Kulturgeschichtliche Sammlung

Holzschild als Grabbeigabe der Gerberzunft aus dem Jahr 1794
Zunftschild der Balinger Rotgerber, 1794

In der kulturgeschichtlichen Sammlung befinden sich ca. 5.000 Exponate vorrangig zur Stadtgeschichte Balingens. 

Balingen wurde im Jahr 1255 gegründet und war unter Württembergischer Herrschaft als Amts- bzw. Oberamtsstadt ständiger Verwaltungssitz.
Die in der Region vorherrschende Viehzucht begünstigte die Entwicklung des Lederhandwerks samt vor- und nachgelagerter Gewerke wie die Färberei und Gerberei. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts war Balingen ein bedeutender Standort der Schuh- und Handschuhproduktion, was in zahlreichen Teilen der Sammlung einzigartig dokumentiert ist. Weitere wichtige Industriezweige, die auch heute noch die städtische Wirtschaft prägen, sind der (Land-)Maschinenbau und die Waagenherstellung.