ISEK Balingen 2035+ - Stadtteile

ISEK Roßwangen

Bürgerworkshop am 22. März 2023

Am 22. März 2023 traf sich die Bürgerschaft in der Turn- und Festhalle, um gemeinsam das Zukunftsbild für den Stadtteil Roßwangen zu erarbeiten, Besonderheiten herauszustellen und konkrete Maßnahmen zu formulieren.

Die eingebrachten Ideen und Anregungen fließen nach Prüfung und Abwägung in das Stadtteilkonzept. Im Frühjahr 2024 wird angestrebt, das Konzept im Ortschaftsrat und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Präsentation zur Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden. (8,9 MB)

Impressionen (Fotos: Stadtverwaltung Balingen):

Haushaltsbefragung vom 02 bis 30. November 2022

Im Rahmen einer digitalen und analogen Haushaltsbefragung wurde von den Bürgern in Roßwangen ein erstes Stimmungsbild eingeholt. Im Mittelpunkt der Befragung stand unter anderem die Bewertung der Wohn- und Lebensqualität sowohl als auch eine Auswahl an Handlungsbedarfen im Stadtteil.

Eine Beteiligungsquote von rund 25 Prozent der Haushalte zeigte ein sehr großes Interesse sich aktiv in den Prozess zur Gestaltung Roßwangens einzubringen.

Postkartenaktion November 2022 (158 KB)

Orientierungsgespräch und Ortsumgang mit Ortschaftsrat

Am 11. Oktober 2022 fand ein ausführlicher Informationsaustausch mit dem Ortsvorsteher Wolfgang Schneider und den Ortschaftsräten statt. Im Anschluss wurde der Ort in einem Stadtteilrundgang gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem externen Planungsbüro näher begutachtet. Betrachtet wurden unterschiedliche räumliche Bereiche. Erfahrungen und Einschätzungen wurden ausgetauscht und Handlungsbedarfe ausgelotet. Die Ergebnisse fließen in den weiteren Planungs- und Beteiligungsprozess ein.

Anbei ein paar Impressionen zur Veranstaltung (Fotos: Stadtverwaltung Balingen):