Kundenzufriedenheitsstudie der Stadtwerke Balingen

Befragung soll zeigen: Wie zufrieden
sind die Balinger mit ihren Stadtwerken?

Kundenzufriedenheit, Service und Image des städtischen Energieversorgers: Darum geht es bei einer telefonischen Befragung, die derzeit im Versorgungsgebiet der Stadtwerke durchführt wird. Angerufen werden dafür Kunden der Stadtwerke, aber auch Einwohner, die über einen anderen Anbieter versorgt werden. Die Ergebnisse nutzen die Stadtwerke, um bedarfsgerechte Angebote zu entwickeln und sich für künftige Herausforderungen zu wappnen.
Mit der Umfrage zur Kundenzufriedenheit nehmen die Stadtwerke an einer bundesweiten Befragung von Privathaushalten teil. Zum Hörer greifen dabei nicht die Mitarbeiter selbst: Die Befragung übernimmt das Hannover Marktforschungsinstitut imug. „Was die Balinger über ihre Stadtwerke denken, bekommen wir nur teilweise mit“, erklärt Marketingleiterin Tamara Sauer. „Die Telefoninterviews über das Institut ermöglichen uns einen umfassenderen Einblick, der wichtig ist für uns, unsere Kunden und die Region.“
Die Ergebnisse fließen in neue Angebote
Die Befragung dient nicht nur dazu, ein allgemeines Bild von der Kundenzufriedenheit zu bekommen. Mit der Corona-Pandemie, dem Ukraine-Krieg und darauf folgend der Gaskrise hat sich vieles verändert, wovon die Stadtwerke stark betroffen sind – und damit auch die Menschen im Versorgungsgebiet. „Die letzten Jahre waren für uns als lokaler Energieversorger sehr herausfordernd“, sagt Werkleiter Harald Eppler dazu. „Es ist jetzt an der Zeit zu hinterfragen, wie wir, unser Service und unsere Produkte bei unseren Kunden ankommen. Wir entwickeln neue Geschäftsfelder und möchten für die Herausforderungen gewappnet sein. Wir möchten deshalb jeden ermutigen, sich die Zeit zu nehmen und die Fragen zu beantworten.“ Die Teilnahme ist freiwillig – wer mitmacht, trägt unmittelbar dazu bei, dass das Angebot und der Service der Stadtwerke nah an den Bedürfnissen der Kunden bleiben. Die Befragung dauert 5 bis 10 Minuten und läuft bis Ende Mai.
Nur echt unter dieser Nummer
Die Stadtwerke haben zuletzt vor Fake-Anrufen gewarnt, bei denen Betrüger versuchen, an sensible Daten wie Zählernummern und Zählerstände zu kommen. Solche Daten erheben die Stadtwerke in keinem Fall, auch nicht bei der laufenden Befragung. „Wir interessieren uns ausschließlich dafür, welches Bild die Bevölkerung von den Stadtwerken hat“, erklärt Tamara Sauer. „Die Ergebnisse bekommen wir anonymisiert als Statistiken und wir wissen nicht, wer sich wie geäußert hat.“
Ob wirklich das Marktforschungsinstitut in der Leitung ist, können die Angerufenen leicht erkennen: Die Interviewer von imug nutzen die Telefonnummer 0511 12196103 bzw. +49 511 12196103. Wer es genauer wissen will, kann sich auf der Website des Instituts informieren: www.imug.de/news/infos-fuer-befragte.