Einführung eines Straßenzustandskatasters

Die Gesamtlänge der auf der Gemarkung Balingen aufgenommenen Straßen und Wege beträgt rund 253 km.

Mit Beschluss vom 17.09.2014 hat der Technische Ausschuss die Vergabe von Ingenieurleistungen zur Einführung eines Straßenzustandskatasters an das Ingenieurbüro Klinger + Partner GmbH aus Stuttgart vergeben

Ziel dieser Maßnahme war es, eine objektive und fundierte Bewertung aller Straßenflächen zu erhalten. Darauf aufbauend lassen sich notwendige Erhaltungsmaßnahmen priorisieren und die erforderlichen Mittel gezielter einplanen.
Für den Aufbau der Straßendatenbank wurde, aufbauend auf vorhandenen Daten, ein sogenanntes Knoten-Kanten-Modell erstellt. Damit sind alle Straßen und Wege innerhalb der Ortslagen in einzelne, eindeutige Straßenabschnitte unterteilt. Die Gesamtlänge aller aufgenommenen Straßen und Wege beläuft sich auf 253 km.
Der Zustand sämtlicher Flächen wurde durch eine örtliche Begehung im Zeitraum von Herbst 2015 - Frühjahr 2016 mit visueller Erfassung und Bewertung durchgeführt. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage der Richtlinien der Forschungsgesellschaft für Straßen – und Verkehrswesen (FGSV) und wurde in die Zustandsklassen von 1 – 5 unterteilt. Diese sind wie folgt definiert:

1 - sehr guter Zustand: Beschreibt einen Zustand, bei dem die Toleranzen z. B. hinsichtlich der Ebenheit wie bei der Bauabnahme einer neuen Straße eingehalten sind. Maßnahmen sind beim Zustand 1 nicht notwendig.
2 - guter Zustand: Keine Beeinträchtigung für den Verkehr. Beschreibt einen Zustand bei dem langfristig keine Maßnahmen erforderlich sind.
3 - mittelmäßiger Zustand: Beschreibt einen Zustand, der aktuell noch in Ordnung ist, sich jedoch durch extreme Winter oder geänderte Belastungen relativ schnell verändern kann. Bereiche des Zustandes 3 sollten regelmäßig auf Veränderung überprüft werden. Erhaltungsmaßnahmen sind mittelfristig einzuplanen.
4 - schlechter Zustand: Maßnahmen zur Erhaltung bzw. Erneuerung sollten geplant und möglichst kurzfristig umgesetzt werden. Eine Verschlechterung des Wegezustandes ist zu erwarten.
Vor der Umsetzung der Maßnahmen wird jedoch noch eine Priorisierung vorgenommen, die von der Verkehrsbedeutung (=Verkehrsbelastung) der betroffenen Straße abhängig ist.
5 - sehr schlechter Zustand: Verkehrsbeeinträchtigung, Maßnahmen sind sofort zu veranlassen (Sanierung oder Aufstellung von Warnhinweisen).
 
Über alle Stadtteile stellt sich die Verteilung der Zustandsklassen wie folgt dar:

Kreisförmige Grafik gibt Überblick in die unterschiedlichen Straßenzustände in Quadratmeter

Nach Bearbeitung aller erhobenen Daten und Prüfung wurden die Ergebnisse der Stadt Balingen digital übergeben und in das städtische Geoinformationssystem (GIS) übernommen.
Das Ergebnis der Bewertung der Einzelflächen kann in vereinfachter Form über das Geoportal der Stadt Balingen eingesehen werden.
http://geoportal-balingen.de/?conf=strassenzustand

Durchgeführte Erhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen ab 2016 werden durch das Tiefbauamt direkt im GIS-System eingearbeitet und die Art der Ausführung dokumentiert.

In Abständen von jeweils ca. 5 Jahren ist eine flächendeckende Neubewertung angedacht. Durch die nun vorhandene Straßendatenbank ist der dafür notwendige Aufwand wesentlich geringer als bei der jetzt durchgeführten Einführung anzusetzen. Flächen der Zustandsklassen 1 + 2 könnten zudem zunächst ausgeklammert und z.B. nur bei jeder zweiten Begehung neu bewertet werden.