„Balingen engagiert“ am 18.09.2023. Ehrenamtskoordination in Balingen

Über 500 Ehrenamtliche haben ganz wesentlich zum Gelingen der Gartenschau beigetragen. Dabei handelt es sich um ein Musterbeispiel für die Bedeutung und die Leistung bürgerschaftlichen Engagements. Nicht nur auf der Gartenschau, sondern bei vielen Vereinen, Initiativen und Organisationen wird Ehrenamt in verschiedenen Funktionen gefüllt und gelebt. Die Vielfalt und Leistungen dieses Engagements wollen wir am 18.09. auf dem Plaza-Gelände der Gartenschau mit einem „Markt der Taten und Talente“ (16-18.30 Uhr) und einem Bühnenprogramm (18-20 Uhr) sichtbar machen.

„Das Ehrenamt macht unsere Stadt reicher und menschlicher. Vieles wäre ohne das Ehrenamt nicht möglich und als Stadtverwaltung möchten wir ehrenamtliches Engagement wertschätzen und fördern“, betont Oberbürgermeister Dirk Abel. Das Ende der Gartenschau bietet den Startschuss für eine neu organisierte städtische Ehrenamtskoordination. Diese wird zukünftig bei der Stabsstelle „Persönlicher Referent“ angesiedelt sein. Gemeinsam mit Dr. Dennis Schmidt wird sich vor allem Alla Bauer um die Belange des bürgerschaftlichen Engagements kümmern.

Mit der Veranstaltung „Balingen engagiert“ am 18. September sollen Angebot und Nachfrage im Bereich des Ehrenamts zusammengeführt werden. Beim „Markt der Taten und Talente“ werden sich mehr als 30 Vereine, Initiativen und Organisationen präsentieren, die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements bieten. Beim anschließende Bühnenprogramm wird sich das neue Ehrenamtskoordinationsteam vorstellen; präsentiert werden auch Überlegungen, wie es mit dem Gartenschaugelände und dem damit verbundenen ehrenamtlichen Engagement weitergehen kann. Die beiden Höhepunkte bilden eine Talk-Runde mit einer Reihe ehrenamtlich Aktiver aus Balingen und ein Vortrag von Martin Müller, einem mitreißenden und kundigen Redner, der zu den Experten für das bürgerschaftliche Engagement in Baden-Württemberg zählt. Er war lange Jahre als Fachberater beim Städtetag tätig. Im Anschluss an das offizielle Programm soll der Abend dann gemütlich ausklingen.

Alle Balingerinnen und Balinger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen! Ab 16 Uhr ist der Eintritt auf das Plaza-Gelände an diesem Tag kostenfrei.

(Erstellt am 15. September 2023)