Ihr Ansprechpartner

Herr Niko Skarlatoudis

Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, WissensWerkstatt

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Skarlatoudis"
Neue Straße 31
72336 Balingen

Mitglieder der Steuerungsgruppe

Niko Skarlatoudis, Stadt Balingen
Margrit Reinhardt, Gemeinderat
Cornelia Horn, Weltladen
Ursula Halbmann, Weltladen
Sabine Franz b2 Biomarkt GmbH
Alexandra Damm, Katholische Kirche Heilig Geist
Susanne Menge, Katholische Kirche Heilig-Geist
Sonja Schellhammer, Realschule Balingen
Maria Radetzki, Waldorfschule
Herbert Bieser, Weltladen
Rudolf Kraus, Evangelische Kirchengemeinde Balingen
Matthias Schulze, Gymnasium Balingen

Weitere Informationen

Link zur Homepage der Kampagne Fairtrade Towns

Fairen Brunch “Rund um die Welt“

Die Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Balingen lädt ein zum Fairen Brunch “Rund um die Welt“ am Samstag, 16. 9. 2023 von 9.00 Uhr – 13.00 Uhr auf dem Gartenschau-Gelände vor der Plazabühne

Unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ dreht sich bei der bundesweiten Fairen Woche vom 15. bis 29. September alles rund um das Thema Klimagerechtigkeit und fairer Handel. Besuche eine der zahlreichen Veranstaltungen oder werde mit einer eigenen Aktion selbst aktiv für mehr #KlimaFairness.
Klimagerechtigkeit braucht Handelsgerechtigkeit

Wetterextreme wie Hitze und Überschwemmungen sind insbesondere in Ländern Afrikas, Lateinamerikas und Asiens bereits harte Realität. Der Klimawandel trifft ausgerechnet diejenigen am härtesten, die am wenigsten dafür können. Allein im Kaffeeanbau könnten bis 2050 rund 50 Prozent der heutigen Anbaufläche verloren gehen. Höchste Zeit für mehr Solidarität! Denn Handelsgerechtigkeit und Klimagerechtigkeit gehören zusammen: Der faire Handel trägt dazu bei, Kleinbäuerinnen und -bauern widerstandsfähig gegen die Folgen des Klimawandels zu machen.

Im Rahmen der Fairen Woche vom 15.-29. September fordern wir daher: „Fair. Und kein Grad mehr – #fairhandeln für Klimagerechtigkeit weltweit.“ Mach mit bei der größten Aktionswoche zum fairen Handel und demonstriere mit uns dein Engagement für mehr Klimagerechtigkeit. 

Die Fairtrade Steuerungsgruppe bietet im Rahmen der Fairen Woche folgende Veranstaltungen an:

Anzeige zum Fairen Brunch auf der Gartenschau
Fairer Brunch auf der Gartenschau
Bild mit der Speisekarte für den Fairen Brunch
Speisekarte Fairer Brunch
Plakat mit verschiedenen Veranstaltungen zur Fairen Woche
Aktionsplakat Fairtrade Steuerungsgruppe Stadt Balingen

Fairtrade-Stadt Balingen

Als erste Kommune im Zollernalbkreis durfte die Stadt Balingen am 24.03.2012 die Auszeichnung „Fairtrade-Stadt“ entgegennehmen

Der Titel „Fairtrade-Stadt“ wird vom Verein Transfair an Städte vergeben, die sich für den Fairen Handel engagieren

Siegel Fair Trade Stadt Balingen

Die entsprechende Urkunde dazu wurde vom Fair Trade-Ehrenbotschafter Manfred Holz an Oberbürgermeister Helmut Reitemann im Rahmen des Balinger Wochenmarkts überreicht.
Die Initiative zur Bewerbung ging vom Balinger Weltladen aus.

Nach dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates im September 2011 nahm die eigens dafür eingerichtete Steuerungsgruppe ihre Arbeit auf. Mitglieder der Gruppe sind Vertreter des Weltladens, der Stadt Balingen, des Gemeinderates, der Vereine, der Schulen, der Lebenshilfe Zollernalb, des Handels und der Kirchen. Die Steuerungsgruppe trifft sich seitdem regelmäßig zur Vorbereitung weiterer Aktionen und zum allgemeinen Austausch. Ziel ist es, möglichst noch viele weitere Geschäfte und Gastronomiebetriebe für fair gehandelte Waren zu gewinnen.
Benachteiligte Produzentengruppen in Entwicklungsländern werden durch den Verkauf der Produkte, durch Veranstaltungen und gezielte Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

Fünf Kriterien muss eine Stadt erfüllen, um die Auszeichnung zur „Fair Trade Stadt“ zu erhalten:

1. Ratsbeschluss zur Unterstützung des fairen Handels

2. Gründung einer Steuerungsgruppe

3. Fair Trade Produkte in lokalen Einzelhandelsgeschäften, Cafés und Restaurants

4. Fair Trade Produkte in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen, Kirchen oder Stadt

5. Berichterstattung in den örtlichen Medien über den Fairen Handel

Im Januar 2012 wurden die Bewerbungsunterlagen an Fair Trade Deutschland geschickt. Bereits am 17. Februar 2012 kam dann die erfreuliche Mitteilung, dass Balingen die Voraussetzungen erfüllt hat und als „Fair Trade Stadt“ ausgezeichnet wird. Auf der Auszeichnung als „Fair Trade Stadt“ kann man sich allerdings nicht ausruhen, denn schon nach zwei Jahren erfolgt eine erneute Prüfung der Kriterien. So kam es nach eingehender Prüfung im März 2016 zur Titelerneuerung. Dieser Titel würdigt all die engagierten Helfer und Bürger, die sich für den fairen Handel einsetzen.

Der Kauf von fair gehandelten Produkten trägt sowohl zur weltweiten Armutsbekämpfung als auch zum Umweltschutz bei. Vor allem Produkte wie Kaffee, Tee, Schokolade, Orangensaft oder Bananen bekommen dieses Siegel, wenn sie unter fairen Arbeitsbedingungen und der Einhaltung von Umweltstandards hergestellt werden. Aber auch Blumen, Fußbälle, T-Shirts, Jeans, Gewürze, Zucker, Reis, Schmuck oder Wein sind im fairen Handel erhältlich.

Mitte November 2019 wurde der Titel " Fairtrade-Stadt " erneut um weitere 2 Jahre verlängert, nachdem die Stadt Balingen weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne erfüllt.
Oberbürgermeister Helmut Reitemann freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Balingen. Lokale Akteure arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Balingen dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern. Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement und ich danke allen Vertretern der Steuerungsgruppe für ihren großartigen Einsatz “.