Die Freibadsaison in Balingen startet am 22. Mai 2023

Die Freibadsaison in Balingen steht vor der Tür: Am 22. Mai öffnen die Freibäder in Balingen, Engstlatt und Streichen ihre Tore für die Besucherinnen und Besucher.

Eingangsbereich Freibad

Bürgermeister Ermilio Verrengia erklärt: "In diesem Jahr öffnen die Freibäder in Balingen etwas später als im vergangenen Jahr. Der Gemeinderat hat beschlossen, den Start dieser Saison von der Großwetterlage abhängig zu machen. Wir sind sehr dankbar, dass wir dadurch den Schwimmern die kühlen Außentemperaturen erspart haben, die wir in den letzten Wochen erlebt haben. Unsere oberste Priorität ist es, dass unsere Besucherinnen und Besucher eine angenehme Zeit im Freibad verbringen können."

Rainer Schneider, Leiter der Bäderverwaltung der Stadtwerke Balingen, ist begeistert, dass die Freibäder endlich öffnen werden. "Unser Team hat hart und unermüdlich dafür gearbeitet, dass die Freibäder in Balingen, Engstlatt und Streichen fit für die neue Saison sind. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels in der Branche sind wir umso stolzer auf die Leistung unseres Teams. Wir freuen uns, dass es endlich losgeht", sagt Schneider.

Die Öffnungszeiten der Freibäder sind wie folgt:

Das Freibad Balingen hat werktags von 6:00 bis 20:00 Uhr geöffnet (ab September von 7:00 bis 20:00 Uhr) sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 8:00 bis 20:00 Uhr.
Das Freibad Engstlatt öffnet montags bis freitags von 9:00 bis 20:00 Uhr und an Wochenenden sowie Feiertagen von 8:00 bis 20:00 Uhr. Bis zu den Sommerferien öffnet das Bad am Dienstag und Donnerstag bereits um 08.00 Uhr.
Das Freibad Streichen hat montags bis freitags von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und öffnet an Wochenenden sowie Feiertagen um 09:00 Uhr.
Bei kühlem Wetter (unter 20°C Lufttemperatur) werden die Freibäder Engstlatt und Streichen vorübergehend geschlossen. Die Schließung und Wiedereröffnung erfolgt je nach Wetterlage kurzfristig. Es wird empfohlen, kurz vor dem Freibadbesuch direkt beim Freibad anzurufen, um sicherzugehen, ob die Bäder geöffnet sind. Das städtische Freibad Balingen hingegen bleibt voraussichtlich während der gesamten Saison geöffnet, bei schlechtem Wetter allerdings nicht bis 20 Uhr.

Mit dem Start der Freibadsaison in Balingen endet auch allmählich die Hallenbadsaison. Das Eyachbad wird daher seine Tore am 21. Mai 2023 schließen. Die aktuellen Öffnungszeiten können auf der Webseite der Stadtwerke Balingen eingesehen werden. Die Saison der Eyachsauna endet etwas später am 09. Juni 2023.

Die Stadtverwaltung Balingen und das Bäderteam der Stadtwerke Balingen freuen sich darauf, Besucherinnen und Besucher in den Freibädern willkommen zu heißen und wünschen allen eine angenehme Zeit beim Schwimmen und Planschen.