Kinde beim spielen

Kath. Kindergarten Edith Stein

Unser Konzept:

„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine am Weg, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt und du entdeckst eine Welt, die du schon längst vergessen hast.“
 
Wir sind eine katholische Einrichtung und Grundlage für unsere Arbeit ist ein christlich geprägtes Menschenbild. Mit unserer Arbeit orientieren wir uns am Bildungs- und Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg, sowie am Rottenburger Kindergartenplan. Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und stellen bei unserer Arbeit das Kind, seine Bedürfnisse, Wünsche und Lebenssituationen in den Mittelpunkt.
Ziele des Situationsansatzes sind die Heranführung der Kinder an größtmögliche Autonomie, Solidarität und Kompetenz (Ich-Kompetenz, Wir-Kompetenz, Handlungskompetenz, Fach- und Sach-Kompetenz).
Einer unserer Leitgedanken ist, das Kind an seinen Stärken und Fähigkeiten zu stärken und somit Schwächen auszugleichen. Dies ist eine Grundlage, damit die Kinder ein hohes Maß an Resilienz (= innere Widerstandskraft) erlangen können.

Ein spezielles Konzept zur sanften Eingewöhnung der Kinder bringt Eltern und Erzieherinnen
von Anfang an miteinander ins Gespräch und schafft schon vor dem Eintritt in den Kindergarten eine gute, vertrauensvolle Beziehung zu den Familien.

Im Bereich des Kindergartens haben wir kleine Bildungsinseln geschaffen (siehe Räume).
Die Kinder werden von ihren Bezugserzieherinnen Schritt für Schritt dorthin begleitet und werden somit selbständig im Alltag.

Das Freispiel nimmt einen großen Teil unseres Alltags ein, denn hier können sich die Kinder frei entfalten und verzeichnen die größten Lernerfolge, was die neuesten Erkenntnisse der Neurobiologie und der Lernforschung bestätigen. Im Freispiel erobern Kinder ihre Spielräume, finden gleichwertige Spielpartner, neue Materialien, neue Spielmöglichkeiten, werden neugierig und zu  Eigentätigkeit angeregt.
Innerhalb der Woche gibt es einen Wochenplan mit festen Angeboten, die den Kindern täglich im Morgenkreis vorgestellt werden und zu welchen sich die Kinder anmelden können.

Die kindliche Entwicklung dokumentieren wir mit dem Portefolio. Wir führen regelmäßig Elterngespräche und haben einen aktiven Elternbeirat, der sich  mit kleinen Projekten auch in die Arbeit des Kindergartens mit einbringt.

Einmal wöchentlich findet als gruppenübergreifendes Projekt ein Wald- und Wiesentag statt.
Wir feiern Feste im Jahreskreis, manchmal auch spontan, beteiligen uns an der Gestaltung von Familiengottesdiensten und gestalten mehrmals im Jahr Elternabende zu verschiedenen Themen.

Wir sind in Kooperation mit der Längenfeldschule, der Lauwasenschule, der Sprachheilschule Balingen und haben Kontakt zur Frühförderstelle, zum Sozialpädiatrischen Zentrum Tübingen und zu verschiedenen Logopäden und Ergotherapeuten in Balingen.

Mit folgenden Leitsätzen runden wir nun unser Kurzporträt ab
"Kinder wollen tätig sein und nicht beschäftigt werden.“ ( Friedrich Fröbel)
"Hilf mir es selbst zu tun.“ ( Maria Montessori)
"Eltern sind Erziehungspartner“

Kostenträger
Kath. Kirchengemeinde Heilig Geist,Balingen
Leiterin
Verena Renner
Telefon
07433/8833
Fax
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e-mail
edithstein.balingen@kiga.drs.de bzw. leitungedithstein.balingen@kiga.drs.de
Adresse
Hirschbergstr. 112/1
 
72336 Balingen
Öffnungszeiten
RG:
Montag bis Freitag 7.30 bis 12.30 Uhr
Montag bis Mittwoch 13.30 bis 16.00 Uhr

RG2:
Montag bis Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr
Montag bis Donnerstag 13.30 bis 16.00 Uhr

VÖ:
Montag bis Freitag 7.30 bis 14.30 Uhr (mit Mittagessen)

GT:
Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Betreuungsalter
2-6 Jahre, bzw. bis Einschulung
Team
3 Erzieherinnen 100 %
1 Erzieherin 90 %
1 Erzieherin 80 %
1 Erzieherin 70 %
1 Erzieherin 50 %
1 Erzieherin 40 %
1 FSJ-Kraft
Gruppen/Gruppenstärke
1 RG-Gruppe bis 28 Plätze
1 RG-Gruppe mit Altersmischung bis 25 Plätze
1 VÖ-GT-Gruppe mit Altersmischung bis 20 Plätze
Sonstiges
Zusatzangebote:
Naturverbundenheit, regelmäßig Wald und Wiesentage; Sprachförderung, religiöse Erziehung, Mitgestaltung von Gottesdiensten; Kooperation mit der Grundschule und Frühförderstelle
 
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