Balingen setzt ein Zeichen für Ressourcenschonung und Fair-ness – neue Handysammelbox im Rathaus

Als Fairtrade-Stadt engagiert sich Balingen aktiv für globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum. Alte Handys können jetzt wieder ganz einfach umweltfreundlich abgegeben werden: In der Infothek im Rathaus Balingen steht nun eine große Freddy-Alu-Handysammelbox bereit.

Zwei Menschen stehen vor der Sammelbox im Rathaus mit Banner zur Fairtrade Stadt Balingen
Anbei Foto (Stadt Balingen) v.l.: Cornelia Horn und Niko Skarlatoudis von der Faitrade Steuerungsgruppe Balingen freuen sich über die Ausweitung und Fortführung der Handy Sammelaktion in Balingen.

Mit dieser neuen Sammelstelle beteiligt sich Balingen an der landesweiten „Handy-Aktion Baden-Württemberg“ – einer Initiative für Umweltschutz, Ressourcenschonung und Menschenrechte im Rohstoffabbau. Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.freddy-datenfresser.de/handyaktion-baden-wuerttemberg

Neben der Infothek im Rathaus stehen derzeit weitere Sammelboxen im Weltladen Balingen, im B2 Biomarkt, in der Realschule Balingen, in der Freien Waldorfschule Balingen sowie im Domiziel Sozialkaufhaus Zollernalb bereit.

„Unsere bisherige Sammlung war ein toller Erfolg! Gemeinsam mit vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern konnten wir bereits 2.206 alte Handys einsammeln“, freut sich Cornelia Horn von der Fairtrade-Steuerungsgruppe Balingen. „Dadurch wurden 85 Gramm Gold, 330 Gramm Silber und 20 Kilogramm Kupfer recycelt und wertvolle Ressourcen wieder in den Kreislauf zurückgeführt.  „Darüber hinaus konnten viele Handys repariert und erneut genutzt werden – ein wichtiger Beitrag im Sinne von Reuse statt Waste.“

„Das sind stolze Zahlen, und wir wollen auch weiterhin daran anknüpfen“, ergänzt Niko Skarlatoudis. „Niemand muss sich Sorgen um persönliche Daten machen – alle gespendeten Geräte werden professionell behandelt und vollständig gelöscht, bevor sie weiterverwendet oder recycelt werden. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Jugendliche und Schülerinnen und Schüler, auf, mitzumachen und ihre alten Handys abzugeben. Jedes Gerät hilft, wertvolle Rohstoffe zu sparen und die Umwelt zu entlasten.

Neben der städtischen Sammelaktion unterstützt auch das Katholische Dekanat Balingen mit der Initiative „Handy als Kollekte“ den verantwortungsvollen Umgang mit ausgedienten Mobiltelefonen.

Machen Sie mit!: Geben Sie Ihr altes oder kaputtes Handy an einer der Sammelstellen ab – ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung für Umwelt und Gerechtigkeit weltweit.“

Weitere Informationen zur Fairtrade Stadt Balingen und den Aktionen der Fairtrade Steuerungsgruppe gibt es unter: https://www.fairtrade-towns.de/fairtrade-towns/stadt/balingen

(Erstellt am 14. Oktober 2025)