Wunschbaum-Aktion 2025 am 4. November gestartet
Auch in diesem Jahr darf im Rathaus-Foyer wieder ein ganz besonderer Baum erstrahlen: der Wunschbaum 2025. Die Aktion wurde vor drei Jahren von Mikaela Schlegel ins Leben gerufen und erfüllt seither Weihnachtswünsche von Kindern aus Familien, die sich derzeit in einer herausfordernden Lebenssituation befinden. Mit viel Herzblut und Engagement organisiert sie das Projekt, das mittlerweile zu einer festen Tradition geworden ist – unterstützt von zahlreichen Helferinnen und Helfern innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung Balingen.
Die Idee stieß bei der Stadtspitze und dem Personalrat auf offene Ohren, die von Beginn an diese besondere Aktion unterstützen. Die Kinder wurden unter strenger Beachtung des Datenschutzes über verschiedene Stellen angeschrieben. Ein besonderer Dank gilt hierbei Sandra Stocker (Jobcenter), Sabine Gess (Sozialamt) und Daniel Schneider (Integrationsstelle). Ohne ihr Engagement wäre es nicht möglich, die Kinder zu erreichen.
Jedes Kind durfte sich einen Wunsch im Wert von bis zu 30 Euro überlegen. Diese Wünsche werden anonymisiert am Wunschbaum im Rathaus aufgehängt und können dort von Bürgerinnen und Bürgern „gepflückt“ und erfüllt werden.
In diesem Jahr wurden 290 Briefe vom Jobcenter, 56 vom Sozialamt und 36 von der Integrationsstelle verschickt – insgesamt liegen deutlich mehr als 200 Wunschzettel von Kindern vor, deren Wünsche nun erfüllt werden können.
Unterstützt wird die Organisation von den Auszubildenden der Stadtverwaltung und der Jugend- und Auszubildendenvertretung unter Federführung von Michelle Wendland, die mit großem Einsatz beim Kopieren, Verpacken und Verteilen der Wunschzettel helfen, Plakate und Flyer gestalten und in der Stadt verteilen und mit großer Freude den Baum schmücken. Der Personalratsvorsitzende Rolf Lorenz wacht zuverlässig über die eingehenden Geschenke, die bis zur Übergabe sorgfältig aufbewahrt werden. Im Bürgerbüro werden die Geschenke freundlich entgegengenommen.
Gespendet und aufgestellt wurde der Baum von der Firma Kienleplan Weilstetten unter Leitung von Uwe Bauer.
Zahlreiche weitere Unterstützer machen die Aktion möglich:
– Der HGV Balingen und Deine Raumausstatter aus Hechingen helfen als Sponsoren, wenn kurzfristig Geschenke fehlen.
– Die Stadtwerke Balingen und Zollernalb Data übernehmen einige Wunschpakete und schenken jedem Kind zusätzlich einen Gutschein für das Schwimmbad.
– Die Edeka Kuhn-Märkte spenden Süßigkeiten und Mandarinen für die Geschenkübergabe.
Ohne die vielen Helferinnen, Helfer und Sponsoren wäre ein solches Projekt nicht denkbar.
Kurz vor Weihnachten ist es dann so weit: Die Geschenke werden übergeben – und das Leuchten in den Kinderaugen ist jedes Jahr aufs Neue die schönste Belohnung für alle Beteiligten.
Manchmal bleiben jedoch Geschenke übrig, etwa wenn Kinder aus verschiedenen Gründen kurzfristig nicht mehr erreicht werden können. Diese nicht abgeholten Geschenke werden dem Diasporahaus gespendet, wo sie ebenfalls für viel Freude sorgen.
Nach der diesjährigen Übergabe ist jedoch kaum Zeit zum Verschnaufen: Bereits im Mai 2026 beginnt die Planung für den nächsten Wunschbaum. Denn eines ist sicher – auch im kommenden Jahr soll wieder ein Stück Weihnachtszauber in die Herzen vieler Kinder gebracht werden.
Bedienhilfe aufrufen

