Neue Auszubildende bei der Stadt begrüßt

Am 1. September hat das neue Lehrjahr begonnen. Das bedeutet auch für die Auszubildenden bei der Stadt Balingen und den Stadtwerken einen Start in eine neue Lebensphase. Insgesamt 43 junge Erwachsene haben ihre Ausbildung angetreten, ein Praktikum im Rahmen des Studiums aufgenommen oder ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der Stadt begonnen. Im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung wurden sie in ihrer ersten Arbeitswoche willkommen geheißen.

Die neuen Auszubildenden mit OB Abel, BM Verrengia, Personalratsvertretern und Ausbildungsverantwortlichen

Begrüßt wurden die Auszubildenden von Oberbürgermeister Dirk Abel, den Ausbildungsleiterinnen der Stadtverwaltung und der Stadtwerke, dem Personalrat sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Durch das Programm führten gekonnt die Auszubildenden des dritten Lehrjahrs, die die Begrüßungsveranstaltung organisiert hatten. Beim anschließenden Empfang konnten bei persönlichen Gespräche erste Kontakte geknüpft werden. Am Nachmittag folgte für die Auszubildenden eine Führung durch das Freibad mit anschließender Bademöglichkeit.

„Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es für die Stadt Balingen sehr erfreulich, so viele motivierte junge Menschen willkommen heißen zu dürfen“, freute sich Oberbürgermeister Dirk Abel. „Dass wir von zwei Ausnahmen abgesehen alle Ausbildungsplätze besetzen konnten, ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt, dass wir als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden.“ Den neuen Auszubildenden wünschte er einen guten Start in Balingen und allzeit viel Freude bei Ihrer Arbeit.

(Erstellt am 04. September 2023)