Balingen ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Die Stadt Balingen erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2012 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen.

Oberbürgermeister Dirk Abel mit der Fairtrade Steuerungsgruppe auf der Gartenschau 2023.

Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus. Oberbürgermeister Abel freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Balingen. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Balingen dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“ Die 143 Tage dauernde Auftritt der Fairtrade Steuerungsgruppe auf Gartenschau zeigte, wie wichtig es ist, diese Werte in den Alltag der Stadt zu integrieren und das Bewusstsein für den fairen Handel zu stärken.

„Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement. Das ist eine schöne Würdigung unserer Arbeit und ein toller Abschluss für ein aktives und erfolgreiches Jahr 2023“, sagt Niko Skarlatoudis als Vertreter der Stadt Balingen in der Steuerungsgruppe.  Balingen ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und dem Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de

(Erstellt am 19. Dezember 2023)