Zirkustag des Kinder- und Jugendbüro Balingen war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 7. Mai 2022 fand ein Zirkustag für fünf verschiedene Zirkusgruppen aus dem Kreis in der Waldorfschulturnhalle in Frommern statt.

Foto: Christine Witzemann; Kinder- und Jugendbüro Balingen

Das Kinder- und Jugendbüro Balingen veranstaltete in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Zirkusnetzwerk ein Zirkusworkshopwochenende bei dem die interessierten Kinder aus den Zirkusgruppen sich durchmischten und ein Wochenende lang die unterschiedlichsten Zirkuskünste nahebrachten. Da dieses Wochenende wegen der anhaltenden Pandemie nicht wie geplant im Januar stattfinden konnte, überlegten sich die Veranstalter einen Zirkustag zu organisieren, bei dem die Kinder zwei besondere Kompetenzen aus ihrer Zirkusgruppe an andere Gruppen weitergeben können. Durch die Förderung gegenseitiger Unterstützung lebt die Vernetzung der Zirkusgruppen im Zollernalbkreis auf. Die über 80 angemeldeten jungen Teilnehmer*Innen konnten sich beispielsweise beim Jonglieren, beim Laufen auf der Bärenrolle und den Kugeln oder beim Einrad fahren ausprobieren. Auch Luft- und Bodenakrobatik wurde angeboten und erfreute sich großer Beliebtheit. Die unglaublichsten Kunststücke wurden auch am Trapez gezeigt. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt und alle Teilnehmer*Innen konnten sich bei Pizza und verschiedenen Snacks stärken. Unter freiem Himmel wurde zusätzlich noch eine Feuershow gezeigt, bei der die Kinder mit voller Begeisterung zuschauten und die unglaublichen Showeinlagen mit großen Augen verfolgten.
 
Im nächsten Jahr soll wieder ein komplettes Zirkusworkshopwochenende angeboten werden, damit die unterschiedlichen Gruppen ihr Engagement und ihre Ergebnisse noch besser sichtbar machen können. Teilnehmende Zirkusgruppen waren:
Zirkus Zuckerguss (Stadt Balingen), Zirkus Knallfetti (freie Waldorfschule Frommern), Zirkus Kunterbunt (Gemeinschaftsschule Sichelschule), Zirkus AliBaba (Gemeinschaftsschule Geislingen) und Zirkus Jonglierfüchse (Grundschule Weilstetten