Die Stadt Balingen punktet mit ihrer Familienfreundlichkeit

Balingen wurde zum wiederholten Mal mit dem Prädikat " Familienfreundliche Kommune" ausgezeichnet.

Helmut Reitemann freut sich über die Urkunde für das Qualitätsprädikat überreicht durch Kurt Lacher von der Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie Baden-Württemberg e.V.

Die Stadt Balingen hat sich zum zweiten Mal der Prüfung „Familienbewusste Kommune Plus“ unterzogen und erhält mit einem sehr guten Ergebnis für weitere fünf Jahre das Qualitätsprädikat der Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie Baden-Württemberg. Die Stadt Balingen hat die Familienfreundlichkeit in der Kommune schon lange auf der Agenda ganz oben. Seit 2018 unterzieht sie sich einer der externen Prüfung durch die Arbeitsgemeinschaft. Für das ämterübergreifende Team der Stadtverwaltung bedeutet das, sich zusammen zu setzen und familienfreundliche Themen in den Fokus zu nehmen. Der Prüfkatalog gilt als Leitfaden. Die Auswertung erfolgt durch die Prüfkommission.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Familienfreundlichkeit wurde nun ein weiteres Mal auch von extern bestätigt. Balingen erreichte 287 von 342 möglichen Punkten. Darum darf Balingen sich nun als die einzige Kommune im Zollernalbkreis für weitere 5 Jahre mit dem Qualitätsprädikat schmücken. Das Prüfverfahren bezieht sich auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die den Querschnitt kommunalen Handelns abdeckt. Dazu gehören u.a. Handlungsbereiche wie die Kommunalverwaltung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Lebensqualität im Alter, die Förderung von Familie und die Attraktivität des Standortfaktors, gesundheitsfördernde Maßnahmen, Wohnen und Wohnumfeld sowie Freizeit und Kultur.

„Mit diesem Ergebnis sind wir nun zum wiederholten Male Vorreiter für Familienfreundlichkeit im gesamten Zollernalbkreis und sicher auch noch weit darüber hinaus“, freute sich Oberbürgermeister a.D. Helmut Reitemann. Ein ausführlicher Bericht der Prüfer dient als Richtschur für die kommenden Jahre. So kann sich die Verwaltung in ihrem Schaffen orientieren und ausrichten. Im aktuellen Bericht wurde deutlich, dass sich das Engagement der Verwaltung und der Politik auch deutlich in einem sehr guten Ergebnis wieder spiegelt.

Im Jahr 2027 wird erneut geprüft, bis dahin wird der Ausbau der KITA-Infrastruktur dafür sorgen, dass sich wohnortnahe Kinderbetreuung besser verwirklichen lässt. Hier wurde, ähnlich wie in anderen Kommunen, der meiste Handlungsbedarf festgestellt. Die Stadt Balingen möchte kontinuierlich an diesen Themen dranbleiben und nutzt das Prädiktat zur stetigen Weiterentwicklung. „Am Ende sollen es die Bürger und Bürgerinnen sein, die von unseren Bemühungen profitieren“, so Reitemann.