ISEK Balingen 2035 - Stadtteile

ISEK Engstlatt

Bürgerworkshop am 8. März 2022

Am 8. März 2022 traf sich die Bürgerschaft in der Turn- und Festhalle, um gemeinsam das Zukunftsbild für den Stadtteil Engstlatt zu erarbeiten, Besonderheiten herauszustellen und konkrete Maßnahmen zu formulieren.

Die eingebrachten Ideen und Anregungen fließen nach Prüfung und Abwägung in das Stadtteilkonzept. Im Herbst 2022 wird angestrebt, das Konzept im Ortschaftsrat und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Präsentation zur Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden. (9,3 MB)

Anbei ein paar Impressionen zur Veranstaltung (Fotos: Stadtverwaltung Balingen):

Postkartenaktion vom 1. bis zum 25. Oktober 2021

Im Rahmen einer Umfrage wurde von den Bürgern Engstlatts ein erstes Stimmungsbild eingeholt.
Im Mittelpunkt der Befragung stand unter anderem die Bewertung der Wohn- und Lebensqualität sowohl als auch die Auswahl an Handlungsbedarfen im Stadtteil.

Eine Beteiligungsquote von rund 20 Prozent der Haushalte zeigte ein großes Interesse sich aktiv in den Prozess zur Gestaltung Engstlatts einzubringen.

Postkarte (85 KB)

Orientierungsgespräch und Ortsumgang mit Ortschaftsrat am 8. Oktober 2021

Am 08. Oktober 2021 fand ein ausführlicher Informationsaustausch mit dem Ortsvorsteher Klaus Jetter und den Ortschaftsräten statt. Im Anschluss wurde der Ort in einem Stadtteilrundgang gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem externen Planungsbüro näher begutachtet. Betrachtet wurden unterschiedliche räumliche Bereiche. Erfahrungen und Einschätzungen wurden ausgetauscht und Handlungsbedarfe ausgelotet. Die Ergebnisse fließen in den weiteren Planungs- und Beteiligungsprozess ein.

Anbei ein paar Impressionen zum Ortsumgang (Fotos: Stadtverwaltung Balingen):