Der Weg zum "eigenen Chef"
Angebote für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge
In Kooperation mit dem RKW Baden-Württemberg (Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft) und der IHK Reutlingen bietet die Wirtschaftsförderung der Stadt Balingen Gründungssprechstunden, Existenzgründungsseminare, Kurzberatungen sowie Veranstaltungen zur Unternehmensnachfolge an. Zudem beteiligt sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Balingen als Mitveranstalter an der Gründermesse Neckar-Alb.
12./13. Oktober 2024: Kostenloses Gründungswochenende mit dem RKW in Balingen
09:00 – 16:30 Uhr, in der VHS Balingen, Wilhelmstr. 36, Raum 22
Im zweitägigen Gründungswochenende erhalten Gründer/-innen und Gründungsinteressierte hilfreiche Tipps und Informationen zu den Themen Geschäftsidee und Businessplan, Administration und Organisation und Finanzierung.
Bei der Veranstaltung sind begleitende Unterlagen enthalten. Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer erhält nach Abschluss des Seminars ein Teilnahmezertifikat.
https://www.rkw-bw.de/veranstaltungen/details/rkw-events/show/gruendungswochenende-1584/
Regelmäßige Seminare, Workshops und Gründungsberatungen finden Sie bei unseren Partnern IHK Reutlingen und RKW Stuttgart.
IHK: https://www.reutlingen.ihk.de/gruendung/
RWK: https://www.rkw-bw.de/gruendung/gruendungsveranstaltungen/
Rückblick:
Januar 2024
Seminar „Gründung kompakt“ der IHK
Rathaus Balingen, Großer Sitzungssaal, 09 – 15 Uhr
Beim IHK-Seminar „Gründung kompakt“, das in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Balingen angeboten wird, erfahren Gründerinnen und Gründer, wie ihnen der optimale Start in die Selbstständigkeit gelingt.
IHK-Gründungsexperte Victor Pauls erläutert die verschiedenen Aspekte, die bei einer Gründung berücksichtigt werden müssen. Dabei geht es nicht nur um grundlegende Fragen zu Recht und Steuern, sondern auch um Finanzierung, Kalkulation, Versicherungen und Fördermöglichkeiten. Der Referent wird auch auf persönliche Geschäftsmodelle eingehen. Die angehenden Unternehmerinnen und Unternehmer können sich zudem mit Gleichgesinnten vernetzen und austauschen.
Juni 2024, 17 Uhr
Unternehmensnachfolge und Unternehmensübernahme im Fokus in der Stadthalle Balingen
Was müssen Unternehmerinnen und Unternehmer wissen, die einen Nachfolger für das eigene Unternehmen suchen? Welche steuerlichen und rechtlichen Aspekte müssen beachtet werden?
Welche Rolle spielen öffentliche Fördermittel?
Infos und Tipps gibt es im Juni bei der gemeinsamen Veranstaltung der Wirtschaftsförderung der Stadt Balingen, der Handwerkskammer Reutlingen und der IHK Reutlingen.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Zielgruppe: Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Nachfolge regeln wollen, an einer Unternehmensübernahme Interessierte
Juli 2024
Warm-up Gründungsberatung mit der IHK in Balingen
Rathaus Balingen, Großer Sitzungssaal
In der Warm-up-Beratung informiert die IHK Reutlingen Gründungsinteressierte in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Balingen über erste Schritte auf dem Weg zum eigenen Unternehmen.
Die 20-minütigen Gespräche liefern Antworten auf Fragen zur Geschäftsidee und einen Überblick über nützliche Schulungs- und Beratungsangebote für den Start in die Selbstständigkeit.
Zielgruppe: Gründungsinteressierte aus Balingen und Neckar-Alb
BL-START
Netzwerkplattform für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge
Um den Wirtschaftsstandort Balingen weiter auszubauen und zu sichern, haben sich mehrere kompetente Partner zu dem Netzwerk "BL-Start" Existenzgründung und Unternehmensnachfolge am Standort Balingen zusammengeschlossen.
Die Partner sind unter anderem Ansprechpartner, wenn es um die persönliche und unternehmerische Eignung eines potentiellen Firmengründers, einer Geschäftsidee oder um die Bewertung eines Unternehmens und Finanzierungskonzeptes geht.
Informationen zu den Mitgliedern und Termine des Netzwerkes Existenzgründung- und Unternehmensnachfolge unter: www.bl-start.de.
Das Netzwerk BL-START hat folgende Mitglieder: