Ihr Ansprechpartner

Herr Jürgen Luppold

Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Luppold"
Färberstraße 2
72336 Balingen
Aufgaben
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitteilungsblatt
  • Stadtmarketing
  • Städtepartnerschaften

Blutspenderehrung 2021

Oberbürgermeister Reitemann bedankte sich bei 46 Balinger Bürgerinnen und Bürgern für regelmäßiges und unentgeltliches Blutspenden

Frau bei der Blutabnahme

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr sollte die Blutspenderehrung 2021 wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden und zwar aus Platzgründen in der Eberthalle. Leider musste nun kurzfristig die Eberthalle wegen unabweisbaren Baumaßnahmen gesperrt werden, so dass die Veranstaltung in 2021 nicht möglich ist. Stattdessen erhalten dieser Tage 46 Balinger Bürgerinnen und Bürger ein persönliches Schreiben von Oberbürgermeister Reitemann, mit dem er sich für ihr regelmäßiges, unentgeltliches Blutspenden herzlich bedankt und hervorhebt, dass sich die Spenderinnen und Spender mit zahlreichen Blutspenden uneigennützig für das Gemeinwohl einsetzen.
 
21 Bürgerinnen und Bürger erhielten die Blutspenderehrennadel in Gold für 10 unentgeltliche Blutspenden. 13 Bürgerinnen und Bürger erhielten die Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz für 25 unentgeltliche Blutspenden. 7 Bürgerinnen und Bürger erhielten die Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz für 50 unentgeltliche Blutspenden und 2 Bürgerinnen und Bürger erhielten die Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz für 75 unentgeltliche Blutspenden. Eine Bürgerin erhielt die Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz sogar für 100 unentgeltliche Blutspenden und je ein Bürger erhielt die Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz für sagenhafte 125 bzw. 150 unentgeltliche Blutspenden
 
OB Reitemann hob in seinem Schreiben hervor, dass der Stadt Balingen als Veranstalter der Ehrung und auch ihm ganz persönlich die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger und gerade auch der Blutspenderinnen und Blutspender sehr wichtig ist. Deshalb bat er um Verständnis dafür, dass von der Blutspenderehrung als Präsenzveranstaltung abgesehen wurde, nachdem kurzfristig auch kein anderer geeigneter Raum zur Verfügung stand. Damit wollte die Stadt Balingen auch ihrer Verantwortung und Vorbildfunktion gerecht werden.
 
Als sichtbares Zeichen des Dankes waren jedem Brief außer der Urkunde und der Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes als Geschenk der Stadt Balingen verschiedene Artikel beigefügt, die die Spenderinnen und Spender bereits heute auf die Gartenschau 2023 einstimmen sollen. Der unter anderem enthaltene Turnbeutel im Gartenschau-Design kann übrigens an der Infothek im Rathaus auch käuflich erworben werden.
 

Liste der Blutspender 2021 (1,8 MB)

(Erstellt am 21. Oktober 2021)