Städtischer Bauhof führt Herbstdüngung von Stadtbäumen durch

In den kommenden Wochen wird der städtische Bauhof die regelmäßige Herbstdüngung von Stadtbäumen im gesamten Stadtgebiet durchführen. Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass insbesondere Stadtbäume mit ihren besonderen Standorten sehr stark unter der Wärme und Trockenheit leiden. Neben der Wässerung der Bäume im Sommer ist zum langfristigen Erhalt der Bäume eine regelmäßige Düngung erforderlich. Dies gibt den Bäumen die Möglichkeit, über die Wintermonate Nährstoffe für die Sommermonate einzulagern. Durch diese Baumpflege soll erreicht werden, dass diese Bäume auch unter erschwerten Bedingungen ein möglichst hohes Alter erreichen und ihre gestalterische und klimatische Funktion über eine lange Zeit entfalten können.

Die Düngung an den Bäumen erfolgt ausschließlich mit organischen Düngemitteln und Bodenaktivatoren, die neben der Düngung der Bäume zugleich eine Belebung der umgebenden Grünflächen bewirken. Nach den Empfehlungen sind je Baum circa 10 bis 15 kg an organischem Dünger erforderlich, sodass das Düngemittel anfänglich deutlich sichtbar sein wird. Mit den nächsten Regenfällen geht dieses dann rasch in den Boden über. Die Verwendung von organischen Düngern hat in der Stadt und den Wohngebieten den Vorteil, dass für Menschen und insbesondere für Tiere hiervon keine Gefahren ausgehen. Dadurch ist gewährleistet, dass städtische Mitarbeiter beim Ausbringen und anschließend Passanten und Tiere keinen Gefahren ausgesetzt sind. Die Stadt setzt dabei ausschließlich auf organische Düngemittel, die auch im ökologischen Landbau zur Anwendung kommen und die den Pflanzen über einen längeren Zeitraum den notwendigen Stickstoff für das Wachstum zur Verfügung stellen. Die organischen Dünger bestehen unter anderem aus Traubenkerne, Kokos, Kakaoschalen oder Huf- und Blutmehl. Zudem sind geringe Mengen an Phosphat und pflanzlichem Kalium zum Wohle der Stadtbäume enthalten. Zu Fragen und weiteren Informationen gibt das Tiefbauamt unter der Telefonnummer 07433-170 291 gerne Auskunft.

(Erstellt am 15. November 2023)