"Balingen - Gemeinsam stark für Pflege"

Pflegende Angehörige leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft und doch haben sie es immer noch schwer sich im Dschungel der Pflege zurechtzufinden.

Pflege ist so vielfältig wie das Leben und manchmal sind es Kleinigkeiten die entscheidend für den Erhalt unserer eigenen körperlichen und psychischen Gesundheit sind.

So haben wir in unserem Modellprojekt „BALINGEN - GEMEINSAM STARK FÜR PFLEGE“ Informationen zu Pflegesituationen, zum besseren Umgang mit Belastungen und den gesetzlichen Möglichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengetragen. Wir das sind die Stadtverwaltung Balingen, die Unfallkasse Baden-Württemberg, die DAK-Gesundheit, die Deutsche Rentenversicherung sowie die vhs Balingen.
 
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Termine

Terminkalender
Terminkalender

A = Ausgleich, Ex = Exkursion, F = Führung, G = Gesprächskreis, I = Information, K = Krankheitsbilder, M = Messe, V = Vortrag, Q = Qualifizierungskurs

November

Donnerstag, 13.11.25,
17.30 Uhr
K Was tun bei nicht heilenden Wunden
Docor medic Samir Khleif

Zollernalb Klinikum Balingen, Seminarraum 2 (EG), weitere Informationen
Mittwoch, 19.11.25
19.00-20.30 Uhr
K Gesunde Gefäße – gesundes HERZ · Den Herzinfarkt vermeiden
Dr. med. Elke Blessing, Dr. med. Brigitta Bienstein6€, Stadthalle Balingen, Studio, weitere Informationen unter vhw-balingen 
Mittwoch, 19.11.25,
18.00-20.00 Uhr
K Spiritualität und Demenz
Geertje Bolle, Katrin Albroscheit


Online-Veranstaltung, nur mit Anmeldung. Weitere Informationen und Anmeldung über Alzheimergesellschaft Baden-Württemberg e.V. Selbsthilfe Demenz
Montag, 24.11.25, (2x)
14.30-16.00 Uhr
I Gedächtnistraining – für einen fitten Geist
Anne Heller

24 €, kath. Gemeindehaus, Heilig-Geist-Kirchplatz 4 Weitere Informationen über keb Zollernalbkreis e.V.
Donnerstag, 27.11.25,
17.30 Uhr
K Wenn die Galle hochkommt: Gutartige Erkrankungen des Gallensystems
PD Dr.Dr. Erwin Biecker

Zollernalb Klinikum Balingen, Seminarraum 2 (EG), weitere Informationen

Dezember

Mittwoch, 3.12.25,
17:30-19:30 Uhr
Q Offener Betreuertreff für ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen und für Bevollmächtigte
Wolfgang Kreisz, Annette Oster-Haug

DRK-Kreisverband Zollernalb e.V., Henry-Dunant-Str. 1-5, Nur mit Anmeldung (1,1 MB)
Donnerstag, 4.12.25
18.00-19.30 Uhr
V Entlastung pflegender Angehöriger
Manuel Döbele

Onlinevortrag, weitere Informationen unter vhs-balingen