LEITFADEN KONZEPTVERGABE URTELEN

Wettbewerb der Ideen für die Grundstücke im Urtelen

Bei den Grundstückvergaben im neuen Quartier Urtelen an der Geislinger Straße geht die Stadt Balingen neue Wege. Im Sinne eines „Wettbewerbs der Ideen“ sollen die einzelnen Grundstücke nach dem jeweils besten Konzept vergeben werden. Gute Konzepte zeichnen sich dadurch aus, dass sie in irgendeiner Form einen Mehrwert für die Allgemeinheit bieten: Wohnraum für spezielle Zielgruppen, bezahlbare Wohnungen, die Integration von Quartiersnutzungen, eine besonders nachhaltige Bauweise, eine besonders anspruchsvolle Gestaltung der Phantasie, worin der Mehrwert konkret besteht, sind keine Grenzen gesetzt.

Schrägluftbild Baugebiet Urtelen - Blickrichtung nach Norden

Die Stadt Balingen hat gemeinsam mit dem Stadtplanungsbüro citiplan einen Leitfaden erarbeitet, der das Vergabeverfahren für die Grundstücke regeln soll. Dieser Leitfaden wurde am 24. April 2023 in der Stadthalle Balingen vorgestellt. Hierbei wurde auch erklärt, wie das Bauen mit Baugemeinschaften funktioniert. Im Anschluss an die Präsentation des Leitfadens konnten Fragen hierzu diskutiert werden und schon erste Interessierte gemeinsam ins Gespräch kommen.

Auf die Grundstücke im Urtelen können sich private Baugruppen, Baugemeinschaften oder auch Investoren bewerben. „Wir wollen bewusst niemanden ausschließen“, so Michael Wagner von der Stadt Balingen. Entscheidend sei, dass am Ende eine große Vielfalt an Wohnformen und Nutzungen entstehe und ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild.

Aufgrund des neuen Vergabeverfahrens waren zu der Informationsveranstaltung alle am Quartier interessierten gleichermaßen eingeladen: Wohnungssuchende, Bauwillige, Gewerbetreibende, Projektentwickler, Architektinnen, Projektsteuerer, Investoren, soziale Träger und andere mehr. Gute Projekte entstehen genau dann, wenn die richtigen Partner zueinanderfinden.

Weitere Infos

Baugebiet Urtelen

Am 30. September 2014 wurde der Aufstellungsbeschluss für das Balinger Baugebiet „Urtelen“ gefasst. Das insgesamt ca. 6,0 ha große, innerörtliche Areal liegt an der Geislinger Straße, zwischen der südlich verlaufenden, überwiegenden bebauten Talstraße und dem nördlich gelegenen Talgraben.

Der Bahnhof und die Balinger Innenstadt sind fußläufig in ca. 700 m erreichbar. In der Nähe des Baugebietes steht mit der Sichelschule eine Gemeinschaftsschule zur Verfügung, ebenso wie der städtische Kindergarten Hermann-Berg. Zudem beabsichtigt die Stadt Balingen die Einrichtung von 4 Kita-Gruppen innerhalb des Quartierszentrums. Darüber hinaus befindet sich in weniger als 500 m Entfernung das E-Center als Nahversorger. Mit dem westlich angrenzenden Bereich um das Gewann Bonland hat das Baugebiet einen unmittelbaren Anschluss an ein Naherholungsgebiet.

Langfristig sollen innerhalb des Wohnquartiers 400 bis 500 Einwohner ihre neue Heimat finden.

Auf Grund der Flächenverfügbarkeit wurde das Baugebiet „Urtelen“ in zwei Teilgebiet untergliedert. Der bereits überplante Teil „Urtelen - Teil 1“ (15,3 MB) mit Rechtskraft vom 09. Juni 2022 umfasst eine Fläche von ca. 4,4 ha. Die weiteren Flächen sollen in einem zweiten Bauabschnitt mit ca. 1,6 ha Größe entwickelt werden. Auf Grund der fehlenden Flächenverfügbarkeit konnte jedoch eine Umsetzung bisher nicht erfolgen. Eine zeitliche Projektierung für den zweiten Bauabschnitt existiert deshalb nicht.

Abweichend davon wurde mit dem Aufstellungsbeschluss vom 26. April 2022, das Bebauungsplanverfahrens „Erweiterung Urtelen (Flst.Nr.2889)“ eingeleitet. Ziel ist die Ausweitung des Baugebietes in Richtung Talgraben sowie die Auflösung der vorliegenden Gemengelage mit dem ansässigen Gewerbebetrieb. Es ist vorgesehen das Verfahren bis Sommer 2023 zum Abschluss zu bringen.

Des Weiteren wurde mit dem Aufstellungsbeschluss vom 14. Februar 2023, das Bebauungsplanverfahren „Quartierszentrum Urtelen“ eingeleitet. Ziel des Verfahrens ist die Integration einer 4-gruppigen Kindertagesstätte im Bereich des neuen Quartierszentrums. Neben der konkreten Kita-Planung soll im neuen Quartierszentrum insbesondere Angebote zur Nahversorgung, Kleingastronomie sowie ergänzende gewerbliche und soziale Einrichtungen ermöglicht werden.

Durch die Planungen können somit insgesamt 11 Einzelhausbauplätze und 16 Mehrfamilienhausbauplätze mit ca. 220 Wohneinheiten realisiert werden. Nach Umsetzung des zweiten Bauabschnittes können weitere 19 Einzelhausbauplätze und 2 Mehrfamilienhausbauplätze angeboten werden.