Tourist-Info Balingen erfolgreich mit der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes rezertifiziert

Die Tourist-Information im Rathaus Balingen hat die Folgezertifizierung der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) erfolgreich bestanden. Mit 81 von 120 möglichen Punkten und der Erfüllung aller zwölf Mindestkriterien wurde die Qualität der Tourist-Info offiziell bestätigt.

Die i-Marke ist das bundesweite Qualitätssiegel für Tourist-Informationen. Sie steht für verlässliche Servicequalität, Kompetenz in der Gästebetreuung und ein attraktives Erscheinungsbild – vor Ort wie digital. Grundlage der Prüfung ist ein unangekündigter Mystery Check, bei dem die DTV-Prüfperson insgesamt 40 Kriterien be-wertet. Für eine erfolgreiche Zertifizierung sind mindestens 80 Punkte (67 %) sowie die Erfüllung aller zwölf Mindeststandards erforderlich.

Besonders überzeugte die Tourist-Info Balingen in den Bereichen: Beratung und Service am Counter (83 %),Erscheinungsbild innen (76 %) und Erscheinungsbild außen (75 %).

Damit unterstreicht die Prüfung das hohe Engagement des Teams für Gästezufriedenheit, Servicequalität und eine einladende Präsentation im Rathaus Balingen.

„Die erfolgreiche i-Marken-Zertifizierung ist ein wichtiges Signal für die Qualität unserer Tourist-Info und die unseres Teams. Gleichzeitig zeigt sie, dass wir uns als Einkaufsstadt Balingen auch touristisch stärker positionieren wollen – mit attraktiven Angeboten, digitaler Präsenz und einer aktiven Vernetzung in der Region. Unser Ziel ist es, den Tourismus in und um Balingen weiter zu stärken und Besucherinnen und Besucher für unsere Stadt zu begeistern,“ betont Niko Skarlatoudis, Leiter der Stabstelle Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus der Stadt Balingen.

Ein besonderer Dank gilt dem Team der Tourist-Info Balingen, das mit großem Engagement, Wissen und Gastfreundschaft maßgeblich zum Erfolg der Zertifizierung beigetragen hat. Durch ihre tägliche Arbeit tragen die Mitarbeitenden dazu bei, dass sich Gäste in Balingen willkommen und bestens informiert fühlen.

Die Prüfung erfolgte nach den ab Januar 2024 gültigen DTV-Kriterien. Diese stellen erhöhte Anforderungen an Digitalisierung, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und touristische Vernetzung. Neben dem äußeren Erscheinungsbild und der Beratungsqualität werden auch Themen wie digitale Informationsangebote, WLAN-Verfügbarkeit, nachhaltige Materialien, regionale Vernetzung und Qualitätsbewusstsein bewertet.
Mit der erfolgreichen Folgezertifizierung darf die Tourist-Info Balingen das rote „i“-Symbol des DTV für weitere drei Jahre führen. Es signalisiert Gästen geprüfte Qualität, professionelle Beratung und einen hohen Servicestandard.

Die Stadt Balingen sieht in der Rezertifizierung einen wichtigen Baustein ihrer strategischen Stadtentwicklung: Neben Handel und Wirtschaft wird auch der Tourismus als Standortfaktor gestärkt – sowohl zur Attraktivitätssteigerung für Besucherinnen und Besucher als auch zur Unterstützung der heimischen Betriebe.

(Erstellt am 13. Oktober 2025)