Ihr Ansprechpartner

Herr Dr. Dennis Schmidt

Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Schmidt"
Färberstraße 2
72336 Balingen

Aktuelle Meldungen

Personen vor der Treppe der Stadthalle
Der frisch eingesetzte Balinger Gemeinderat mit Oberbürgermeister Dirk Abel und Bürgermeister Ermilio Verrengia. 
Meldung vom 17. Juli 2024

Neue Gemeinderatsmitglieder eingesetzt

Nachdem die scheidenden Mitglieder des Gemeinderats gebührend geehrt und verabschiedet wurden, sind die neuen Gremiumsmitglieder offiziell in ihr Amt eingesetzt worden. Der neu eingesetzte Gemeinderat hat entschieden, wer in den kommenden Jahren in welchen Ausschüssen, Beiräten und Zweckverbänden sitzt und damit Einfluss auf zahlreiche Themenfelder hat.
Meldung vom 11. Juli 2024

Straßensperrung in der Schmidstraße

Im Zuge der regelmäßigen Straßenkontrolle durch den Bauhof der Stadt Balingen wurde Anfang dieser Woche eine starke Setzung im Untergrund mit offenem Loch in der Fahrbahnoberfläche festgestellt. Daraufhin wurde die Schmidstraße zwischen Friedrichstraße und Unterer Kirchstraße vollständig gesperrt. Bei der kurzfristig durchgeführten Kanaluntersuchung wurde am städtischen, circa drei Meter tief liegenden Kanal ein Einbruch festgestellt, der letztendlich zu der Setzung in der Fahrbahn geführt hat.
Freuen sich über den erfolgreichen Einzelhandel in der Balinger Innenstadt: v.l.: Oberbürgermeister Dirk Abel, Anna Jetter, Sarah Jetter, Bürgermeister Ermilio Verrengia
Meldung vom 19. Juni 2024

Stadtspitze und Wirtschaftsförderung besuchen „Auenland-Konzept“ in Balingen

Oberbürgermeister Dirk Abel, Bürgermeister Ermilio Verrengia besuchten gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung den neuen Store des „Auenland Konzepts“ in der Balinger Innenstadt. Der Besuch bot die Gelegenheit, das innovative Konzept von Sarah Jetter kennenzulernen, die das Fachgeschäft für Tiernahrung in Balingen führt.
Meldung vom 17. Juni 2024

Balingen startet Aktion "Kinder willkommen"

Familienfreundlichkeit wird in Balingen großgeschrieben. Mit der neuen Aktion "Kinder willkommen" setzen die Stadt Balingen, der Kinderschutzbund Ort- und Kreisverband Balingen e.V, die Wirtschaftsfördergesellschaft für den Zollernalbkreis mbH und das Mütter-Netzwerk @zakaufzack ein klares Zeichen: Hier sind Kinder herzlich willkommen! Die Initiative soll es Familien erleichtern, sich in der Stadt wohlzufühlen und genau zu wissen, wo sie mit ihren Kindern besonders gut aufgehoben sind.
Zwei Personen stehen vor der Tür des Generationen Haus Balingen mit denr neuen Broschüre Balingen 60plus in der Hand
Karin Warnat vom Pflegestützpunk Zollernalbkreis und Harry Jenter (Stadt Balingen) freuen sich über die aktuelle Broschüre Balingen 60plus: Foto: Stadt Balingen
Meldung vom 10. Juni 2024

Neuauflage der Broschüre Balingen 60plus

Mit der erst kürzlich erschienenen Neuauflage des Seniorenwegweisers "Balingen 60plus" bietet die Stadt Balingen viele nützliche Informationen rund um das Thema Älterwerden an. Dabei ist es egal ob Sie für sich selbst oder für Angehörige gezielt nach Informationen suchen oder beim Durchstöbern auf Ideen für bestimmte Lebenssituationen stoßen. Unter dem Stichwort „Gut informiert älter werden in Balingen“ erhalten Sie den aktuellen Überblick über die vielfältigen Angebote hier in Balingen.
Menschen mit dem einem Spendenscheck
Vordere Reihe: von links: Jugenddirigentin MV Frommern Isabelle Jäger, Jugendleiterinnen Ann-Kathrin Eisenhardt und Jana Merz der Musikvereine Weilstetten und Ostdorf, Professorin Irmgard Priester vom Förderverein der Musikschule, die Jugenddirigierenden der Vereine Balingen, Ostdorf und Frommern: Franziska Schmoller, Hauptinitiator des Projekt 100 Ralf Merz und Lina Rieger (Jugenddirektorin des MV Frommern).
Hintere Reihe: von links: Marco Berszuck (Jugendleiter) und Frank Janus (Jugenddirektor) (beide vom MV Heselwangen), Initiator des Projektorchesters Danny Köhler, Bürgermeister Ermilio Verrengia, der Leiter der Jugendmusikschule Bastian Greschek und Erich Müller vom Förderverein. Foto: Sabine Stotz SWP
Meldung vom 23. Mai 2024

Gemeinsam für den guten Zweck: Erfolgreiches Benefizkonzert der Balinger Jugendkapellen

Bei einer Spendenübergabe, die kürzlich im Saal der Jugendmusikschule stattfand, waren Bürgermeister Ermilio Verrengia sowie Vertreter des Fördervereins und der Musikschule anwesend. Ermilio Verrengia zeigte sich begeistert von dem Konzert und sprach den Wunsch nach einer Fortsetzung des Projekts aus. Auch Bastian Greschek, Leiter der Jugendmusikschule, freute sich über die Unterstützung und betonte, dass die Spende in die Abteilung Blasmusik der Musikschule fließen werde.
Bürgerinnen und Bürger mit Oberbürgermeister Abeld zum Start des Umweltputztags
Oberbürgermeister Abel mit 50 Bürgerinnen und Bürgern beim Umweltputztag
Meldung vom 29. April 2024

Große Beteiligung am Balinger Umweltputztag

Am vergangenen Samstag, 27. April 2024, sind rund 50 Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf der Stadt Balingen zum Umweltputztag gefolgt. Die Teilnehmer trafen sich frühmorgens bei der Bizerba Arena. Dort wurden sie in verschiedene Gruppen eingeteilt und von Bauhofmitarbeitern mit Greifzangen, Eimer und Plastiksäcken ausgestattet. Dann ging es auf festgelegten Routen durch die Stadt. Die gefüllten Plastiksäcke wurden von Bauhofmitarbeitern eingesammelt und umweltgerecht entsorgt. Zum Abschluss der Aufräumaktion gab es für alle Beteiligten noch ein Vesper auf dem Bauhofgelände. Oberbürgermeister Abel nahm die Begrüßung der freiwilligen Helferinnen und Helfer vor und bedankte sich bei den anwesenden Vereinen sowie bei zahlreichen Privatpersonen für ihren Einsatz für die Umwelt.

Meldung vom 24. April 2024

ISEK 2035 Bürgerworkshops in Zillhausen und in Streichen

Am 09. April und 11. April 2024 traf sich die Bürgerschaft in Zillhausen und Streichen, um gemeinsam das Zukunftsbild für den jeweiligen Stadtteil zu erarbeiten, Besonderheiten herauszustellen und konkrete Maßnahmen zu formulieren. Mit rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Zillhausen und 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Streichen wurde zunächst gemeinsam darüber diskutiert, was ihnen an ihrem Ortsteil besonders gefällt. Im Vorfeld der Bürgerworkshops wurde jeweils eine Haushaltsbefragung durchgeführt: In Zillhausen haben etwa 34 Prozent aller Haushalte teilgenommen, in Streichen lag die Telinahme bei etwas 25%. Hier konnten die Bürgerinnen und Bürger erste Handlungsbedarfe artikulieren.
Meldung vom 28. März 2024

Stand hinsichtlich der Datenschutzpanne bei der KITA-APP

Wie bereits am 23.03.2024 berichtet, wurden wir vom APP Anbieter über eine Datenpanne bei der StayInformed KITA APP Informiert. Die interne Ermittlung der betroffenen Daten wurde mittlerweile abgeschlossen. Aus den gewonnen Erkenntnissen wurde auch bereits Folgemaßnamen abgeleitet. Hier die wichtigsten Informationen für die Nutzerinnen und Nutzer der App aus unseren städtischen Einrichtungen (bei Einrichtungen in anderer Trägerschaft sind die jeweiligen Träger verantwortliche Ansprechpartner).
Ein Bild von vier Personen: Oberbürgermeister Dirk Abel, Daniel und Marika Höhne, Bürgermeister Ermilio Verrengia
Oberbürgermeister Dirk Abel, Daniel und Marika Höhne, Bürgermeister Ermilio Verrengia
Meldung vom 25. März 2024

Stadtspitze gratuliert zur Eröffnung von "Running Crew"

Oberbürgermeister Abel, Bürgermeister Verrengia und Wirtschaftsförderer Skarlatoudis besuchten die Running Crew in Balingen. Daniel und Marika Höhne haben sich mit ihrem Unternehmen seit der Eröffnung im November 2023 als Anlaufstelle für Läufer etabliert, die eine individuelle Beratung und hochwertige Laufausrüstung suchen.