Der Sommer kommt: Balinger Freibäder öffnen

In Balingen fällt in wenigen Tagen der Startschuss für die Sommersaison: Ab dem 18. Mai öffnen die Freibäder und es kann wieder unter freiem Himmel geplanscht und geschwommen werden – in Engstlatt wegen Sanierungsarbeiten ein wenig später als in Balingen und Streichen. Das Eyachbad schließt am Tag zuvor, die Sauna bleibt noch drei Wochen geöffnet.

Der Frühling zeigt sich langsam, die ersten warmen Tage stimmen auf den bevorstehenden Sommer ein. Das Freibad in der Kernstadt und das Höhenfreibad in Streichen sind schon bereit dafür: Sie wurden für die Saison fit gemacht und öffnen am 18. Mai. „Unser Team hat sich große Mühe damit gegeben, die Bäder vorzubereiten“, sagt Rainer Schneider, Leiter der Bäderverwaltung der Stadtwerke Balingen. „Jetzt freuen wir uns darauf, dass wieder viele große und kleine Besucher tolle Sommertage bei uns erleben.“ Das gilt natürlich auch für die Engstlatter, die sich allerdings noch ein bisschen gedulden müssen: Ihr Bad wird umfangreich saniert, weshalb sich die Öffnung um eine Woche verzögert. Ab dem 25. Mai steht dann auch in Engstlatt dem Badespaß nichts mehr im Wege.

Wann ist geöffnet?
Das Freibad Balingen öffnet werktags von 6 bis 20 Uhr (ab September von 7 bis 20 Uhr) sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr.
In Engstlatt ist montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr geöffnet, an Wochenenden und Feiertagen von 8 bis 20 Uhr. Bis zu den Sommerferien öffnet das Bad am Dienstag und Donnerstag bereits um 8 Uhr.
Im Höhenfreibad in Streichen kann montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr geschwommen werden, an Wochenenden und Feiertagen ab 9 Uhr.
Bei kühlem Wetter (unter 20 °C Lufttemperatur) werden die Freibäder Engstlatt und Streichen kurzfristig geschlossen und bei steigenden Temperaturen wieder geöffnet. Wer bei entsprechendem Wetter einen Besuch plant, sollte deshalb vorher direkt beim Freibad anrufen. Das städtische Freibad Balingen hingegen bleibt voraussichtlich während der gesamten Saison geöffnet, bei schlechtem Wetter allerdings nicht bis 20 Uhr.

Letzte Chance für Hallenbadgänger
Wer noch mal indoor seine Bahnen ziehen möchte, hat jetzt die letzte Möglichkeit dazu: Das Eyachbad ist noch bis einschließlich 17. Mai geöffnet, dann endet die Hallenbadsaison. Die Eyachsauna bleibt ein wenig länger geöffnet und schließt am 10. Juni.