Auf Entdeckungstour in Balingen: Stadtteilbroschüre führt zu lokalen Schätzen

Die Gartenschau lockt die Besucher nach Balingen – und zeigt ihnen auch, dass es hier noch viel mehr zu sehen gibt: Der Ausstellungsbeitrag „Wir sind Balingen“ stellt die zwölf Stadtteile im Kurzporträt vor und macht Lust darauf, sie zu besuchen. Damit daraus ein rundes Erlebnis wird, hat das Stadtmarketing eine Broschüre aufgelegt. 56 reich bebilderte Seiten laden dazu ein, Dürrwangen, Endingen, Engstlatt, Erzingen, Frommern, Heselwangen, Ostdorf, Roßwangen, Stockenhausen, Streichen, Weilstetten und Zillhausen zu entdecken – zu Fuß oder mit dem Rad, aktiv oder gemütlich, im Sommer wie im Winter.

Dass man in Balingen mehr Sonnenstunden genießt als in den meisten anderen Orten im Land, ist kein Geheimnis. Wie vielfältig die Landschaften sind und wie charmant die Stadtteile, auf die die Sonne hier scheint, das darf sich noch mehr herumsprechen, sagt Niko Skarlatoudis, der das Stadtmarketing leitet und den Anstoß zu der Broschüre gegeben hat. „Die Gartenschau bringt Balingen ein großes Stück voran und wir wollen diesen Schwung nutzen, um die Stadtteile mehr zur Geltung zu bringen. Die Broschüre macht noch sichtbarer, wie viel es bei uns zu sehen und zu erleben gibt, auch nach der Gartenschau.“ Den Balinger Ortsvorstehern spricht Skarlatoudis aus dem Herzen, und so sind sie es auch, die den Leser auf den ersten Seiten begrüßen, bevor die Stadtteilporträts folgen. Jeder der Texte beginnt mit einer Beschreibung dazu, was den Ort ausmacht, und vermittelt einen ersten Eindruck vom jeweils ganz eigenen Flair. Lage und Vereinsleben werden ebenso charakterisiert wie die umgebende Natur, und immer wieder ist Wissenswertes aus der bewegten Geschichte eingestreut. So wird zum Beispiel verraten, warum das Streichener Höhenfreibad einst als Grottenteich verschrien war oder was es mit dem Pfingstbutz auf sich hat, und die Sagen und Mythen, die sich um die Stadt ranken, lassen beim Lesen staunen oder schmunzeln – nur ein kleiner Vorgeschmack auf die faszinierende Reise in die Vergangenheit, die man in den Stadtteilen noch an vielen Stellen unternehmen kann. Allerlei Sport- und Aktivangebote sowie Ausflugstipps für jedes Alter und Interesse machen Lust darauf, einen Ausflug zu planen – vielleicht auf den Lochentrail oder zum Seerosengarten? Auch für kurzweilige Wintertage sind Vorschläge dabei. Was sich besonders lohnt, ist als Highlight hervorgehoben, und wer gerne im Voraus plant, kann die Broschüre nutzen, um sich lokale Veranstaltungen vorzumerken – hingewiesen wird unter anderem auf den Bändertanz unter dem Maibaum in Dürrwangen und die Beachparty der Jungimker in Roßwangen. Selbst Einheimische finden noch den einen oder anderen Tipp, weiß doch etwa längst nicht jeder, dass es in Endingen einen hübschen kleinen Wasserfall gibt. Für alle, die die Umgebung ausgiebig erkunden wollen, enthält die Broschüre neben den Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps elf Wanderrouten, vom leichten Waldspaziergang über die kinderwagengerechte Rundtour bis hin zur mittelschweren Wanderung. Das Augenmerk liegt auf dem Naturerlebnis und das lohnt sich allemal: Zwischen dem Eyachtal und den Höhen der Schwäbischen Alb locken romantische Streuobstwiesen, gigantische Mammutbäume, rauschende Wasserfälle und dschungelähnliche Pfade, schattige Wälder und idyllische Seen … und immer wieder die Aussicht auf die Balinger Berge. Zu jeder Wanderung wird mindestens eine Einkehrmöglichkeit oder eine Grillstelle entlang des Wegs genannt. Wer den Drahtesel dabeihat, nimmt ihn mit nach Erzingen und probiert die Radtour aus, die dort vorgeschlagen wird. Stichwort Radtour: Bis zum Ende der Gartenschau können entdeckungsfreudige Besucher die Stadtteile auch in der Gruppe auf zwei Rädern erleben. Unter dem Titel „Raus mit Claus“ findet zweimal wöchentlich eine kostenlose geführte Tour statt, und zwar immer mittwochs um 18 Uhr und sonntags um 14 Uhr. Die Routen – entwickelt hat sie Claus Seyfried vom Balinger Generationenhaus – führen auf unterschiedlich anspruchsvollen Wegen in die Natur rund um Balingen; welche jeweils gefahren wird, entscheiden die Tourguides abhängig von der Wetterlage und der teilnehmenden Gruppe. E-Bikes werden gestellt. Wer mitfahren möchte, meldet sich auf balingen2023.de/rausmitclaus spätestens einen Tag vorher an. Die Broschüre „Entdecken Sie Balingens Stadtteile“ ist ab sofort an der Infothek im Balinger Rathaus erhältlich und kann dort für einen Euro erworben werden. Die 56 Seiten sind im handlichen DIN-lang-Format gebunden, das zum Blättern und Stöbern einlädt und sich unterwegs unkompliziert im (Wander-)Rucksack oder der Tasche verstauen lässt.