Kinde beim spielen

Ev. Kindergarten Ostdorf

Spielende Kinder im evangelischen Kindergarten Ostdorf

Unser Kindergarten besteht aus drei Gruppen mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren. Unsere Kinder haben die Möglichkeit ihren Spielort und ihre Spielpartner in dem vereinbarten Rahmen selbst zu wählen. Einmal in der Woche findet ein gruppenübergreifendes Angebot in altershomogenen Gruppen statt.

Die Kinder können zusätzlich ein Bewegungszimmer und viele verschiedene Themenbereiche, z.B. eine Werkecke und in jedem Gruppenraum eine zweite Spielebene nutzen.

Wir besitzen einen Töpferofen und ein großes Malatelier, die beide intensiv genutzt werden.

Für unsere Familien stehen außerdem eine Bücherei, eine Wissensvitrine, mit interessanten Gegenständen zum Ausleihen und eine Spielothek zur Verfügung.

Im Laufe des Jahres gibt es bei uns im Kindergarten verschiedene Höhepunkte und Feste. So findet zwei Mal im Jahr Waldwochen statt, es gibt einen Großelternnachmittag, Familiengottesdienste und vieles mehr.

Eine intensive Elternarbeit, z.B. in Form von regelmäßigen Entwicklungsgesprächen, ist uns wichtig.

Unsere Einrichtung liegt verkehrsberuhigt im Ortskern, inmitten eines herrlich angelegten Abenteuergartens mit Turngeräten, einem großen Hügel zum Klettern, Rutsche, Hochbeeten, einer Kräuterschnecke, einer Pumpe mit Wasserlauf und vielen Bäumen und Sträuchern.

Seit 2012 gibt es rund um den Kindergarten einen Fahrweg, den Dorfwiesenring, auf dem sich die Kinder mit Dreirädern, Rollern, Laufrädern und Traktoren austoben können.

Wir sind offen für jeden und freuen uns über jeden Besucher.

Kostenträger
Ev. Kirchengemeinde Ostdorf
Leiterin
Martina Sodamin
Telefon
07433/22532
Fax
---
e-mail
Adresse
Dorfwiese 14
 
72336 Balingen-Ostdorf
Öffnungszeiten
Verlängerte Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7.00 – 14.00 Uhr

Regelöffnungszeit:
Mo-Fr: 8.00 - 12.00 Uhr und
Mo-Do: 13.30 - 16.00 Uhr
Betreuungsalter
2 Jahre bis Einschulung
Team
7 Erzieherinnen, 1 AJ, 1 FSJ
Gruppen/Gruppenstärke
3 Gruppen
Sonstiges
Zusatzangebote:

2 x jährl. Waldwoche, naturverbundene Spaziergänge, Sprachförderung
Homepage
 
powered by Diko