Interkulturelle Woche in Balingen

Von Sonntag, 17.09.2023 bis Dienstag, 03.10.2023 findet die sechste interkulturelle Woche (IKW) im Zollernalbkreis und somit auch in Balingen statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Neue Räume“.

Flyer zur interkulturellen Woche

Die IKW schafft im ganzen Land Räume, um sich zu begegnen, sich kennenzulernen, sich zu verstehen, sich zu vernetzen und gemeinsam zu feiern. Auch die Stadt Balingen ruft dazu auf, Räume zu öffnen, zu zeigen und zu teilen. Dieses Jahr beteiligen sich viele verschiedene Einrichtungen und Akteure. Die Angebote sind genauso abwechslungsreich wie die beteiligten Menschen:

Viel Raum für Begegnungen, Gespräche und Kennenlernen bei internationalen kulinarischen Köstlichkeiten gibt es sowohl beim „Café International Spezial“ vom AK Asyl als auch bei „Meet and Eat – Interkultureller Frauentreff“ der Ahmadiyya Gemeinde.

Dass gemeinsames Kochen und Essen verbindet, kann im Kochstudio der vhs Weilstetten erlebt werden, wo an vier Tagen verschiedene nationale Rezepte ausprobiert werden.

Auf dem Marktplatz wird es eine Info-Veranstaltung der Balinger Flüchtlingshilfen geben. Zudem findet dort ein internationales Herbstfest mit gemeinsamem Singen, Tanzen und Essen statt. Original vietnamesisches Gerichte gibt es beim Foodtruck der Lebenshilfe, ebenfalls auf dem Marktplatz.

Im Generationenhaus finden drei Veranstaltungen statt:
Vielfalt unter einem Dach kann bei der offenen Tür der KinderKleiderKammer erlebt werden. Beim Macramee-Workshop des Internationalen Frauenfrühstücks berichtet die Iranerin Azar Moradi von ihrer eignen Geschichte.
Außerdem erzählt eine Tübingerin, die viele Jahre in den USA verbracht hat und dann in ihre Heimat zurückkehrt ist, in einem Vortrag über ihre eigenen Erfahrungen.

Im Landratsamt malt der eritreische Künstler Mulugeta Tekle zusammen mit internationalen Kindern und Jugendlichen ein Gemeinschaftswerk.
Gemeinsam mit Herrn Landrat Pauli wird im Garten des Landratsamtes als Zeichen für den Frieden gemeinsam ein Baum gepflanzt.

Wie bunt Balingen ist, wird auch im Zollernschloss bei der Infoveranstaltung der in Balingen interkulturell aktiven BBQ und TTG deutlich, die dort ihre verschiedenen Projekte vorstellen.

Das Kinder- und Familienfest im und am Jugendhaus bietet für Groß und Klein aus allen Nationen ein vielfältiges Angebot an Spaß- und Mitmachaktionen, Bewirtungsangeboten und Bühnenprogramm.

Zum Abschluss gibt es beim Tag der offenen Moschee der Ahmaddiyya Gemeinde die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und Vorurteile abzubauen.

Das komplette Programm und mehr Informationen finden Sie hier: https://www.caritas-zollern.de/aktuelles/berichte/ikw2023

(Erstellt am 11. September 2023)