Altstadträte informieren sich über die Gartenschau

Der Gartenschau ging ein langjähriger Entscheidungs- und Vorbereitungsprozess voraus, an dem nicht nur der aktuelle Gemeinderat beteiligt war, sondern auch Gemeinderäte vorheriger Perioden mitwirkten. Auf Einladung von Oberbürgermeister Dirk Abel besuchten die ehemaligen Gemeinderäte, Ortsvorsteher und Bürgermeister die Gartenschau.

Ein BIld von Oberbürgermeister Dirk Abel mit den Altstadträten auf der Gartenschau

„Mit der Informationsveranstaltung für unsere Altstadträte setzen wir eine gute Balinger Tradition fort“, betonte Dirk Abel, der insbesondere Alt-Bürgermeister Reinhold Schäfer und Alt-Stadtrat Werner Jessen dankte, die in zwei Gruppen über das Gelände führten. Beide haben schon viel ehrenamtlichen Einsatz auf der Gartenschau erbracht und wussten als erfahrene Guides kurzweilig viel Spannendes über die Anlage, ihre Entwicklung und die Hintergründe zu berichten. So war der knapp zweistündige Rundgang trotz der hohen Temperaturen für alle Beteiligten ein großer Gewinn.
Dass die Gartenschau für die Stadt insgesamt von kaum zu überschätzendem Mehrwert ist, machte Dirk Abel in seiner kurzen Ansprache deutlich. Nachdem sich die Altstadträte selbst davon überzeugt hatten, ging es zum gemütlichen Abschluss in den „Paulaner“, wo bei Wurstsalat oder vegetarischen Alternativen der Abend bei guten Gesprächen ausklingen konnte. Das zeitgleich stattfindende Kulturfestival sorgte mit Rock n‘ Roll-Klängen für einen schwungvollen musikalischen Rahmen. Die jährliche Informationsveranstaltung für die Altstadträte hat sich bewährt und die Tradition wird auch in den kommenden Jahren unter dem neuen Oberbürgermeister fortgeführt.