Mit einem neuen Meilenstein in die letzten Wochen: 400.000 Besucher auf der Balinger Gartenschau

Der Kalender springt auf September, der Besucherzähler auf 400.000: Knapp vier Wochen vor dem Ende der Gartenschau freuen sich die Verantwortlichen über einen weiteren besonderen Erfolg. Und darüber, dass die Strahlkraft des Großevents auch überregional ungebrochen ist – die neuen Meilensteinbesucherinnen sind aus Nürtingen und Aichtail nach Balingen angereist.

Die Meilensteinbesucherinnen mit Bürgermeister Ermilio Verrengia sowie Annette Stiehle und Niko Skarlatoudis von der Gartenschau

„Ich habe schon viel von den Schaugärten und dem Wechselflor gehört und freue mich sehr auf die blühende Pracht und alles Gärtnerische“, sagt Andrea Beutel bei ihrer Ankunft in Balingen. Die Landschaftsarchitektin aus Aichtal ist mit ihren Kindern Lena und Hanna in die Eyachstadt gekommen, begleitet von der Oma der Mädchen, Gabriele Leukamm aus Nürtingen. Für die vier ist es der erste Besuch auf der Gartenschau und er beginnt mit einer Überraschung, als sie am E-Shuttlebus, der die Gäste klimafreundlich vom Besucherparkplatz aufs Gelände bringt, mit einem leuchtenden Blumenstrauß und einem Gutschein für die Gartenschaugastronomie begrüßt werden.

Groß ist die Freude auch bei der Stadt und den Verantwortlichen. „Nachdem wir schon im Juli die erwartete Gesamtbesucherzahl erreicht haben, bedeutet uns dieser großartige Erfolg umso mehr“, sagt Bürgermeister Ermilio Verrengia, der die Meilensteinbesucherinnen gemeinsam mit Niko Skarlatoudis, Leiter Marketing und Veranstaltungen, und der technischen Geschäftsführerin der Gartenschau Annette Stiehle in Empfang nahm.

Ein bunter Abschluss
Auch im letzten Veranstaltungsmonat ist das Angebot auf dem Gelände breit gefächert. „Wir geben jetzt noch mal Vollgas mit einem tollen Programm, damit die Besucher die letzten Wochen richtig genießen können“, so Annette Stiehle. Bevor sich die Tore am 24. September schließen, kehrt unter anderem das Theater Lindenhof mit dem Sommernachtstraum zurück, die Gartenkracher spielen sich freitagabends durch die Genres, die Fasnet macht einen Abstecher auf die Gartenschau und bei der SWR3 Party kann noch mal ausgiebig gefeiert werden.
Und danach? Auch dafür laufen die Planungen, wie Stiehle erklärt: „Während es auf das Ende der Gartenschau zugeht, beschäftigen wir uns parallel mit den Vorbereitungen für den Rückbau und die Nachnutzung, damit die Leute dauerhaft viel Freude an den neuen Parks und Anlagen haben.“

(Erstellt am 01. September 2023)