Ihr Ansprechpartner

Herr Jürgen Luppold

Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Luppold"
Färberstraße 2
72336 Balingen
Aufgaben
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitteilungsblatt
  • Stadtmarketing
  • Städtepartnerschaften

ISEK - Integriertes Stadtentwicklungskonzept 2035 in Ostdorf

Auftakt für die Stadtteilgespräche im Rahmen von ISEK war in Ostdorf.

Mitglieder von Verwaltung und Ortschaftsrat vor dem Gebäude der OV

Im vergangenen Jahr wurde ein Stadtentwicklungskonzept für die Kernstadt bis 2035 beschlossen. Es weist wichtige Zukunftsprojekte und zahlreiche Maßnahmen für die nächsten Jahre aus. Nach der Kernstadt wird der Fokus nun auf die Ortsteile gelegt. Dabei sollen absehbare Entwicklungen aufgeführt und mit planerischen Überlegungen gebündelt werden sowie ortsteilbezogene Besonderheiten der einzelnen Teilorte herausgearbeitet werden, um damit eine nachhaltige Entwicklungsperspektive zu schaffen.
 
Nach einer Gesprächsrunde mit dem beauftragten Planungsbüro, dem Stadtplanungsamt und Ortsvorsteher Helmut Haug, fand ein Ortsumgang mit dem Ortschaftsrat statt. Dabei wurden verschiedene Bereiche im Ort in Augenschein genommen und mögliche Entwicklungspotentiale erörtert.
 
Als nächster Schritt folgt nun die Bürgerbeteiligung, die in Form einer Postkartenaktion durchgeführt wird. OV Haug, der Ortschaftsrat und das Planungsbüro hoffen hier auf eine rege Beteiligung seitens der Bürgerschaft. „Es wäre schön, wenn sich die Ostdorfer mit Vorschlägen und Ideen zur weiteren Entwicklung unseres Ortes einbringen würden“, so OV Haug weiter. Ende November soll dann noch ein Info-Abend stattfinden, bei dem das Ergebnis der Bürgerbeteiligung vorgestellt wird.
 
 

(Erstellt am 04. Oktober 2021)