ISEK 2035 Bürgerworkshops in Zillhausen und in Streichen

Am 09. April und 11. April 2024 traf sich die Bürgerschaft in Zillhausen und Streichen, um gemeinsam das Zukunftsbild für den jeweiligen Stadtteil zu erarbeiten, Besonderheiten herauszustellen und konkrete Maßnahmen zu formulieren. Mit rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Zillhausen und 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Streichen wurde zunächst gemeinsam darüber diskutiert, was ihnen an ihrem Ortsteil besonders gefällt. Im Vorfeld der Bürgerworkshops wurde jeweils eine Haushaltsbefragung durchgeführt: In Zillhausen haben etwa 34 Prozent aller Haushalte teilgenommen, in Streichen lag die Telinahme bei etwas 25%. Hier konnten die Bürgerinnen und Bürger erste Handlungsbedarfe artikulieren.

Die Erkenntnisse für Zillhausen:
Die Ortsmitte von Zillhausen ist seit 2008 Sanierungsgebiet. Zahlreiche Maßnahmen wurden gefördert. „Mit den städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen in der Vergangenheit wurde eine erste wichtige Grundlage für die Erneuerung geschaffen. Mit dem integrierten Stadtteilentwicklungskonzept für Zillhausen setzt die Stadt Balingen die städtebauliche Weiterentwicklung nahtlos fort,“ erläutert die Amtsleiterin Sabine Stengel vom Amt für Bau- und Planungsrecht.
 Im Anschluss brachten die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Vorstellung für die weitere Entwicklung von Zillhausen ein. Ein großer Wunsch ist, dass die Ortsdurchfahrt aufgewertet wird. Querungshilfen gilt es zu etablieren, auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist zu prüfen. Die Kreuzung an der Ev. Kirche sollte umgestaltet werden. Ein E-Mobilitätszentrum könnte am Parkplatz beim Friedhof umgesetzt werden. Radwege sind Richtung Albstadt und Balingen zu verbessern.
Das Rathaus soll saniert und der dortige Spielplatz umgestaltet werden, so die Wünsche aus der Bürgerschaft. Auf den vorhandenen Baulücken soll Wohnentwicklung durchgeführt werden. Denkbar wäre auch ein Wohnkonzept für alle Altersklassen, auch für ältere Menschen im Ort. Die Grundschule gilt es zu halten und auszubauen. Ein ,sanfter‘ Tourismus wird angestrebt.

Ortsvorsteher Zillhausen Peter Spieß:
„Für die hohe Beteiligung und die vielen Ideen für Zillhausen möchte ich mich recht herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Zillhausen erfolgreich weiterentwickeln. Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin aktiv mitwirken“.

Die Erkenntnisse für Streichen:
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Entwicklung von Zukunftsmaßnahmen. Die Streichener Bürgerinnen und Bürger wünschen eine zeitgemäße Weiterentwicklung und Umgestaltung ihres Sport- und Freizeitbereiches. Im Mittelpunkt steht auch die Sicherung und städtebaulichen Entwicklung der historischen Mitte. Das denkmalgeschützte Rathaus sollte saniert werden, so der Wunsch der Bürgerinnen und Bürger. Ein Nutzungskonzept wird hierfür gewünscht. Die vorhandene Nahversorgung ist zu sichern. Wohnen im Alter könnte durch einen Tagespflegedienst mit Nachbarschaftsbeteiligung sichergestellt werden. Ein Mehrgenerationenhaus für Jung und Alt ist ebenfalls denkbar. Die ÖPNV-Verbindung gilt es auszubauen. Auch die Radwegeverbindung soll weiter ausgebaut werden. Das Kita-Angebot ist zu sichern, eine Ganztagsbetreuung wird gewünscht. Die Ideen sprudelten: Eine Seilbahn von Streichen zum Balinger Bahnhof als neues Mobilitätsmodell und gut für den Tourismus im höchstgelegenen Ortsteil von Balingen wurde vorgeschlagen.

Ortsvorsteher Steichen Rüdiger Haasis:

„Die hohe Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt das große Interesse an der Weiterentwicklung von Streichen. Für ihre Teilnahme möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich bedanken. Sie sind die örtlichen Experten, ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Bringen Sie sich bitte weiterhin ein. Davon lebt Streichen“,

Die eingebrachten Vorschläge werden nun ausgewertet und fließen in ein Stadtteilkonzept. Die Ergebnisse werden öffentlich im Ortschaftsrat vorgestellt. Dies ist für Herbst 2024 vorgesehen.

Weitere Informationen zu den einzelnen ISEK Prozessen erhalten Sie über die nachfolgenden Links:
ISEK Streichen
ISEK Zillhausen