Feierliche Jubiläums- und Verabschiedungsrunde bei der Stadt Balingen

Von der Stadt Balingen wurden zur Feier des 25-jährigen sowie 40-jährigen Dienstjubiläums im öffentlichen Dienst und des Austritts aus den Diensten bei der Stadt Balingen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt. Die Feierstunde in der Stadthalle fand im Beisein von Oberbürgermeister Dirk Abel, Bürgermeister Ermilio Verrengia, Baudezernent Michael Wagner, Personalratsvorsitzendem Rolf Lorenz und den jeweiligen Amtsleitern beziehungsweise Vorgesetzten statt.

Eine Gruppe von ca. 25 Perosnen, teils mit Blumensträußen, auf einer Treppe

Für 25 Jahre im öffentlichen Dienst wurden geehrt: 
Frau Ilse Weisser, gelernte Zierpflanzengärtnerin und Floristin gehört seit Juni 2000 zum Team der Stadt Balingen. Ob für aufwendige und kreative Bepflanzungen als Entree für die Kunstausstellungen der Stadthalle oder das dekorative Bühnenbild des Bürgertreffs in der Stadthalle ist immer ihr Ideenreichtum und ihre Fantasie gefordert. Im Stadtpflege-Zeam betreut sie Wechselflorbepflanzungen, Brückenkästen, Beetanlagen, Staudenbeete, Blumenwiesen, Baumscheiben und Gehölzflächen. Im Sommer gehört das Gießen mit einem Gießfahrzeug mit Gießarm ebenso wie im Winterdienst das Räumen mit einem Kompakttraktor zu ihrem Aufgabengebiet.

 Herr Thorsten Bleich ist als Lehrer bei der Jugendmusikschule Balingen eingestellt. Er hat Musik studiert, die Diplomprüfung für Musiklehrer im Hauptfach Gitarre absolviert sowie ein Aufbaustudium „Historische Gitarre“ angeschlossen und unterrichtet heute Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Blockflöte im Einzel- und Gruppenunterricht. Zeitweise leitete er auch Blockflötenensembles. Aufgrund seiner hervorragenden Fachkenntnisse im künstlerischen Bereich ist Herr Bleich in der Lage, einen hochwertigen Instrumentalunterricht zu erteilen.

 Nach der Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst und weiteren beruflichen Stationen kam Herr Matthias Seitter im Jahr 2015 zur Stadt Balingen. Hier ist er seit Beginn seiner Tätigkeit beim Amt für öffentliche Ordnung und Bürgerservice beschäftigt, zuerst beim kommunalen Ordnungsdienst, dann im Bereich Waffen- und Sprengstoffrecht. Herr Seitter verfügt über umfassende Fachkenntnisse. Die Erteilung von Waffenbesitzkarten, die Prüfung der Erlaubnisvoraussetzungen, die Annahme und Verwertung von Waffen, die Überwachung sprengstoffrechtlicher Bestimmungen im nichtgewerblichen Bereich und die Erteilung/Versagung von gewerblichen und privaten Sprengstofferlaubnisscheinen gehören zu seinen Aufgaben.

 Beim Bauhof Balingen begann Herr Michael Stange erst im Bereich Grünpflege und ist dann in den Bereich der Stadtreinigung gewechselt. Ob als Fahrer einer Kompaktkehrmaschine oder seit 2018 in hauptverantwortlicher Position in der Stadtreinigung ist er für die maschinelle und manuelle Straßenreinigung, Behältertouren in der Gesamtstadt Balingen, Sinkkastenreinigung, wilde Müllablagerungen oder auch für Schäden durch Vandalismus zuständig. Er war im Winterdienst mit dem Räumfahrzeug eingesetzt und ist heute Teil der 24-Stunden-Rufbereitschaft. Er leistet einen sehr großen Beitrag dazu, dass die Betriebsabläufe des Bauhofes gewährleistet sind und die Stadt sauber bleibt.

 Seit seinem Eintritt bei der Stadt Balingen ist Herr Jörn Eisenhardt als Hausmeister bei der Stadthalle und der Messe tätig. Zu seinen Aufgaben gehören z.B. die Sicherstellung von Ordnung, Sauberkeit und Funktionsfähigkeit in allen Räumen, die Vorbereitung von Veranstaltungen durch Bestuhlung, Technik und Ausstattung, Schließdienst, Überwachung und Bedienung der Haustechnik, Kleinreparaturen, technischer Support während Veranstaltungen, Koordination von externen Handwerks- und Wartungsfirmen, Bestandskontrolle von Verbrauchsmaterialien, sowie die Pflege und Instandhaltung von Grünflächen, Parkplätzen und Wegen incl. Winterdienst. Er ist zugleich Ansprechpartner für die Reinigungskräfte.

 Im Jahr 2000 begann Frau Melanie Schneider ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Balingen. Nach der Ausbildung war sie beim Hauptamt und als Vertretung in den Sekretariaten des Oberbürgermeisters und des Bürgermeisters eingesetzt. Seit 2006 ist Frau Schneider in der Stadtkämmerei tätig. Sie war unter anderem für die Sachbearbeitung in den Bereichen Haushaltsplanung und Haushaltsüberwachung und städt. Wald und Schlachthof, sowie für Sekretariatsaufgaben der Stadtkämmerei zuständig. Aktuell ist sie im Bereich Niederschlagswasser/Schmutzwasser beschäftigt.

 Seine Ausbildung als Ver- und Entsorger, Fachrichtung Wasserversorgung begann Herr Rafael Rosetz im Jahr 2000 bei den Stadtwerken Balingen. Bald übernahm er Verantwortung in Neubauprojekten und war an der Verlegung wichtiger Hauptleitungen beteiligt. Im Jahr 2016 wurde ihm die Verantwortung für das umfangreiche Thema des Zählerwechsels übertragen. Er absolvierte in Folge die Meisterschule zum Gasmeister. 2023 übernahm Herr Rosetz alleinverantwortlich die Aufgaben im Technikbüro und ist ein geschätzter Kollege, der auch als Ausbilder jungen Menschen mit Pflichtbewusstsein und Verantwortungsgefühl zur Seite steht.

 Herr Ludwig Schneider wurde als Musikschullehrer eingestellt. Als studierter Oboist unterrichtet er an der städtischen Jugendmusikschule die Instrumente Oboe und Blockflöte im Einzel- und Gruppenunterricht. Viele seiner Schülerinnen und Schüler sind in Balinger Jugendkapellen und Musikvereinen aktiv und sind in zahlreichen Vorspielen solistisch und kammermusikalisch zu hören. Herr Schneiders Ensemble tritt regelmäßig bei Konzerten der Jugendmusikschule und bei Umrahmungen städtischer Veranstaltungen auf. Er hat sein Wissen durch verschiedene Fortbildungen stetig erweitert.

 Ab dem Jahr 2000 absolvierte Frau Nadine Kambeitz ihr Anerkennungsjahr im Kindergarten Endingen. Anschließend war sie als Erzieherin und später als Gruppenleitung im Kindergarten Weilstetten tätig. Ab 2005 war sie erst als Vertretung und später als Gruppenleitung und Stellvertretung der Kindergartenleitung in der Kita Fronhof Frommern aktiv. Nach einer kurzen Pause in Elternzeit übernahm sie erst die Gruppenleitung in der Kinderkrippe Endingen und nach einer weiteren kurzen Pause in Elternzeit kehrte sie als Erzieherin in die Kita Pestalozziweg zurück. Seit 2017 ist Frau Kambeitz in der Kita Neige beschäftigt. Egal ob in den Lernbereichen Forschen, Bewegung oder Natur – sie ist überall einsetzbar.

 Für 40 Jahre im öffentlichen Dienst wurden geehrt: 
Mit ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau begann Frau Gabriele Pfeffer im Jahr 1985 bei den Stadtwerken Balingen ihren beruflichen Werdegang. Danach erst in der Buchhaltung und später im Kundenservicebetrieb tätig, war sie über viele Jahre eine geschätzte Ansprechpartnerin für Kundinnen und Kunden. Mit ihrer ruhigen Art, ihrer Geduld und ihrem Fachwissen konnte sie jederzeit helfen und Lösungen finden. Sie verstand es, auf Menschen einzugehen, zuzuhören und sie zufriedenzustellen. Sie begleitete auch wichtige Veränderungen wie die Übernahme des Überlandwerks Eppler oder die SAP-Implementierung. Im Jahr 2022 übernahm sie eine Stelle im Netz, wo sie weiterhin im Kundenkontakt tätig ist.

 Frau Ingrid Schmid hat im Jahr 1985 ihre Ausbildung als Beamtin im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Balingen begonnen. Sie wurde in Folge beim Amt für öffentliche Ordnung beschäftigt. Sie arbeitete unter anderem in den Bereichen Sozialwesen und Ausländeramt. Seit 2009 ist sie im Bereich Bürgerservice im Standesamt tätig. Als Standesbeamtin ist sie hier für die Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen zuständig. Zudem gehören die Prüfung, Erfassung und Beurkundung von Geburten und Sterbefällen, sowie die Aufnahme, Prüfung und Beurkundung von Kirchenaustritten zu Frau Schmids Tätigkeiten. Sie ist außerdem für Namenserklärungen und Nachbeurkundungen von Geburten und Eheschließungen im Ausland zuständig.

 Seine Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Balingen hat Herr Markus Beilharz im Jahr 1985 begonnen. Er war bei der Stadt Balingen zunächst als Sachbearbeiter und Leiter der Steuerabteilung, als Leiter der Stadtkasse, dann als stellvertretender Amtsleiter des Rechnungsprüfungsamts tätig. Im Jahr 2011 wurde Herr Beilharz zum Leiter des Haupt- und Personalamts bestellt. Die Leitungsfunktion des Haupt- und Personalamts hat ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und eine große Belastbarkeit erfordert. Seit 2023 leitet Herr Beilharz das Rechnungsprüfungsamt.

 Verabschiedungen bei der Stadt Balingen: 
Als Mitarbeiterin im Generationenhaus Balingen wurde Frau Monika Dengel verabschiedet. Sie wurde für den hauswirtschaftlichen Bereich eingestellt. Sie war für Wartung und Pflege der Küche verantwortlich, koordinierte Reinigungspersonal und Hausmeister. Frau Dengel übernahm in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltungsfachkraft die Bestellung von Bedarfsgütern und die Kassenführung. Im Offenen Treff plante Frau Dengel die Einsätze der Ehrenamtlichen, begleitete diese und war für die Einarbeitung neuer Ehrenamtlicher zuständig. Bei Ausfällen von Ehrenamtlichen sprang sie ein und übernahm deren Aufgaben. Außerdem organisierte sie spontane Einkäufe und kümmerte sich um die Bereitstellung von Kuchen für den Offenen Treff. Zudem führte sie Infektionsschutzbelehrungen durch und bereitete Feste und Veranstaltungen vor.

 Verabschiedet wurde auch Herr Werner Sauter. Seit 1983 war er Mitarbeiter der Stadt Balingen. Nach seiner Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst wurde er beim Amt für öffentliche Ordnung im Bereich des Einwohnerwesens beschäftigt. Er übernahm die Funktion des stellvertretenden Leiters des Einwohnermelde- und des Passamtes und betreute alle dort eingesetzten EDV-Programme. Ab 1999 bis zuletzt leitete er die Mahnabteilung bei der Stadtkämmerei. Umfassende Rechtskenntnisse und höchste Sensibilität waren auf seiner Stelle unerlässlich.

 Mit Herrn Roland Dreher wurde ein langjähriger Mitarbeiter des Bauhofs verabschiedet. Er arbeitete in seinen Ausbildungsberufen als Schreiner und als Zimmermann. Herr Dreher betreute Spielplatzneugestaltungen ebenso wie die Kernsanierung und Instandhaltung von Spielplätzen. Von Anfang an war er auch in Sicherheitsfragen und den Regelkontrollen in der Verantwortung. Herr Dreher war darüber hinaus auch im Winterdienst eingesetzt. Mit Auf- und Abbauarbeiten des Christkindlesmarkts sowie als Richtmeister für die städtische Bühne bei Veranstaltungen war er ebenfalls intensiv im Einsatz.

 Verabschiedet wurde auch Matthias Rupprecht. Er war als Musikschullehrer an der Jugendmusikschule Balingen tätig. In seinem Fachgebiet, den Blechblasinstrumenten, war er äußerst vielseitig und unterrichtete alle gängigen Instrumente dieser Gruppe. Die Trompete, das Horn, die Posaune, das Tenorhorn und die Tuba. Seinen Unterricht bot er sowohl einzeln, als auch in Gruppen an und wirkte ebenfalls beim Bläserklassenunterricht mit. Herr Rupprecht war auch als Ausbilder und Juror im Blasmusikverband Zollernalb aktiv. Er hat viele seiner Schüler auf Bläserprüfungen, Wertungsspiele und den Wettbewerb „Jugend musiziert“ vorbereitet und sie beim Einstieg in die aktive Musikkarriere unterstützt.

(Erstellt am 24. Oktober 2025)