Ausstellung „50 Jahre Stadterneuerung“

Noch bis zum 24. September 2023 im Stadtarchiv

Die Ausstellungseröffnung am Samstag, 13. Mai war von rund 50 geladenen Gästen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern besucht. Baudezernent Michael Wagner führte durch die städtebauliche Entwicklung von Balingen und bereitete auf den anschließenden Spaziergang über das Gartenschaugelände und die Innenstadt vor. Auf rund 12 Metern Ausstellungfläche sind die Meilensteine der Stadterneuerung zu bestaunen.

Beginnend 1974 mit der Ernennung zur Großen Kreisstadt führt der Zeitstrahl in kompakten und bunten Themenfeldern bis in das Gartenschaujahr 2023. In der Gegenüberstellung alter und aktueller Fotos, begleitet von kurzen Texten, wird deutlich: Es hat sich was getan in Balingen. Der Ideenwettbewerb von 1982 legte den Grundstein für die beispielhafte Stadtentwicklung Balingens. Wo einst der Verkehr über die Friedrichstraße rollte, flanieren heute Jung und Alt in einer attraktiven Fußgängerzone. Rund um das Herzstück Balingens – der Friedrichstraße mit Marktplatz – entstanden mithilfe der Städtebauförderung von Bund und Land in den letzten Jahrzehnten Stadträume zum Wohlfühlen. Die Ausweitung der Fußgängerzone auf den Kirchplatz, die Neugestaltung der Bahnhofstraße mit Bahnhofsvorplatz, die Neuordnung der innerstädtischen Wohnquartiere Auf dem Graben, Klein Venedig und Beim Mühltor, die Sanierung von Stadthalle und Rathaus, der Neubau von Jugendhaus und Stadtarchiv sowie die Daueranlagen der Gartenschau bilden die Meilensteine in 50 Jahren Stadterneuerung und Sanierung.

Begleitet von Sabine Stengel, Amtsleiterin des Amtes für Stadtplanung und Bauservice, führte Michael Wagner vom Stadtarchiv über Zollernschlosssteg, Viehmarktplatz und Inselstraße über den Schwefelbadsteg in die Schwefelbadgärten. Vorbei an der denkmalgerecht sanierten Stadtmauer mit Rappenturmturm-Skulptur ging es über den Rappenturmsteg und Torbrücke über den Rosengarten am Zollernschloss zum neuen Wohnquartier am Mühltorplatz. Die Route führte zurück ins Gartenschaugelände entlang der Eyach bis zum neuen Jugendhaus am Aktivpark. Dort endete der Stadtspaziergang für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die einen umfassenden und interessanten Einblick in die Zusammenhänge der Balinger Stadtentwicklung erhalten haben.

Am Nachmittag folgten dann noch drei weitere offene Führungen. Die Ausstellungseröffnung fand am bundesweiten Tag der Städtebauförderung statt. Alljährlich beteiligt sich die Stadt Balingen mit Ausstellungen, Baustellenbegehungen, Vorträgen und Stadtspaziergängen. Die Zuschüsse von Bund und Land sind ein wichtiger Beitrag zur Finanzierung.

Die Ausstellung im Stadtarchiv, Artur-Eppler-Platz (Wassergärten) ist noch bis zum 24. September Teil des Gartenschauprogramms. Der Zugang auf das Gartenschaugelände erfolgt über den Eingang Plaza oder den Eingang Stadtbalkon. Gartenschautickets sind am Parkplatz Messe und an den Eingängen Schwefelbadgärten, Stadthalle und Bahnhof erhältlich.