Kooperationen mit vielen verschiedenen Institutionen wie zum Bsp. das Seniorenheim BL oder die Schule usw. Durch Exkursionen bekommen die Kinder wieder Einblicke in die Berufswelt und durch die offene Arbeit im Konzept der Kita kommen alle Kinder multikulturell mit vielen verschiedenen Kulturen in Kontakt. Ein weiteres Steckenpferd ist das Thema Ernährung im Konzept der Kita, welches durch das Land (Projekt BEKI) und die AOK Balingen (Projekt Jolinchen) unterstützt und begleitet wird. Es bewegt sich viel und diese Vielfalt an Möglichkeiten gefällt allen Beteiligten sehr gut.
 
Auch am Samstag, 9. Juli 2022, als der Kindergarten seine Türen für alle interessierten Eltern der Stadt Balingen und den Familien der Kitakinder öffnete und das Sommerfest im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ stattfand, bewegte sich wiedermal viel: Im Kindi wurden die Räume zur Besichtigung geöffnet und im Garten war gemütliches Beisammensein und Spielen angesagt. Der Sandbereich wurde zum Bauen und zur Schatzsuche eröffnet. Eine Textilball Malstation, eine Malmöglichkeit an Staffeleien und eine Seifenblasenstation wurde vom Personal betreut und sorgte für das Ausleben der Kreativität von allen Kinder. Ebenso waren Spielmöglichkeiten am Wasser- Planschbecken und an den Gartenspielgeräten die Attraktion für Kinder an diesem Nachmittag. Für die Eltern gab es ein Begrüßungs- Sommerfestlied eine kleine Hip-Hop Tanz Aufführung und mit Kaffee und Kuchen konnten sich dann anschließend alle gemütlich an den Gartensitzgruppen oder mit Ihren Picknickdecken einen Platz im schönen Garten der Einrichtung Haydnstrasse suchen. Es kamen auch neue und alte Kindergarteneltern mit Ihren Kindern vorbei und freuten sich sehr über die offenen Türen und den herzlichen Empfang des Kita Teams Haydnstrasse.
 
Am darauffolgenden Montag wurde die Aufführung im Seniorenheim Balingen wiederholt und sorgte auch dort für viel Freude. So konnten die Nachmittage vielen Kindern und Eltern und Senioren eine abwechslungsreiche und schöne Zeit bereiten, welche wir so lange vermisst hatten.