Handy-Aktion Baden-Württemberg – Balingen ist dabei!

Knapp 200 Millionen alte Handys und Smartphones liegen schätzungsweise in unserem Land in Schubladen, Kisten oder Kellern, ohne dass sie noch im Einsatz sind. Das entspricht vielen Tonnen ungenutzter Rohstoffe. Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage vom 22. bis 25. September, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam anpacken, klimaneutral 2040“ stehen, wird in Baden-Württemberg auch dieses Jahr wieder die Handy-Aktion stattfinden. Dafür werden Altgeräte gesammelt, ein Teil davon aufbereitet, der Rest recycelt. Mit der Volkshochschule beteiligt sich in diesem Jahr auch Balingen an dieser Aktion.

Bei den gesammelten Handys und Smartphones werden zuerst die Daten gelöscht, anschließend werden ca. 15% davon zur Wiedernutzung aufbereitet, die anderen 85% fach- und umweltgerecht zerkleinert und die Rohstoffe dem Kreislauf zurückgeführt. Pro gesammeltem Handy gehen 50 Cent an Bildungs- und Gesundheitsprojekte im Kongo, in Uganda oder in Äthiopien (Infos unter: www.handy-aktion.de). Die Sammlung in Balingen wird von der Volkshochschule organisiert.

Aufgestellt werden die Boxen vom 22. bis zum 29. September während der üblichen Öffnungszeiten in der Infothek im Rathaus, in allen Ortschaftsverwaltungen sowie in den VHS-Räumen in der Wilhelmstraße 36 und in Weilstetten (Grauenstein 20). Alle Balingerinnen und Balinger sind herzlich eingeladen, Ihre Altgeräte auf diesem Wege zu entsorgen und dabei noch Gutes zu tun.

(Erstellt am 20. September 2023)