Ehrungen langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Am gestrigen Dienstag wurden zahlreiche städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst durch Oberbürgermeister Dirk Abel geehrt: ausgezeichnet wurden sie für 25, 40 und sogar 50 Jahre. Zugleich wurden Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet.

Die gesamte Verwaltungsspitze, der Personalratsvorsitzende Rolf Lorenz und zahlreiche Amtsleiter waren anwesend, um den Jubilaren und Verabschiedeten die Ehre zu erweisen. Oberbürgermeister Abel nahm die Ehrungen vor und brachte seine große Anerkennung für die jahrzehntelangen vorbildhaften Dienste der Geehrten zum Ausdruck.

Für 25 Jahre im öffentlichen Dienst wurden geehrt:
Michael Beck, der 1998 als Arbeiter beim Bauhof angestellt wurde. Seit 2017 ist er als Hausmeister für die städtischen Gebäude in Weilstetten zuständig.
Konrad Bonislawski, der seine Ausbildung bei der Stadt Balingen 1998 begann und seit 2004 bei den Stadtwerken tätig ist seit 2022 als Abteilungsleiter Kaufmännische Dienste.
Lydia Frank, die 1998 als Reinigungskraft für die Grundschule in Endigen eingestellt wurde, wo sie bis 2022 tätig war. Aktuell hält sie die Zehntscheuer sauber.
Ellen Fuoß, die 1990 ihr Vorpraktikum im Kindergarten in Weilstetten begann und seitdem mit Kinderpausen in Balinger Kindergärten tätig ist; seit 2014 in der Kinderkrippe der Kindertagesstätte Endingen.
Alexandra Hauser, die seit ihrer Ausbildung von 1998 bis 2001 bei der Stadt Balingen ist. Nachdem sie zuletzt das Vorzimmer von OB Reitemann managte, ist sie nun als Sachgebietsleiterin für die Beschaffung zuständig.
Manuel Koch, der seit seinem Ausbildungsbeginn 1998 bei der Stadt Balingen tätig ist und in der Verwaltung des Bauhofs vielfältige Aufgaben bewältigt.
Hans-Peter Kreidler, der 1998 als Arbeiter für den städtischen Bauhof eingestellt wurde und der heute als Hausmeister in Streichen und Zillhausen für Schule, Turnhalle und Rathäuser zuständig ist.
Michael Siedler, der 1998 als Arbeiter beim Bauhof angestellt wurde. Dort ist er für eine Vielzahl an Aufgaben zuständig, unter anderem für Maler- und Gipserarbeiten oder für Fahrbahnmarkierungen.

Für 40 Jahre im öffentlichen Dienst wurden geehrt:
Jutta Hieber, die ihre Ausbildung 1983 bei der Stadtverwaltung Rottweil begann und die seit 1988 bei der Stadt Balingen beschäftigt ist. Seit 2007 ist sie im Haupt- und Personalamt als stellvertretende Leiterin mit dem Schwerpunkt Personal tätig. Zum 01.11.2023 wird sie im Zuge der Ämterneuorganisation die Leitung des Personalamtes übernehmen.
Margot Ilitsch, die 1983 als Reinigungskraft für das Rathaus in Weilstetten eingestellt wurde. In den 40 Jahren bei der Stadt sorgte sie für Sauberkeit auch in der Grund- und Hauptschule Weilstetten, auf der dortigen Erddeponie sowie auf der in Heselwangen. Aktuell ist sie für die Reinigung des VHS-Gebäudes zuständig.
Thomas Meitza, der von 1983 bis 1987 seine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Geislingen und dem Landratsamt absolvierte. Seit 1989 ist er bei der Stadt Balingen angestellt, mittlerweile ist er Vertreter des Kämmerers und zuständig für die städtischen Liegenschaften und den Grundstücksverkehr. Seit 2015 ist er zudem Ortsvorsteher von Endingen.
Daniela Spieß-Koch, die 1983 ihre Stelle im Technischen Büro der Stadtwerke Balingen antrat. Seitdem ist sie dort immer im Bereich des technischen Managements tätig und heute ist sie die Mitarbeiterin mit der längsten Betriebszugehörigkeit bei den Stadtwerken.
Erich Stahl, der nach langjähriger Tätigkeit bei der Arbeitsagentur seit 2008 als hauptberuflicher Mitarbeiter der Balinger Feuerwehr tätig ist. Schon in den vorherigen 15 Jahren war er als Hilfsgerätewart im Einsatz. In der Balinger Feuerwehr hat er darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Funktionen innegehabt.
Sabine Stengel, die ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Balingen 1983 begann und nach einem dreijährigen Intermezzo beim Landkreis Freudenstadt seit 1990 bei uns tätig ist. 2017 wurde sie Leiterin des Amtes für Stadtplanung und Bauservice, seit der Änderung der Aufbauorganisation 01.10.2023 des Amtes für Bau- und Planungsrecht.

Für 50 Jahre im öffentlichen Dienst wurde geehrt:
Günter Löffelmann, der 1963 von Wien zu Bizerba nach Balingen kam. Von 1971 bis 2006 unterrichtete er neben seiner Ingenieurstätigkeit als Honorarkraft an der Jugendmusikschule Trompete, Posaune und Horn. Seit 2008 ist er als Betreuungs- und Aufsichtskraft am Waagenmuseum im Zollernschloss tätig. Dem Posaunenchor ist er seit Jahrzehnten treu.

In den Ruhestand verabschiedet wurden:
Martin Boss, der 2020 als Mitarbeiter für die Grünpflege beim Bauhof der Stadt Balingen angestellt wurde, nachdem er zuvor jahrelang in seinem Heimatort Hirrlingen beschäftigt war. Beim Bauhof überzeugte er durch seine vielseitige Einsetzbarkeit und vor allem das große Geschick im Umgang mit Maschinen.
Antonia Held, die 1995 als Reinigungskraft bei der VHS angestellt wurde und in der Zeit seitdem in den Gebäuden in der Wilhelmstraße 36 sowie der Filserstraße 9 tätig war. In den 27 Jahren war sie kaum krank, immer zuverlässig, hilfsbereit und freundlich.
Doris Sauter, die 2015 bei den Stadtwerken als Mitarbeiterin im Kundenservice eingestellt wurde. Dort war sie für die Verwaltung deren Daten oder die telefonische und persönliche Beratung von Kunden zuständig. Ihr und allen anderen in den Ruhestand verabschiedeten Kolleginnen und Kollegen wünscht die Stadt Balingen für die Zukunft alles Gute!

(Erstellt am 25. Oktober 2023)