Balingen schafft MiteinanderMomente gegen Einsamkeit

Einsamkeit ist längst kein Randthema mehr, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Sie betrifft Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen und wirkt sich in vielerlei Hinsicht negativ aus. Weil die gesundheitlichen wie psychischen Folgen immens sind, gilt es an Gegenstrategien zu arbeiten und Möglichkeiten der Begegnung und des Miteinanders zu schaffen. Im Rahmen des Aktionstags „Nacht gegen die Einsamkeit“ des SWR am Samstag, 22.11.2025 wirken verschiedene Akteure aus Balingen daran mit, ein Signal gegen die Einsamkeit zu setzen und MiteinanderMomente für alle Altersgruppen zuschaffen. Die Teilnahme ist bei allen Angeboten kostenlos.

Ein Mann und vier Frauen in Reihe vor einer Holzwand halten drei Plakate in den Händen
v.l.n.r.: Jan Beckmann und Christine Witzemann vom Jugendhaus Balingen, Elfriede Adler-Merbach von iNot e.V., Nadine Breisch und Dagmar Hirschpek von der vhs Balingen.

So öffnet das Jugendhaus in der Hindenburgstr. 46 in der Zeit von 13 Uhr bis 17 Uhr seine Pforten, um die Freizeit- und Begegnungsmöglichkeiten für junge Menschen zu präsentieren und ins Gespräch zu kommen. Die Offene Jugendarbeit mit den zusätzlichen Jugendtreffs in Endingen, Engstlatt und Frommern bietet für junge Leute Treffpunkte für Cliquen und Gleichaltrige, vielfältige Möglichkeiten der Mitbestimmung und vor allen Dingen positive Kontaktmöglichkeiten mit hoher Aufenthaltsqualität. Hier entstehen Freundschaften, werden gemeinsame Erlebnisse geteilt und alle sind willkommen. An diesem Tag erwartet die Gäste ein buntes Programm mit vielen spannenden Aktionen und auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Das Team des Kinder- & Jugendbüros freut sich auf viele Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien!

 Fast zeitgleich wird es von 13:15 Uhr bis 14:30 Uhr in der Stadthalle eine Podiumsdiskussion der Hospizgruppen des Zollernalbkreises zum Thema „Können funktionierende Trauerangebote krankmachende Einsamkeit vorbeugen?" geben. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Menschen, die sich für unterstützende Trauerarbeit interessieren oder selbst mit Verlust und Trauer konfrontiert sind. Ziel der Diskussion ist es, Trauerarbeit zu stärken, das Thema in den öffentlichen Fokus zu rücken und ein verbessertes Netzwerk zu schaffen, das Trauernden Orientierung und Halt bietet. Bei Kaffee und Kuchen wird es anschließend einen umfassenden Überblick über bestehende Trauerangebote geben.

 Der Verein iNot e.V. Balingen bietet in der Zeit von 14:30 Uhr bis 17 Uhr im Begegnungsraum in der Simon-Schweitzer-Str. 21 ein offenes Erzähl-Café um Geselligkeit und Gemeinschaft in lockerer Runde zu erleben. Im Fokus steht ein offener Austausch zu allgemeinen Themen und vor allem Alleinstehende und Menschen, die enge Angehörige pflegen, sollen hier Austausch- und Unterstützungsmöglichkeiten finden. Brett- und Gesellschaftsspiele sowie Kaffee, Tee und Gebäck runden die MiteinanderMomente von iNot an diesem Nachmittag ab. Der Verein freut sich auf neugierige Besucher und Besucherinnen.

 Last but not least veranstaltet die Volkshochschule Balingen in den Räumen der Zehntscheuer (Neue Straße 59) von 17 Uhr bis 23 Uhr mit der „Nacht gegen die Einsamkeit“ einen bunten Mitmach-Abend, der vielfältige Einzelangebote verbindet. Zum einen gibt es eine offene Kennenlernrunde im Speeddating-Format. Unter dem Motto: "Finde ein neues Hobby, lerne neue Menschen und Gemeinsamkeiten kennen" werden in kurzen Einheiten an Zweiertischen aktive Begegnungen und einfache Kontaktanbahnungen ermöglicht. Zwischen 17 und 19 Uhr wird es zudem im Rahmen eines offenen Ateliers einen niederschwelligen Einstieg in die Kreativität mit malen und zeichnen geben. Hierbei wird die Zehntscheuer als Ort der Kunst und des Austauschs vorgestellt. Damit der Abend auch zu einem kulinarischen Treffpunkt wird, besteht die Möglichkeit, gemeinsam ein Buffett zu gestalten, kleine Speisen zuzubereiten und natürlich gemeinsam zu essen. Der offene Abend soll außerdem Informationen zu lokalen Events und Mitmachangeboten bieten, um so Wege aus der Isolation und Anknüpfungspunkte für Gemeinschaftserlebnisse aufzeigen. Hier werden Fremde zu Bekannten und vielleicht sogar zu neuen Freunden. Kommen Sie auch hier vorbei – eine Nacht gegen die Einsamkeit!

(Erstellt am 17. November 2025)